Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

  • Leider ist es (in BaWü) an GMS,HS, RS leider nicht mehr wirklich präsent und es gibt sogar so etwas wie eine Feldergrammatik. (Meine schöne Verbvalenz *heul*)


    Der tatsächliche Grammatikteil auch in den Prüfungen ist stark zurückgegangen. Generell wird die klare regelgeleitete Grammatik mit Ausnahmen so nicht mehr gelehrt, sondern nur noch die (stark vereinfachten) Regeln, Ausnahmen und Fachbegriffe auf Gymnasialniveau kommen effektiv fast nicht mehr vor.


    Das reicht de facto aber auch den meisten Schülern (außer denen, die irgendwann mal Deutsch Lehramt Gym studieren wollen^^)

  • subsummieren (sic!)

    Ich musste zum Glück für mein BBS-Lehramtsstudium keine Lateinkenntnisse vorweisen (nichts wäre für mich schlimmer gewesen, als solch eine "tote" Sprache lernen zu müssen...), aber gemäß Duden ist die Schreibweise "subsumieren" mit einem M richtig (siehe dazu: https://www.duden.de/haeufige_fehler/subsummieren)


    Besserwissermodus off ;)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich musste zum Glück für mein BBS-Lehramtsstudium keine Lateinkenntnisse vorweisen (nichts wäre für mich schlimmer gewesen, als solch eine "tote" Sprache lernen zu müssen...), aber gemäß Duden ist die Schreibweise "subsumieren" mit einem M richtig (siehe dazu: https://www.duden.de/haeufige_fehler/subsummieren)


    Besserwissermodus off ;)!

    Es kommt ja auch von sumere, nicht von summa, wie wir hier gelernt haben. :aufgepasst:

  • Ich fasse in einer Aufzählung die Aussagen der Forenposter vor mir zusammen. Ich habe deren teils ausführliche Aussagen gekürzt und dann zusammengefasst.

    Ich habe jetzt verstanden, dass du „summierst“, aber noch kein richtiges „sub“ gefunden.

    Erst summieren und dann unterordnen gilt m. E. nicht und „Untersummen“ kenne ich nur aus der Integralrechnung.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Cheezus..


    Duden: einem Oberbegriff unterordnen, unter einer Kategorie einordnen; unter einem Thema zusammenfassen
    Gebrauch bildungssprachlich
    Beispiele

    • einen Begriff einem anderen subsumieren
    • etwas unter eine/unter einer Überschrift subsumieren

    Ich habe meinen Originalpost herausgesucht.Ich subsumiere die von anderen häufig genannten Vorurteile und Meinungen was Lehrer (und deren maßlos zu hoch gefühltes Gehalt, weil die eh vormittags recht und nachmittags frei haben) angeht. Mein Fehler ist, dass ich keine Überschrift dafür gemacht habe, also z.B.:Vorurteile/Meinungen aus diesem Thread:1. Argument/Vorurteil 12. II 23 II 3Aber das hätte man sich denken können, mir wird nur gerade wieder klar, dass ich in einem Lehrerforum bin, in dem jeder (mich eingeschlossen) immer recht hat oder haben muss und man sich argumentativ vom 100. ins 1000. abarbeitet.Ich habe jetzt mal zum Spaß meinen Thread in eine E-Mail kopiert und dem Duden - Verlag zugeschickt. Sobald die mir auf mein Dilemma antworten, werde ich hier wieder darauf eingehen.

  • Wenn wir hier schon ganz detailliert ins Detail gehen... Bindestriche haben keine Leerzeichen vor und hinter sich. Sonst sind es Gedankenstriche...

    Das ist etwas verkürzt.


    Der Bindestrich ist ein Viertelgeviertstrich: -


    Der Gedankenstrich ist ein Halbgeviertstrich:


    Richtig ist, dass man bei einem Gedankenstrich grundsätzlich Leerzeichen setzt und bei einem Bindestrich nicht. So pauschal, wie du es postulierst, stimmt es aber auch nicht: Wenn ich z. B. schreibe <Luft- und Raumfahrt>, muss ich sehr wohl ein Leerzeichen nach dem Bindestrich setzen.


    Dafür fehlt im obigen Zitat in beiden Sätzen das Leerzeichen vor den drei Punkten!

  • Das ist etwas verkürzt.

    Dem stimme ich zu!

    Dafür fehlt im obigen Zitat in beiden Sätzen das Leerzeichen vor den drei Punkten!

    Es sei denn, dass sie für eine Verkürzung eines Wortes stehen. Vielleicht wollte ich ja „Gedankenstrichexemplare“ schreiben ...

    In erster Linie nutze ich das fehlende Leerzeichen, da es hier zumindest früher nicht möglich war, ein festes Leerzeichen zu setzen. Ist das heute möglich?

  • Wow, ich habe heute zum erstem Mal gehört, dass es "Viertelgeviertstriche" gibt und frage mich, wer wohl wann so besoffen war, diese Bezeichnung zu erdenken. :sterne:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Wenn ihr jetzt nochmal eine Wissenschaft intensiver lernen wolltet, was wäre das? Mathe? Latein?


    Ich würde sagen, Philosophie und Politik vielleicht. Irgendwas, das einen im eigenen Leben weiterbringt.

  • Ich hielte mich an Faust:


    Habe nun, ach! Philosophie,
    Juristerey und Medicin,

    Und leider auch Theologie!

    Durchaus studirt, mit heißem Bemühn.

    Da steh’ ich nun, ich armer Thor!

    Und bin so klug als wie zuvor;


    Mehr braucht kein Mensch ^^

  • Wenn ihr jetzt nochmal eine Wissenschaft intensiver lernen wolltet, was wäre das? Mathe? Latein?


    Ich würde sagen, Philosophie und Politik vielleicht. Irgendwas, das einen im eigenen Leben weiterbringt.

    Ich studiere neben der Arbeit Theater-, Film- und Medienwissenschaften mit Politikwissenschaft im Nebenfach. Pro Semester nur +/- 2 Veranstaltungen, aber das ist ein super Ausgleich zur Arbeit. Wenn ich damit durch bin, wage ich mich vielleicht noch an die Physik.

  • ... Pro Semester nur +/- 2 Veranstaltungen, aber das ist ein super Ausgleich zur Arbeit. Wenn ich damit durch bin, wage ich mich vielleicht noch an die Physik.

    Coole Idee, kann man sich da einfach einschreiben? Und auch irgendwann Prüfungen machen?

  • Klar, aber soweit ich weiss musst Du auch in Deutschland fürs Zweitstudium bezahlen. Und Du musst natürlich Deinen Stundenplan entsprechend anpassen können.

Werbung