Zeugnisse bei Erkrankung des Klassenlehrers

  • Merkwürdige Diskussion.
    Wenn ein Lehrer krank ist, ist er krank. Punkt. Er muss nicht in die Schule fahren und die Vorstellung, dass mich jemand von der Schule am Krankenbett besucht, damit ich Zeugnisse unterschreibe, ist fast schon lustig.


    Das Problem der Schule lösen bei uns Co-Klassenlehrer. Jeder Kollege ist in einer Klasse Klassenlehrer und in einer zweiten Klasse Co-Klassenlehrer.

  • Genau da bin ich mir nicht so sicher.Ich bin arbeitsunfähig und das wäre ein Verwaltungsakt.
    Wenn ich nun versehentlich dem falschen Schüler eine 5 eintrage... Ich finde, das macht mich sehr angreifbar, insbesondere bei einem so schlechten Betriebsklima.
    Es hat ja schon einen Grund, warum ich krank geschrieben bin. Ein weher Fuß wie hier vermutet wurde, ist es nicht und vom Schlaf- und Konzentrationsmangel aufgrund der Schmerzen ganz zu schweigen.


    Hmm. Annie, sei mir nicht böse, aber für mich hört sich das doch so an, als steckt da sehr viel mehr hinter als diese Krankheit.
    Es scheint dir wirklich nicht gut zu gehen an der Schule. Ok, das ist das eine, da wirst du deine Gründe für haben. Aber irgendwie scheinen mir deine Ängste sehr weit her geholt.
    Ich weiß nicht...
    Wenn jemand in Internetforen schreiben kann, bin ich der Meinung, kann er auch Noten in ein Formular eintragen. Lass halt zur Not noch jemanden drüber gucken, Fehler können auch bei "gesunden" Menschen passieren.


    Auch was das unterschreiben angeht - wenn ich Klassenleitung für ein Jahr oder länger bin, wäre es mir persönlich wichtig, die Zeugnisse für die Kinder auch selbst zu unterschreiben. Das ist doch machbar. Ich finde auch die Vorstellung überhaupt nicht abwegig, dass mir ein Kollege die Zeugnisse vorbei bringen würde. Oder ich würde sie holen lassen und dann unterschreiben.


    Dieses "wenn man krank ist, ist man krank", das ja hier auch wieder genannt wurde, wird meiner Meinung nach manchmal zu eng gesehen.

  • Wenn jemand in Internetforen schreiben kann, bin ich der Meinung, kann er auch Noten in ein Formular eintragen

    Bullshit. Typisches Lehrerdenken. Dienstunfähig ist dienstunfähig, und die Zeugnisse kann auch die Vertretung erstellen. Und eine SL, die sich so komisch anstellt, wie die TE es hier beschreibt, würde ich sowas von genüsslich im Regen stehen lassen... "Wer kricht, dem g'hört", sagt man in Franken (auf hochdeutsch: Im Allgemeinen ist davon auszugehen, dass jeder - zumindest am Ende des Tages - das bekommt, was er verdient hat).

  • Ich versteh das gehampel der Sl nicht.
    Du bist dienstunfähig und wenn ich es recht verstanden habe bist du nach den Sommerferien eh woanders.. So what?


    Krank ist krank..basta..Das ist ein Job..Kein finanzbeamter würde sich die steuererklärung von Kollegen nach hause bringen lassen die er vielleicht gerade bearbeitet hat ( die in sein ABC gehören)....Warum erwartet man sowas immer von den Lehrern???

  • Da soll der PR dem SL mal erklären, was "Dienstunfähigkeit" bedeutet. Unglaublich, sowas.
    Ich weiß nicht, wie oft ich schon Klassen übernehmen, Klausuren korrigieren oder Zeugnisse erstellen musste für Kollegen, die krankgeschrieben waren. Nicht schön, aber mein Gott. Dafür habe ich dann an anderer Stelle entlastung eingefordert, die die SL dann bereitstellen muss.
    Niemals, unter keinen Umständen, wäre ich auf die Idee gekommen, die Krankheit des betroffenen Kollegen zu hinterfragen oder darüber nachzudenken, ob der Kollege nicht vielleicht doch einen Teil selbst machen könnte.
    Das ist Kollegialität, die auch erwarten würde, wenn ich krank wäre.

  • Bullshit. Typisches Lehrerdenken. Dienstunfähig ist dienstunfähig, und die Zeugnisse kann auch die Vertretung erstellen. Und eine SL, die sich so komisch anstellt, wie die TE es hier beschreibt, würde ich sowas von genüsslich im Regen stehen lassen... "Wer kricht, dem g'hört", sagt man in Franken (auf hochdeutsch: Im Allgemeinen ist davon auszugehen, dass jeder - zumindest am Ende des Tages - das bekommt, was er verdient hat).


    Dass das Verhalten der SL unmöglich ist, steht ja nun völlig außer Frage.
    Natürlich kann man jetzt hingehn und der SL eins auswischen und sie im Regen stehn lassen. Kein Problem.
    Die Leidtragenden werden nur letztlich die Kollegen sein.


    Zum Thema "typisches Lehrerdenken" - sehe ich nicht so.
    Klar, die Vertretung kann die Zeugnisse erstellen, denn "dienstunfähig ist schließlich dienstunfähig". Soweit sogut.
    Ist auch sicherlich überhaupt kein Thema, wenns ums Eintragen von Ziffern in ein Formular geht. Wird sicher jede Vertretung gerne zu bereit sein.
    Aber stellen wir uns vor, es ist jetzt nicht nur ein Ziffernzeugnis, sondern es handelt sich um Berichtzeugnisse...
    Deiner/eurer Meinung nach schreibt nun also die Vertretung die Zeugnisse, denn dienstunfähig ist dienstunfähig.
    Sorry, das geht mir zu weit. Dann ist die Vertretung dann als nächstes krank. Und es geht immer so weiter.
    Das kanns doch nicht sein.
    Ich will damit nur sagen, dass man dieses "wenn man krank ist, ist man krank" nicht so pauschalisieren soll. Natürlich gibt es Krankheiten, wo wirklich nichts geht. Aber ich bin der Meinung - und so habe ich es bisher auch immer erlebt -, dass da Kompromisse gefunden werden müssen.

  • Wenn man auf Dauer dort arbeiten möchte sollte man sicherlich versuchen sich gütig zu einigen.
    Dies scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
    Es scheint als würde eine neue Stelle nach den Sommerferien angetreten.
    Von daher...entspannen...

  • Ich will damit nur sagen, dass man dieses "wenn man krank ist, ist man krank" nicht so pauschalisieren soll. Natürlich gibt es Krankheiten, wo wirklich nichts geht. Aber ich bin der Meinung - und so habe ich es bisher auch immer erlebt -, dass da Kompromisse gefunden werden müssen.


    Was nichts anderes bedeutet, als dass man die flächendeckend ungenügende Stellenreserve durch persönliches Engagement ausgleichen soll. Den Dienstherrn wird's freuen.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Sorry, aber das ist wirklich Bullshit.


    Der Arzt hat befunden, dass eine Person nicht arbeitsfähig ist. Anstatt, dass diese Person sich ins Bett legt, macht sie sich seit Tagen Gedanken, wie sie das Problem der anderen, nämlich der Gesunden, lösen kann. Das ist Käse und ich wünsche dir, dass du nie in die Situation kommst, dass sich Kollegen gegen dich zusammenschließen, weil sie dich für nicht so krank halten, wie du tatsächlich bist.


    Darüber spekulieren, wie krank jemand wirklich ist, dafür fehlen mir gerade die Worte. Man muss- aus gutem Grund- seinem Arbeitgeber nicht mitteilen, warum man krankgeschrieben ist. Und ob es für die kranke Person vielleicht sogar einen Folgeschaden gibt, wenn sie arbeiten geht, der sie auf Dauer arbeitsunfähig macht, kann niemand beurteilen außer dem behandelnden Arzt.

    Und eins ist ganz sicher: wenn Kollegen der Reihe nach krank werden, liegts an den Arbeitsbedingungen und dem Betriebsklima und nicht daran, dass jemand einen Unfall hatte und ein anderer Noten eintragen soll.

    Also nochmal @ Annie: fahr an die See und freu dich auf deine nächste Arbeitsstelle :baden:

  • Und eins ist ganz sicher: wenn Kollegen der Reihe nach krank werden, liegts an den Arbeitsbedingungen und dem Betriebsklima und nicht daran, dass jemand einen Unfall hatte und ein anderer Noten eintragen soll.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Es geht hier doch gar nicht mehr um Annies Fall, der ja recht einfach zu lösen ist, siehe Beitrag 15.


    Natürlich sind die Arbeitsbedingungen an vielen Schulen schlecht und durch die daraus resultierenden Belastungen können Krankheiten hervorgehen, gar keine Frage.
    Ich habe nicht gesagt, dass jemand krank zur Schule gehen soll.


    Aber für mich wäre es im Krankheitsfall in einer solch entscheidenden Phase (Zeugnisse) selbstverständlich, dass ich mir als Klassenleitung (wenn möglich gemeinsam mit der SL) darüber Gedanken mache, wie das jetzt geregelt werden soll. Ich sehe es nicht „als Problem der Gesunden“! Wir reden hier ja nun nicht von lebensbedrohlichen oder richtig ernsten Krankheiten.



    Ich würde nen Teufel tun und meiner Vertretung, die selbst noch 28 Berichtzeugnisse zu schreiben hat, weitere 26 Zeugnisse aufdrücken, sofern ich zuhause in der Lage bin, diese trotz Krankheit am PC zu schreiben.
    Jeder kann am besten für sich selbst einschätzen, wie "arbeitsunfähig" er wirklich ist. Wenn es nunmal auch zuhause nicht geht mit den Zeugnissen, dann ist das so, dann müssen Lösungen gefunden werden. Da haben alle Verständnis für.

  • Letztes Schuljahr habe ich es selbst für 2 erkrankte Kollegen gemacht.

    Und ich mach es dieses Jahr für einen...


    Letztendlich halte ich hier die Haltung der Schulleitung für bedenklich. Wenn der kranke Kollege sowieso schon nach besten Möglichkeiten zur Verfügung gestellt hat was er/sie kann, sollte der Drops doch gelutscht sein? Krank ist krank, ob der Kollege zu Hause ist oder eingegipst im Krankenhaus liegt. Eine Lösung muss immer gefunden werden, und wenn es hier nur noch um das Eintragen von Noten geht wird sich von der SL völlig unnötig angestellt. Da könnte man sich glatt fragen, warum...


    Gut, wir könnten das auch nicht zu Hause erledigen, da wir dort nicht die entsprechenden Mittel haben....

  • Nur zur abschließenden info: Ich habe jetzt alles eingetippt, über Sinn und Unsinn und eigentlichen Grund will ich gar nicht mehr sinnieren.
    Vorbei.
    Oder wie man in Hessen sagt: Du hast Recht und ich meine Ruh!

    Viele Grüße,
    Annie

    Einmal editiert, zuletzt von Adios ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal am Rande, weil bei mir das Problem immer wieder auftritt: Dass man kranke Kollegen in Ruhe lässt, setzt auch voraus, dass es eine ordentliche Klassenführung gibt. Wenn zum Beispiel ein Klassenlehrer erkrankt, aber die Unterlagen verbotenerweise zuhause hat, kann ich als Schulleitung auch keine Rücksicht nehmen, zusätzlich zu einem vielleicht unangenehmen dienstlichen Gespräch nach der Genesung.

  • Ich hatte nichts Zuhause, falls das auf mich bezogen war ...

    Pssst... Ich glaube, genau deshalb schrieb Trantor "zum Beispiel". OMG, warum sind denn hier alle so dünnhäutig in letzter Zeit? Ist das das Präferielle Syndrom?!

  • Nein, ich wollte das nur noch mal gezielt klarstellen, für irgendwelche Exkollegen, die hier ggf. mitlesen.
    Im Übrigen gibt es ein Problem mit dem Stick, angeblich werden manche Noten jetzt als % dargestellt... Ich soll alle Zeugnisse nochmal schreiben und schicken...
    Auch zur Vollständigkeit: Ich habe natürlich mehrfach kontrolliert, dass alles ok war, bevor ich den Stick losgeschickt habe. Was da passiert ist, ist mir ein Rätel.
    Ich denke, das liegt an word oder nicht word...

  • Natürlich, du könntest sie auch mit Feder und Tinte schreiben, dann gibts keine Speicherprobleme und sie sehen viel schöner aus...


    Ein Tip am Rande: lass dir die Rückgabe von allem dokumentieren, was du da abgibst, Schlüssel, Unterrichtsmaterial, was auch immer. Ansonsten wird dir möglicherweise unterstellt, du hättest etwas geklaut. Mobbing kann noch eine Weile nachwirken.

  • Ich soll alle Zeugnisse nochmal schreiben und schicken...

    Jaja, und in Bayern soll es wieder Wölfe geben. Mitteilen, dass beim Absenden des Sticks noch alles in Ordnung war und im Übrigen den SL um linguale Behandlung Deines dolium zu bitten ist alles, was Dir noch zu tun bleibt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung