Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

  • Ach wisster, bevor jemandes Weihnachtsfest zerstört ist, kleiner gruener frosch , lösch doch bitte alle Beiträge ab 222 und sperre mich mal 14 Tage, eine Pause tut sicher allen gut.


    Frohe Weihnachten :weihnachtsmann:

    Quatsch. Wenn du eine Pause für dich brauchst machst du die, dafür muss dich aber niemand sperren. Ich glaube, wir müssen einfach alle sehr umsichtig miteinander umgehen, weil viele von uns innerlich völlig ausgelaugt, erschöpft und dadurch besonders sensibel sind. Ich glaube, dass das gerade sowohl für dich gilt karuna, als auch für Kris. Nehmt es beide nicht so ernst, sondern versucht es mit etwas Abstand einzuordnen und abzuhaken.


    Ich wünsche in jedem Fall euch allen einen guten Endspurt bis zu den Ferien oder- so schon erreicht- einen erholsamen Start in die Ferien und viel schöne Weihnachtsmomente auch schon in der Zeit bis zum 24.12. :geschenke::weihnachtsmann:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Die "gute Mod-Fee" ist heute leider nur im "Ein-Wunsch-Modus".

    Den ersten Wunsch kann ich dir erfüllen. Den zweiten nicht. ;)


    Zu gut deutsch: ich habe die Beiträge mal weggesichert.

    Kris24 - nicht gehen, bitte.


    kl. gr. Fee


    P.S.: mein Wegsichern und CDLs Beitrag haben sich überschnitten. ich lasse ihn inkl. des Zitats von Karuna aber mal stehen - den cdl hat recht. Denke ich,.

  • (...) und viele schöne Weihnachtsmomente auch schon in der Zeit bis zum 24.12. :geschenke::weihnachtsmann:

    Bevor das fehlende -e jemanden antriggert: Das ist mir aufgefallen, aber eben nicht rechtzeitig genug, um den Beitrag noch editieren zu können. :schnelltipp: Die Tastatur am Schlappi hatte mal wieder akuten Buchstabenhunger und wollte das -e nicht freiwillig herausrücken. :computerrache: (Ich war heute weihnachtlich zärtlich zu ihr und wusste damit zu überzeugen. :haudrauf:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 'zumindest' oder 'mindestens'. Zu mindestens gibt es nicht.


    https://www.duden.de/suchen/du…indest%20%5Bmindestens%5D


    Viele Grüße, euer Konrad Dudenlehrerforen.de/wcf/attachment/4002/

    Sorry, das musste raus :flieh:

    Eben. Es kann nicht jeder alles können, aber unsere Sprache sollten wir zumindest versuchen irgendwann zu beherrschen, weil wir alle in jedem Fach unseren SuS etwas an die Tafel schreiben. Das sind wir der Generation WhatsApp schuldig.

  • Ach so, dann kann ich das nachvollziehen. Danke für die Erläuterung! Wobei ich hier im "Eifer des Gefechts" - sprich: des schnellen Tippens - auch oft Fehler (meist Rechtschreibfehler) mache...

    BTW: Ich unterrichte gar keine "Kinder" ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... weil's mir so schön zum Tema zu passend schien:


    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Dürfte ich darum bitten, die Namensverballhornung zu unterlassen?

    Erklärst du mal, warum du bei fehlerhafter Schreibung (hier war es doch nur ein Leerzeichen) immer Namensverballhornungen anmahnst?

    Weil doch auch bei dir immer mal Rechtschreibfehler auftreten, kann ich mir nicht erklären, warum du das für irgendeine Absicht hältst.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Erklärst du mal, warum du bei fehlerhafter Schreibung (hier war es doch nur ein Leerzeichen) immer Namensverballhornungen anmahnst?

    Du entscheidest, welche Verballhornung OK ist? „Nur“ ein Leerzeichen? Aha.

  • Was wären denn dann „Oh Meier!“ oder „Die Meierin“?

    Das fehlende Leerzeichen gibt dem Namen keine neue Bedeutung, da der Punkt weiterhin die beiden Bestandteile trennt. Es ist unschön und zeugt vielleicht von Unsorgsamkeit der Schreibenden (was ja durchaus angemahnt werden könnte), ist aber keine Verballhornung.

  • Du entscheidest, welche Verballhornung OK ist? „Nur“ ein Leerzeichen? Aha.

    Das hast du missverstanden. Ich fragte, warum du so häufig auf Namensfalschschreibungen mit der Verballhornungsvermutung reagierst. Das mit dem Leerzeichen war ein Beispiel, bei dem du das tatest, nicht eines für „Nichtverballhornung“. Ich vermute allenfalls Rechtschreibfehler und entscheide nicht über „akzeptable“ Verballhornungen. Wenn es wirklich als Verballhornung gemeint wäre, wäre es vielleicht nicht ok.


    Manchmal geben sich Leute auch liebenswert gemeinte Spitznamen, was blöd sein mag, aber eben nicht unbedingt als Verballhornung gemeint ist. Vielleicht sehe ich das aber ganz falsch und es gibt da Dinge, die sich meiner Kenntnis entziehen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • MarieJ


    Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt. Vielleicht kann man zumindest, wenn man darum gebeten wird, auf die Schreibung der Namen anderer achten. Das man derartigen Respekt einfordern muss, ist ja schon traurig genug.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung