endgültig nicht bestandene Erste Staatsexamensprüfung Hessen

  • Kann man mit einer endgültig nicht bestandenen Ersten Staatsexamensprüfung (Lehr Gym) in ein anderes Bundesland wechseln und dort den Bachlor und Master of Education machen?

  • Hast du noch auf Staatsexamen studiert? Ich hab wohl mal gehört, dass man dann noch Lehramt Bacheolor/Master studieren kann, weil es ein anderer Studiengang ist. Und andere Studiengänge sind ja nicht ausgeschlossen durch dein Nichtbestehen.

  • jup, ich studiere auf Staatsexamen. Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe wirklich, dass es problemlos geht... aber ich denke, man muss auch mal an den jeweiligen Unis nachfragen.


    Hoffe aber noch auf weitere Meinungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mexiko90 ()

  • Ja, kann man. Wobei du evtl. auch ein anderes Hauptfach nehmen musst.


    Ich hatte Staatsexamen Mathe-Deutsch-Sachunterricht und habe dann mit Grundschulpädagogik-Biologie erst den Bachelor und dann den Master gemacht. Aber das ganze hat mich dann noch mal 2,5 Jahre ca. gekostet.

  • Ich frage mal vorsichtig, warum du das Staatsexamen nicht bestanden hast?


    Vielleicht wirklich ein anderes Fach nehmen oder sich noch einmal Gedanken machen? Möglicherweise liegt dir das Lehramt auch nicht und du wärst super als Pädagoge oder Historiker.

  • Weshalb studierst du nicht evangelische Theologie und wirst Pfarrer/in?
    Deine Fächerkombi geht doch in diese Richtung. Und Religion kannst du dann auch unterrichten.
    A13 gibt's ebenso. Ich kannn mir vorstellen, dass einige Scheine anerkannt werden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das prüft vermutlich das jeweilige Prüfungsamt, man muss ja angeben, ob man irgendwo einen Studiengang final nicht bestanden hat.
    Und z.B. in NRW wird mit dem Bachelor- und dem Masterzeugnis das 1. Staatsexamen ausgestellt. Dann hast du vermutlich den BA und MA, aber kannst das 1. Staatsexamen nicht ausgestellt bekommen.


    Grundsätzlich stellt sich auch die Frage, ob ein Studium für dich das richtige ist. Wenn du nach einigen Jahren Uni in der Abschlussprüfung leider gescheitert bist, würde ich dir dringend empfehlen, dass du dich so langsam auf dein Berufsleben konzentrierst anstatt noch mal ein Studium mit ungewissen Erfolgs- und Anerkennungsaussichten auf dich zu nehmen.

  • Ich gebe aber nur zu bedenken: Es die Einstellungsvoraussetzung (in NRW zumindest), daß man eine Staatsprüfung nicht endgültig nicht bestanden haben darf.

    Wenn dem so wäre, dann dürfte jemand, der durch das StEx in Medizin oder Jura gefallen wäre ja niemals Lehrer werden.


    Das wird schon etwas spezieller formuliert sein.


    Bei uns stand meine ich, dass man in dem Studiengang nicht endgültig nicht bestanden haben darf. Das war ja nicht mehr der Studiengang durch meinen Fächerwechsel, konnte ich also problemlos unterschreiben.

  • Dann bitte ich meine unklare Aussage zu entschuldigen.


    Hier ist der Text vom Einstellungserlass NRW:


    3.3 Nicht zugelassen zum Einstellungsverfahren werden grundsätzlichBewerberinnen und Bewerber,
    a) die eine Staatsprüfung oder die Prüfung für den Master of Educationfür ein Lehramt nicht oder endgültig nicht bestanden haben,
    b) die eine Erste Staatsprüfung oder die Prüfung für den Master ofEducation abgelegt oder anerkannt bekommen haben und eineZweite Staatsprüfung nicht mehr ablegen können,
    c) deren Nichtbewährung durch eine dienstliche Beurteilung bereitsfestgestellt worden ist oder
    d) deren Nichteignung bereits festgestellt worden ist.


    Quelle: https://www.schulministerium.n…ellungserlass_aktuell.pdf

  • Da ist es ja deutlich detaillierter, aber ich habe in Berlin extra nachgeguckt, da gibt es diese Voraussetzungen bisher z.B. alle nicht. Da muss man dann also in dem Bundesland gucken, wo man hinwill.

Werbung