Sozialverhalten in Diskussionsforen (Teil 1)

  • Hallo!


    Ich bin grad über einen Text gestossen, den ich sehr interessant fand - eine Typologie von Forumsbesuchern (ich hab mich gleich mehrmals wiedererkannt :rolleyes: :(



    Quelle: http://selfaktuell.teamone.de/…l/projekt/forum/index.htm


    Hm, also gewisse Diskussionsentwicklungen - übrigens nicht nur in diesem Forum ;) - erscheinen da in ganz anderem Licht :D
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Bin beim Rumstöbern im Archiv über diesen Thread gestolpert, und kam aus nicht weiter nachvollziehbaren Gründen auf die Idee, ihn zu aktualisieren...



    Amüsiert,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo wolkenstein,


    das war eine gute Idee! so lesen ihn sicher mehr Leute, als wenn er da geblieben wäre wo er vorher war ...
    Ich denke, wir haben alle verschiedene Facetten in uns, die in dem Beitrag mal beleuchtet wurden. Und so wie man/frau sich nicht jeden Tag gleich fühlt, so verschieden ist auch, was wir so von uns geben - aber dazu ist ein Forum ja da, und ich bin sehr dankbar, dass es da ist!
    Gruß venti :)

  • Göttlich! Danke fürs Wiederbeleben!
    Hoch lebe das Internet...und ihr, weil ihr alle so knufig seid!!


    LG,
    Tina

  • also ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn neue in foren gleich mit einer allesumfassenden frage starten (wo man zum antworten mindestens 10 minuten zeit braucht und mehrere monate erfahrung haben muss ) und selbst nie, aber wirklich nie mit tipps oder anregungen rausrücken.


    ist mir sogar hier in letzter zeit sehr oft aufgefallen.
    euch auch?


    sabi -paranoid?

  • Hallo sabi,


    erstmal ist es für ganz neue KollegInnen (wohl meist Referendare) sicher schwer, irgend einen Tipp geben zu können, weil sie vielleicht so "angefüllt" sind von dem, was sie selbst alles nicht wissen. Da fällt es ihnen schwer, dann auch noch andere "Sorgen" anzunehmen und drüber nachzudenken.
    Dass sie sicher auch gute Tipps haben, merken sie hoffentlich nach einer Weile, wenn sie etwas fester im Sattel sitzen. Und dann hoffen wir mal drauf, dass diese guten Tipps dann hier auch auftauchen ... :rolleyes:
    Gruß venti :)

  • Zitat

    wolkenstein schrieb am 11.02.2005 16:03:
    ...und kam aus nicht weiter nachvollziehbaren Gründen auf die Idee, ihn zu aktualisieren...


    soso :D


    BTW: Wie der Name des Threads schon sagt, gibt es auch einen zweiten Teil. ;)

  • Sabi24:
    Das sind Fakes, der war bei uns in *netter Versuch* auch schon. Wir haben den inzwischen gesperrt.

    • Offizieller Beitrag

    Lass das doch einfach. Es wird langsam langweilig...


    Bestimmte Links, die z.B. eine Urheberrechtsverletzung beinhalten, dürfen hier nicht stehen - Punkt.


    Gruß, Melosine

  • Könntest du uns erklären, worin die Urheberrechtsverletzung bestehen soll? Anderenfalls liegt eine Verleumdung deinerseits vor.

  • Liebe Melosine,


    das neue Referendar-Forum hat zwar viel Ähnlichkeiten mit diesem. Man kann es sogar ohne weiteres als "Lehrerforen-Abklatsch" bezeichnen. Aber eine Urheberrechtsverletzung liegt nicht vor.
    Die Idee an sich, das Forum in Rubriken einzuteilen und User-Registrierung einzuführen, ist noch nicht schutzwürdig. Erst wenn er konkret Dateien aus Lehrerforen in seinem kopieren würde, kann von einer Urheberrechtsverletzung die Rede sein.
    Ich wäre also an deiner Stelle etwas vorsichtiger mit deinen Äußerungen. Du bezichtigst ihn hier einer Straftat, und das ist Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    Der angegebene und von mir gelöschte Link bezog sich nicht auf das neue Referendarsforum, erreichbar unter www.referendar.de , sondern auf ein "Trollforum", das bewusst an das Referendarsforum erinnern soll.


    Und jetzt lasst den Quatsch!


    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Und dieses Forum versuchte nicht nur an das "alte" Referendar.de-Forum zu erinnern, sondern nutze auch deren Logo! Und das sollte eigentlich eindeutig sein.


    Siehe dazu auch:
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102879176786


    Und damit sollte die Sache nun gegessen sein.


    Danke Melosine

  • @ Gast, Jurist,


    lesen muss man können (sollte man auch als Referendar :D ). Melosine schrieb


    Zitat

    Bestimmte Links, die z.B. eine Urheberrechtsverletzung beinhalten, dürfen hier nicht stehen - Punkt.


    Und was steht dort? "Zum Beispiel". War also nur ein Beispiel, das gar nichts mit konkreten Sachverhalten zu tun hat :D .


    Zitat

    Du bezichtigst ihn hier einer Straftat, und das ist Verleumdung.


    Du bezichtigst hier jemanden der Bezichtigung einer Straftat. Ob das wohl Verleumdung ist?

  • Es geht um ein neues Referendar-Forum, das für jemanden wohl eine lästige Konkurrenz darstellt. Und die haben ihr eigenes Logo, mein lieber Stefan. Was du hier loslässt, ist eine glatte Lüge.

Werbung