Lehrer- und Büchermangel! Was kann mann wirkungsvoll dagegen unternehmen?

  • Wenn man als Elternvertreter Fragen dieser Art hat, ist das manchmal gar nicht so einfach. Eigentlich ist der Schulleiter dafür verantwortlich. Der müsste die passende Auskunft erteilen. Wenn man sich aber an den wendet, hat das Folgen. Automatisch. Da gibt es keine neutralen juristischen Auskünfte.


    Insofern ist es immer gut zu wissen, wo man Antwort bekommt. Schulämter haben Justitiare. Zu deren Dienstpflichten gehört die Erteilung solcher Auskünfte. Keinesfalls dürfen sie sich hinter Aktenbergen verstecken und die verweigern. Allerdings wird man dort immer nach der Schule gefragt, um die es sich handelt. Eine Verweigerung der Antwort wird bei uns allerdings akzeptiert. Bei brisanten Fragen rufe ich trotzdem gern im Nachbarkreis an.


    Was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Bei uns gibt es ein Beratungstelefon im Kultusministerium, das aber nicht immer geschaltet ist. Und dann noch verschiedene Elternvereine. Muss man mal gucken.


    Ich finde es nicht gut, die Elternvertreter da im Regen stehen zu lassen und sich mehr oder weniger über ihre Wissenslücken lustig zu machen.


    Grüße Enja

  • <ul>Hallo @ all


    @ Enja
    Danke für deine sachlichen Beiträge.



    @ Talida
    Du schreibst:


    Zitat

    Hallo rebumu,


    ich bin in meiner ersten Antwort absichtlich nicht auf deinen doch etwas grob formulierten Beitrag eingegangen. Nun kann ich mir einige Bemerkungen jedoch nicht verkneifen.


    Meinst du etwa diesen Beitrag hier? Das ist aber schon mein 5. in diesm Thread. Deine erste Antwort erfolgte auf meinen 3 Beitrag. Und was ist denn darin Grob? Wieder so ein Missverständnis? Immer daran denken: Männer sind anders... [Anzeige]




    Zitat

    Das ist keine Angst, ... sondern eine Reaktion die vom seufzenden Augenrollen bis zum absoluten Gereiztsein reicht. Die Drohung zum Schulamt zu gehen muss sich ein Lehrer so oft anhören, dass es echt nervt....


    Eben, deshalb verstehe ich Euch ja. Darauf bin ich ja schon in meinem vorhergehenden Posting eingegangen.




    Zitat

    Und was die Kosten anbelangt....


    Wer hat denn damit angefangen.... ? Dieser Absatz in alias ihrem Posting gehörte ja dort wohl garnicht erst rein. Oder wie siehst du das?




    Zitat

    Bei deiner nächsten Anfrage solltest du auch etwas Geduld haben bis einige Antworten kommen.


    Da gebe ich dir Recht. Das werde ich in Zukunft beherzigen.




    Und nun noch ein Wort zu Schluss:
    Ist Euch an diesem Thread etwas aufgefallen? Ich habe in meinem ersten Posting nur eine konkrete Frage in sachlicher und höflicher Form gestellt. Darauf habe ich dann genau so sachliche und wertfreie Antworten erwartet.


    Als dann Ronja nach dem Grund gefragt hat und ich darauf (vollkommen emotionslos) meine Gründe dargelegt habe, schlug die ganze Sache sofort in eine emotionale Disskussion um.




    Talida hat es dann noch mal auf den Punkt gebracht.


    Zitat

    Das ist keine Angst, sondern eine Reaktion die vom seufzenden Augenrollen bis zum absoluten Gereiztsein reicht. Die Drohung zum Schulamt zu gehen muss sich ein Lehrer so oft anhören, dass es echt nervt. So denken die Leute beim Schulamt übrigens auch, denn sie haben Wichtigeres zu tun. Geh mal hin und sieh dir die Aktenberge an, die so eine Sachbearbeiterin abzubauen hat.


    Deshalb mein Tipp für Euch
    Fühlt Euch bitte nicht immer gleich persönlich angegriffen. Holt erst mal tief Luft, und lasst Eurem Gegenüber Zeit Dampf abzulassen. Hört gut zu, und geht auf die Probleme des Anderen ein. Versucht ihn zu verstehen. Wenn er dann fertig ist mit Dampf ablassen, könnt Ihr danach meistens in aller Ruhe das Problem zur Zufriedenheit aller Beteiligten lösen.


    Also immer daran denken: Viele Menschen diskutieren unsachlich, wenn sie der Meinung sind sie werden persönlich angegriffen. Oft ist das aber garnicht der Fall. Die Gemüter sind eben schnell erhitzt.


    Lest doch mal ein positives Buch, das wird Euch garantiert bereichern. Das hier ist nicht so dick aber wie ich finde ausgezeichnet:
    Wie man Freunde gewinnt - Dale Carnegie [Anzeige] (Und lasst Euch nicht vom Titel abschrecken.)</ul>

    <ul><b>Wer Schreibfehler findet, darf diese getrost behalten.</b>
    (<i>Außerdem sind sie gewollt und dienen zur Belustigung der Leser!)</i></ul>

    Einmal editiert, zuletzt von rebumu ()

  • *kopfschüttel*


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Schulamt gar keine Auskunft geben würde oder könnte. Die wissen vermutlich nichtmal, dass es unterschiedliche Lineaturen gibt. Die verweisen mit Sicherheit zurück an die Schule.
    Und ganz ehrlich: Ich denke, das brauchen die auch gar nicht zu wissen, es gibt wirklich Wichtigeres, womit die sich beschäftigen müssen, als mit Schulheften.

  • Hallo Nell,


    das siehst du falsch. Ich habe dort noch auf jede Frage eine sachliche Antwort bekommen. Die Leute dort leben nicht auf dem Mond, sondern kommen durchaus aus der Praxis und sind zumeist auch selber Eltern.


    Grüße Enja

  • Meine Tochter hat eine neu hinzuziehende Lehrerin in der dritten Klasse.
    Die hat doch glatt 4 (vier) große Büroklammern und einen rautierten (rechteckig linierten) Spiralordner verlangt!


    Naj ja, für die Büroklammern sollte die Klassenkasse allemal reichen. Ich habe jetzt noch 96 über. Die gemeinsame Heftbeschaffung müssen wir vielleicht noch um Spiralordner erweitern. Immerhin habe ich auf Anhieb einen in der Nachbarstadt gefunden, andere hatten da weniger Glück.


    Aber das alles kann die Lehrern ja eigentlich noch nicht wissen, daher werde wir - hoffentlich - um die Einschaltung des Schulamtes irgendwie herumkommen können... ;)



    Grüße,
    Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Das erinnert mich an manche Kinder, die es immer nicht gewesen sind. Erst austeilen und dann den andern die Schuld geben...


    Selbst- und Fremdwahrnehmung unterscheiden sich oft - lies doch mal ein positives Buch dazu! ;)


    Melosine

  • Wenn es an manchen Schulen etwas transparenter zuginge und Eltern Zugang hätten zu schulrechtlichen Dingen, würde vielleicht gar keiner auf die Idee kommen, Fragen an das Schulamt zu stellen.


    Manchmal reicht es, wenn man die Lehrerin fragt, wie SIE etwas handhabt. Aber manchmal möchte man eben auch wissen, wie etwas gehandhabt werden sollte.


    Internet sei Dank hat sich da einiges zum Positiven gewendet. Früher fand ich so manches gehörte zu den best gehütetsten Geheimnissen, obwohl es eigentlich alle betrifft.



    lg,


    füchsle

  • Die Schulen sind eigentlich verpflichtet, die Eltern entsprechend zu informieren. Die Lehrer kennen sich allerdings häufig auch nicht wirklich gut aus.


    Ich erinnere mich an einen Lehrer, der mir mal erklärte - es ging um gesetzliche Fristen - er interessiere sich nicht für das Schulgesetz und habe Besseres zu tun als das zu lesen. Außerdem handhabe er das sowieso wie er wolle.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Enja schrieb am 30.08.2005 21:40:
    Die Schulen sind eigentlich verpflichtet, die Eltern entsprechend zu informieren.


    In welchem Bundesland stehen diese Schulen denn, bezieht sich das auf alle Eltern oder die Elternvertreter und was bedeutet "eigentlich verpflichtet" und wozu genau?
    Kurzum: wo steht das denn so drin?


    Grüße,
    Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()


  • rebumu
    Ich glaube, deine Buchempfehlung geht zumindest an alias vorbei. Es handelt sich bei "alias" um einen Lehrer . Aber das kannst du ja nicht wissen.


    VG, das_kaddl.

  • Das ist ein verfassungsmäßiges Recht. Gesetze und Verordnungen, die dich betreffen, müssen bekannt sein. Im Prinzip gibt es dafür das Amtsblatt. Die Schulen bekommen das zugeschickt und archivieren es. Es gehört zu den Dienstpflichten der Lehrer, das zu lesen. Meist tut das der Schulleiter stellvertretend.


    Welchen Beruf auch immer du ausübst: Die Entsprechenden Gesetze und Verordnungen musst du einhalten, also musst du dich regelmäßig auf dem Laufenden halten.


    Wenn du jetzt als Vater eine Frage hast, kannst du dich an den Lehrer, dann an den Schulleiter und auch an den Justitiar des Schulamts wenden. Die sind verpflichtet, dir Auskunft zu geben.


    Die Elternvertreter sind oder sollten auf Landesebene organisiert. In dieser Funktion bekommen sie die Gesetze und Verordnungen frühzeitig zugestellt, solange die noch im Entwurf sind und nehmen dazu Stellung. An und für sich verteilen die diese Informationen dann auch nach unten.


    Wie sollten die Elternvertreter ihre gesetzlich garantierten Mitwirkungsrechte ausüben können, wenn sie kein Recht hätten, die Gesetze zu kennen?


    Heute ist das alles insoweit entschärft, als man alles und jedes im Internet nachlesen kann. Ich finde das sehr praktisch.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Enja schrieb am 31.08.2005 08:14:
    Im Prinzip gibt es dafür das Amtsblatt. Die Schulen bekommen das zugeschickt und archivieren es. Es gehört zu den Dienstpflichten der Lehrer, das zu lesen. Meist tut das der Schulleiter stellvertretend.


    In Niedersachsen müssen alle Lehrer einer Schule das Amtsblatt lesen; zumindest bestätigen sie das dem Rektor einige Tage nach Erhalt des Amtsblattes mit ihrer Unterschrift...


    LG, das_kaddl.

  • Wird es kopiert? Das ist doch eine Menge an Lesestoff. An unserer Schule gibt es knapp 90 Lehrer und nur ein Amtsblatt.


    Ich glaube, ich frage mal, wie das gehandhabt wird. Man kann allerdings inzwischen auch online lesen. Nur sind ein erheblicher Teil unserer Lehrer noch nicht Internet-tauglich.


    Grüße Enja

  • Hallo,
    bei uns hat eine Kollegin den ehrenvollen Posten, das Amtsblatt den Leuten ins Fach zu legen und drauf zu gucken, dass sie es abzeichnen. Alles lesen geht nicht, da einen das meiste auch gar nicht betrifft. Ich überfliege das Inhaltsverzeichnis und schaue, ob etwas Relevantes dabei ist. Die ganz wichitgen Artikel kreuzt uns meist die liebe Schulleitung schon mal an, damit wir nix übersehen.
    Gruß venti
    :)

  • Zitat

    Enja schrieb am 31.08.2005 09:02:
    Wird es kopiert? Das ist doch eine Menge an Lesestoff. An unserer Schule gibt es knapp 90 Lehrer und nur ein Amtsblatt.


    Hallo Enja,


    meist liest man "nur" das, was die Schulform betrifft, in der man lehrt. Zudem interessierte den Quasi-Nur-Musiklehrer nicht, was das Land Niedersachsen bezüglich des Schwimmunterrichts plant und auch "Jugend forscht" geht an ihm vorbei...


    Im Ernst: vieles betrifft andere Schulformen / Fächer etc, Ausschreibungen muss man sich meist auch nicht durchlesen (es sei denn, man sucht nach neuer / anderer Stelle) und so reduziert sich das Ganze schon ziemlich. Das Blatt wanderte auch bei uns an der Schule durch die Ablagen, aber wir hatten keinen Amtsblatt-Beauftragten ;) , sondern legten es einfach ins nächstniedrigere Fach.


    LG, das_kaddl.

  • Bei 90 Lehrern dürfte aber selbst das viel zu lange dauern. Mir wurde erklärt, dass es etwa drei Tage dauere, bis ich davon ausgehen kann, dass etwas, was ich einem Lehrer ins Fach legen lasse aufgefunden wird.


    Ich hatte aber als Elternvertreterin auch schon mit Klassenlehrern zu tun, die mir die relevanten Artikel herauskopiert haben und mich darauf hinwiesen, wie wichtig es für mich sei, die zu lesen.


    Da mein Vater Schulleiter eines Gymnasiums ist, lasse auch ich lesen. Wenn ich Fragen habe, rufe ich ihn an. Der kann das auswendig.


    Grüße Enja

  • Also in meiner alten Schule (nur ca.30 Lehrer) lag das Amtsblatt immer im Lehrerzimmer in einer Mappe auf dem Tisch. Dazu eine Liste, auf der jeder unterschreiben musste, der es gelesen hat. Bis der letzte unterschrieben hatte, konnte es allerdings schon mal ein paar Wochen dauern. Das lag aber nicht an der Organisation, denn es konnte eigentlich jeder jederzeit dran. Gelesen hat man es locker in einer Pause (höchstens).


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Zitat

    Enja schrieb am 31.08.2005 08:14:
    Heute ist das alles insoweit entschärft, als man alles und jedes im Internet nachlesen kann. Ich finde das sehr praktisch.


    Da bin ich auch sehr froh darüber. Als ich früher mal etwas wissen musste (als Nicht-Elternvertreterin), stand ich da etwas ungeholfen bei der Sekretärin, die auch nicht wusste, wen man fragen könnte. Der Direktor hätte für sowas keine Zeit.


    Nun erscheine ich bei Bedarf schon mit ausgedruckten und "getextmarkerten" Unterlagen zu Gesprächen, das spart Zeit. Bis jetzt waren die Lehrer dankbar darüber.



    füchsle

  • Zitat

    Enja schrieb am 31.08.2005 10:41:
    Mir wurde erklärt, dass es etwa drei Tage dauere, bis ich davon ausgehen kann, dass etwas, was ich einem Lehrer ins Fach legen lasse aufgefunden wird.


    In meiner Referendariatsschule schaute jeder jeden Tag in sein Fach. Und das, obwohl wir keine Sekretärin hatten, die die Fächer bestückte. Über wieviel Gebäude und Lehrerzimmer erstreckt sich denn eure Schule, dass jeder nur jeden dritten Tag in sein Fach schaut? Mir scheint's, Du bist wirklich an komische Schulen geraten.


    VG, das_kaddl.

Werbung