endgültig nicht bestandene Erste Staatsexamensprüfung Hessen

  • Kann man mit einer endgültig nicht bestandenen Ersten Staatsexamensprüfung (Lehr Gym) in ein anderes Bundesland wechseln und dort den Bachlor und Master of Education machen?

  • Hast du noch auf Staatsexamen studiert? Ich hab wohl mal gehört, dass man dann noch Lehramt Bacheolor/Master studieren kann, weil es ein anderer Studiengang ist. Und andere Studiengänge sind ja nicht ausgeschlossen durch dein Nichtbestehen.

  • jup, ich studiere auf Staatsexamen. Vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe wirklich, dass es problemlos geht... aber ich denke, man muss auch mal an den jeweiligen Unis nachfragen.


    Hoffe aber noch auf weitere Meinungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mexiko90 ()

  • Ja, kann man. Wobei du evtl. auch ein anderes Hauptfach nehmen musst.


    Ich hatte Staatsexamen Mathe-Deutsch-Sachunterricht und habe dann mit Grundschulpädagogik-Biologie erst den Bachelor und dann den Master gemacht. Aber das ganze hat mich dann noch mal 2,5 Jahre ca. gekostet.

  • Ich frage mal vorsichtig, warum du das Staatsexamen nicht bestanden hast?


    Vielleicht wirklich ein anderes Fach nehmen oder sich noch einmal Gedanken machen? Möglicherweise liegt dir das Lehramt auch nicht und du wärst super als Pädagoge oder Historiker.

  • Weshalb studierst du nicht evangelische Theologie und wirst Pfarrer/in?
    Deine Fächerkombi geht doch in diese Richtung. Und Religion kannst du dann auch unterrichten.
    A13 gibt's ebenso. Ich kannn mir vorstellen, dass einige Scheine anerkannt werden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das prüft vermutlich das jeweilige Prüfungsamt, man muss ja angeben, ob man irgendwo einen Studiengang final nicht bestanden hat.
    Und z.B. in NRW wird mit dem Bachelor- und dem Masterzeugnis das 1. Staatsexamen ausgestellt. Dann hast du vermutlich den BA und MA, aber kannst das 1. Staatsexamen nicht ausgestellt bekommen.