Psychologe im Trauerfall / Verbeamtung

  • Hallo,


    ich bin Beamter auf Probe in NRW und habe die amtsärztliche Untersuchung und inzwischen auch die erste Revisionsstunde erfolgreich hinter mich gebracht.
    Heute ist meine Mutter gestorben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Hilfe brauche (trotz meiner Familie und toller Freunde) und würde deshalb gerne einen Psychologen aufsuchen.
    Deshalb habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Gibt es zur Lebenszeitverbeamtung eine weitere amtsärztliche Untersuchung?
    Kann eine psychologische Behandlung sonst noch irgendwie ans Licht kommen?
    Wie würde das bewertet werden? Es hat ja nichts mit der Arbeit zu tun und ist lediglich der extremen Situation geschuldet.
    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    erstens: mein Beileid.
    Es gibt meines Wissens keine weitere amtsärztliche Untersuchung. Es sei denn, die Fehlzeiten sind ziemlich hoch. Medizinische Behandlungen kommen nicht ans Licht, es gibt keine Verbindung zwischen der Beihilfe und den anderen Ämtern. Zur Not oder wenn es dir zu unsicher ist, reichst du es erst später ein.


    zweitens: ein Kollege von mir wurde mit ein paar Monaten Verspätung auf Lebenszeit verbeamtet, nachdem er 4-5 Monate vollständig gefehlt, aus Burn-Out-Gründen und danach in einer Wiedereingliederungsmassnahme war. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dann psychologische Unterstützung im Trauerfall ein Ablehnungsgrund wäre, zumal wie gesagt keine weitere Untersuchung vorgenommen wird.

  • Auch von mir herzliches Beileid. Ich finde es ebenso bezeichnend (für die Situation angehender Beamter) wie traurig, dass Dir solche Bedenken schon am Todestag Deiner Mutter kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie würde das bewertet werden? Es hat ja nichts mit der Arbeit zu tun und ist lediglich der extremen Situation geschuldet.