Welche Stadt / Universität?

  • Hallo liebe Lehrer,


    da ich jetzt glücklicherweise das Abitur hinter mir habe, werde ich ein Lehramtsstudium beginnen.
    Die Frage aller Fragen ist natürlich: wo?


    Ich lebe aktuell im Saarland, wo es bzgl. eines Studiums nicht ganz so rosig aussieht, wegen den NCs.


    Ich werde mich für Französisch und Spanisch (LAG, Sek I + II) bewerben.
    Folgende Städte / Universitäten habe ich auf dem Schirm:


    - Trier
    - Gießen
    - Marburg
    - Aachen
    - Bonn
    - Mainz


    Deswegen meine Frage: Kennt ihr vielleicht die eine oder andere Stadt und deren Univesität? Wie ist das Leben dort?
    Wahrscheinlich wird keiner in all diesen Städten gewohnt haben, aber vielleicht sind euch ja einzelne bekannt und könnt ein wenig was darüber erzählen.


    In RLP und NRW sind die Studiengänge bereits B.Ed./M.Ed. und in Hessen noch Staatsexamen.. gibt es da bedeutsame Unterschiede?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG
    Waschbär

  • In RLP und NRW sind die Studiengänge bereits B.Ed./M.Ed. und in Hessen noch Staatsexamen.. gibt es da bedeutsame Unterschiede?


    Nö. In NRW kannst du mit diesen beiden Zeugnissen dir das 1. Staatsexamen ausstellen lassen bzw. musst du sogar.


    Ein Unterschied ist mir zumindest aufgefallen, bei den Staatsexamensstudiengängen hängen die Noten des Staatsexamens fast ausschließlich an den Noten der letzten (Staatsexamens)Prüfungen, bei BA/MA werden alle Noten des ganzen Studiums einbezogen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

  • Ich habe damals fürs Staatsexamen eine 4-monatige Examensarbeit geschrieben (ca. 100 Seiten), danach 3 mündliche Prüfungen gehabt (1 Stunde Englisch, 1 Stunde Deutsch, 30 Minuten Pädagogik) und 2 fünfstündige Klausuren in Englisch sowie 2 sechsstündige Klausuren in Deutsch geschrieben.
    Aus den Noten, den 2 Didaktikprüfungen sowie aus dem Klausurenkurs Englisch wurde meine 1. Staatsexamensnote berechnet.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Zitat


    Bachelorarbeit nicht, dafür schriftliche Hausarbeit. Ich habe meine (BY) in 6 Monaten erstellt, Umfang um die 80 Seiten. Bachelorarbeit wäre glaube ich weniger lang.

  • Mein Problem bei Münster wäre, dass mir meine Eltern den Kopf abreißen würden.
    Sie wollen mich nicht unterstützen, wenn ich so weit weg wohne..


    Muss mir auch überlegen, wie ich ihnen beibringe, dass ich lieber Mainz oder Hessen möchte, anstatt Trier..

  • Ja.. sie nehmen das irgendwie persönlich, dass ich mehr von der Welt sehen möchte.
    Ihre Idealvorstellung ist nun mal, dass ich jedes Wochenende zurückkomme.


    Ich bin (leider) auf ihre Hilfe angewiesen, da es dauern kann, bis Bafög fließt.. ich versuche schon seit einem Monat (seit Ende der Schule) einen Job zu bekommen, um Rücklagen zu bilden, aber kein Unternehmen hat sich bis jetzt gemeldet.
    Sie wollen nur dann finanziell unterstützen, wenn ich eben in greifbarer Nähe bleibe, weil sie davon überzeugt sind, dass ich sowieso nicht durchhalten werde, keine Ahnung, warum sie so denken.. sie wollen mir auch nicht glauben, dass ich wirklich gerne die Erfahrung einer WG (keine 17er WG, sondern 2er-4er WG) machen möchte.. inzwischen akzeptieren sie wenigstens das.


    Ich weiß auch nicht, wie oft ich mir in der letzten Zeit aus der Familie anhören musste, was für ein schlechter Job Lehrer (nervlich) doch eigentlich sei..

  • Ja.. sie nehmen das irgendwie persönlich, dass ich mehr von der Welt sehen möchte.
    Ihre Idealvorstellung ist nun mal, dass ich jedes Wochenende zurückkomme.


    Ich bin (leider) auf ihre Hilfe angewiesen, da es dauern kann, bis Bafög fließt.. ich versuche schon seit einem Monat (seit Ende der Schule) einen Job zu bekommen, um Rücklagen zu bilden, aber kein Unternehmen hat sich bis jetzt gemeldet.
    Sie wollen nur dann finanziell unterstützen, wenn ich eben in greifbarer Nähe bleibe, weil sie davon überzeugt sind, dass ich sowieso nicht durchhalten werde, keine Ahnung, warum sie so denken.. sie wollen mir auch nicht glauben, dass ich wirklich gerne die Erfahrung einer WG (keine 17er WG, sondern 2er-4er WG) machen möchte.. inzwischen akzeptieren sie wenigstens das.


    Ich weiß auch nicht, wie oft ich mir in der letzten Zeit aus der Familie anhören musste, was für ein schlechter Job Lehrer (nervlich) doch eigentlich sei..


    Du brauchst dich dafür auch nicht zu rechtfertigen - manchen Erstis fällt eben nicht alles in den Schoß und ein schief hängender Haussegen ist ja für beide Parteien unangenehm, insbesondere wenn man dann durch das Studium getrennte Wege gehen und sich nur noch selten sehen sollte. Schaue was im Rahmen deiner bzw. eurer Möglichkeiten liegt und triff dann die gesündeste Entscheidung. Münster war ja nur ein Vorschlag von mir. Wähle jedoch Fächer, die nicht komplett am Bedarf vorbeischießen (Franz/Spanisch soll glaube ich je nach Region nicht schlecht sein) und stelle den Bafög-Antrag möglichst schnell - ich war zehn Monate im Krieg mit der Behörde, ohne Unterstützung meiner Eltern hätte ich den Start nicht hinbekommen. Falls du also auch auf Starthilfe angewiesen bist, dann ist ein vernünftiges Gespräch immer die erste Wahl.

  • Ja.. eigentlich ist es für sie auch kein Problem mich zu unterstützen, nur wenn es weiter weg ist, dann denken sie, dass ich ein ausgefallenes Partyleben führe möchte, was nicht der Fall ist..
    Bafög kann man ja aller frühstens ab dem Tag beantragen, an dem man eine Bescheinigung der Universität bekommen hat, dass man angenommen wurde, oder?

  • Wenn du auf Bafög angewiesen bist, solltest du vielleicht überlegen, in den neuen Bundesländern zu studieren. In Halle,wo ich studiert habe, sind die Lebenshaltungskosten viel geringer als z.B. Köln, Mainz, Trier, Münster usw.

Werbung