Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

  • Was ist denn so schlimm daran, einfach mal den eingestellten Screenname zu verwenden? Die Forensoftware hilft sogar beim Vervollständigen? Warum muss der Name mal so, mal so geschrieben werden? Warum muss man daran heruminterpretieren?


    Und weil man ja eh alles besser weiß, ist die Reaktion auf den Hinweis auf eine Respektlosigkeit nicht das zivilisierte „Sorry“ sondern ein „Ja, aber“. Und dann wird der Beleidigten erstmal erklärt, wie die Wurst gewachsen ist.


    Ja, diese nachhaltige Respektlosigkeit ist schlimm.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Und dann wird der Beleidigten erstmal erklärt, wie die Wurst gewachsen ist.


    Vielleicht ist aber auch eine ganz andere Geschichte der O. gemeint.
    Interessant ist, dass sich die angesprochen fühlende O. angesprochen fühlt.

    Dass sowas in dieser weitgehend kontaktbefreiten Zeit vorkommen kann, ist gut nachvollziebar, nimmt den anderen Geschichtenerzählern aber nicht das Recht auf ihre künstlerische Freiheit, was darüberhinaus grundsätzlich für Rechtschreibung und Grammatik gilt:

    Niemand kann dazu verpflichtet werden, diesbezügliche Regelungen zu befolgen, auch und besonders nicht in einem weitgehend anonymen Forum wie diesem. Huck, ICH habe gesprochen! :aufgepasst:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Huck, ICH habe gesprochen! :aufgepasst:

    Das Oxford English Dictionary OED gibt als Aussprache „haau“ [haːʊ̯] an. Dem OED zufolge war das Wort (im Englischen „how“) zunächst von Jean de Brébeuf als Interjektion der Zustimmung bei den Wyandot (frz. und dt. bekannt als Huronen) beschrieben worden, der Gebrauch als Gruß sei erst später zustande gekommen.

    „Sie stellen ihre Überlegungen klar dar und reden ohne Zögern … Redebeiträge beendet jeder mit Condayauendi Ierhayde cha nonhwicwahachen, was dies ist mein Gedanke in dieser Debatte bedeutet, worauf die gesamte Versammlung mit einem langgezogenen Haaau antwortet“

    Jean de Brébeuf: Bericht in Jesuit Relation 10, 1636[1]


    :_o_D

    • Offizieller Beitrag

    Und weil man ja eh alles besser weiß, ist die Reaktion auf den Hinweis auf eine Respektlosigkeit nicht das zivilisierte „Sorry“ sondern ein „Ja, aber“. Und dann wird der Beleidigten erstmal erklärt, wie die Wurst gewachsen ist.


    Ja, diese nachhaltige Respektlosigkeit ist schlimm.

    Lieber O. Meier, ich komme nicht umhin festzustellen, dass das so ziemlich die mit Abstand treffendste Beschreibung für Dein eigenes Auftreten hier ist, die ich bisher gelesen habe.

    Ich kann in der Sache Deine Reaktion halbwegs nachvollziehen, dass Dich eine falsche Schreibung Deines Namens stört, aber nicht in der Heftigkeit. Ich selbst habe schon oft Botzbold statt Bolzbold lesen dürfen. So what.

    Für das neue Jahr würde ich mir wünschen, wenn Du selbst mit gutem Beispiel Deine Forderung umsetzt und den UserInnen hier freundlicher begegnen würdest. Das würde auch die Diskrepanz zwischen Austeilen und mangelnder Einsteckfähigkeit deutlich reduzieren.

  • Und die Ausrede ist dir nicht zu billig?


    Nee, komm, jetzt mal Butter bei de Fische:
    Dat war doch ein SUPER Kalauer - oder nicht?
    Wär DIR sowas eingefallen?

    Den richtig fiesen hab ich mir sogar noch verkniffen, O. Meier.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Es ist unschön und zeugt vielleicht von Unsorgsamkeit der Schreibenden


    Ich vermute allenfalls Rechtschreibfehler


    Genau. Das wird es sein. Nur Flüchtigkeitsfehler, die irgendwie und rein zufällig bei genau einem Namen gehäuft auftritt. Auch und insbesondere, nachdem man die Richtigschreibung angemahnt hat.


    (was ja durchaus angemahnt werden könnte)

    ... damit man dann darauf mit Gelächter reagieren kann, statt zukünftig sorgfältiger zu schreiben. Auch ein Möglichkeit sich seine Pöbelei schön zu reden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    3 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Genau. Das wird es sein. Nur Flüchtigkeitsfehler, die irgendwie und rein zufällig bei genau einem Namen gehäuft auftritt. Auch uns insbesondere, nachdem man die Richtigschreibung angemahnt hat.

    Du meinst sicher "und" und nicht "uns". Zufällig sind wir ja in dem passenden Beitrag. :P

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ... damit man dann darauf mit Gelächter reagieren kann, statt zukünftig sorgfältiger zu schreiben. Auch ein Möglichkeit sich seine Pöbelei schön zu reden.

    Ein Fehler im Namen, der den nicht lächerlich macht, ist doch keine Pöbelei.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung