Kursgröße Sek II NRW

  • Sagt mal, gibt es eigentlich eine Beschränkung der Kursgrößen in der Oberstufe in NRW?


    Ich soll nun einen Physik (!)-Grundkurs mit 34 Schülern unterrichten, wobei der Raum nur 30 fest installierte Plätze hat. Der Parallelkurs ist auch beinahe 30 Personen stark, aber einen zusätzlicher Kurs will die Schulleitung nicht einrichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann leider deine Frage nicht beanwtorten, bin aber sicher, dass du keinen Kurs, der Experimente beinhaltet, ohne ausreichenden Platz und Bestuhlung. Ich würde ganz brav aus Sicherheitsgründen remonstrieren.

  • Danke für die Ideen! Leider sind die Klassenbildungswerte in der gymnasialen Oberstufe in dem Test nur als Untergrenze formuliert.


    Nachdem ich heute nochmals bei derSchulleitung vorstellig geworden bin, will diese "in den nächsten Tagen" entscheiden, ob vielleicht doch noch ein Kurs eingerichtet werden könne. Aber dass sei ja schwierig, schließlich seinen die Kursschienen bereits belegt, TSundenpläne fertig und diese würden bereits nächste Woche greifen. Nunja, Anfrage an die UK NRW läuft.

  • Um euch das Ergebnis nicht vorzuenthalten: Die Kursgöße wurde auf 30 heruntergeschraubt, indem noch 4 Schüler umwählen konnten. Eine Antwort von der UK habe ich noch nicht.

Werbung