Mathematikprogramm "Alpha"

  • Seit gestern Abend steht eine neue, deutlich überarbeitete, Version zur Verfügung.

    Ebenso wurden die anderen downloadbaren Materialien erweitert.


    Nebenbei: Wenn jemand eine spezielle mathematisch-naturwissenschaftliche Simulation sucht, kann es ja anfragen. Wenn ich es als Programm umsetzen kann, versuche ich es.

    Neue Ideen für Programmteile suche ich eigentlich immer.

  • Zum 5. Jahrestag meiner Internetseite gibt es ab heute eine neue Hauptversion "Mathematik alpha 2021".

    Viel Spaß damit.

  • Ich bin stocksauer.

    Die Computerbild hat es fertig gebracht, ohne Genehmigung mein Programm seit dem 6.5. zum Download anzubieten. Jede dort heruntergeladene Kopie von "Mathematik alpha" ist illegal.


    In den Nutzungsbedingungen habe ich festgelegt:


    4) Es ist ausdrücklich untersagt, das Programm und seine Teile zu decompilieren, zu verändern, zu verkaufen, zu vermieten, zum Download anzubieten, für Werbung zu verwenden, in Programmsammlungen jeglicher Art aufzunehmen oder in irgendeiner anderen Form aus der Weitergabe des Programms materiellen Gewinn, in welcher Höhe auch immer, zu erzielen.


    und diese Typen ignorieren das. Ich warte jetzt ein paar Tage, wie die auf meine Protest-Mail reagieren.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, gegenwärtig glauben viele, sie können machen was sie wollen. Das Urheberrecht interessiert die "Großen" wohl nicht mehr.

  • Kannst du Anzeige erstatten? Sowas geht gar nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kannst du Anzeige erstatten? Sowas geht gar nicht.

    Ich warte noch bis Dienstag auf eine Antwort auf meine Mail an Computerbild. Dann muss ich wohl oder übel zum Anwalt.

    Solche Sch...... brauche ich im Moment nicht.

  • Ich warte noch bis Dienstag auf eine Antwort auf meine Mail an Computerbild. Dann muss ich wohl oder übel zum Anwalt.

    Solche Sch...... brauche ich im Moment nicht.

    Ich hoffe, dass du Recht bekommst. Und dass die Computer Bild es dir nicht zu schwer macht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nur mal ganz naiv: Was genau soll der Anwalt denn erreichen, außer einer Unterlassungserklärung? Ein wirtschaftlicher Schaden ist ja sicher nicht entstanden. Computerbild stellt den Download genau wie du auch kostenfrei zur Verfügung und zieht damit wohl eher keinen wirtschaftlichen Vorteil daraus und gibt dich als Autor auch korrekt an. Chip bietet dein Programm ebenfalls an, handhabt es aber zugegeben sauberer, indem sie direkt auf deine Homepage verlinken. Wenn sich die Programmversionen nicht unterscheiden, dürften die so bezogenen Programme auch nicht illegal sein für die Endbenutzer.


    Nebenbei: Du lizensierst dein Programm auf deiner Homepage selbst als "Freeware". Damit erteilst du neben einer kostenfreien Nutzungslizenz auch die Erlaubnis zum Kopieren und zur freien Weitergabe des Programms. Nicht erlaubt wäre die Veränderung des Programms, Reverse Engineering o.ä., da du natürlich nicht auf dein Urheberrecht verzichtest.


    Edit: Ich gebe zu, dass es hierbei Unterschiede zwischen privaten Endnutzern und der Nutzung im kommerziellen Umfeld gibt. Insofern ist die Aufforderung zur Unterlassung wahrscheinlich wirklich angezeigt.

  • Nur mal ganz naiv: Was genau soll der Anwalt denn erreichen, außer einer Unterlassungserklärung? Ein wirtschaftlicher Schaden ist ja sicher nicht entstanden. Computerbild stellt den Download genau wie du auch kostenfrei zur Verfügung und zieht damit wohl eher keinen wirtschaftlichen Vorteil daraus und gibt dich als Autor auch korrekt an. Chip bietet dein Programm ebenfalls an, handhabt es aber zugegeben sauberer, indem sie direkt auf deine Homepage verlinken. Wenn sich die Programmversionen nicht unterscheiden, dürften die so bezogenen Programme auch nicht illegal sein für die Endbenutzer.


    Nebenbei: Du lizensierst dein Programm auf deiner Homepage selbst als "Freeware". Damit erteilst du neben einer kostenfreien Nutzungslizenz auch die Erlaubnis zum Kopieren und zur freien Weitergabe des Programms. Nicht erlaubt wäre die Veränderung des Programms, Reverse Engineering o.ä., da du natürlich nicht auf dein Urheberrecht verzichtest.


    Edit: Ich gebe zu, dass es hierbei Unterschiede zwischen privaten Endnutzern und der Nutzung im kommerziellen Umfeld gibt. Insofern ist die Aufforderung zur Unterlassung wahrscheinlich wirklich angezeigt.

    Du hast teilweise recht.

    Mein Problem ist, dass ich glaube, Computerbild kann nicht einfach ohne zu fragen, fremdes geistiges Eigentum zum Download zu Verfügung stellen.

    Auf der Seite zum Download ist Werbung geschaltet. D.h., in dem sie mein Programm anbieten, wird (wenn auch ein kleiner) "Gewinn" erzielt. Und gerade dies ist in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen.

    Zusätzlich möchte ich nicht, dass mein Programm in irgendeiner Form mit BILD in Verbindung gebracht wird. So viel Restwürde ist mir noch geblieben.


    Wenn Computerbild zum Download direkt auf meine Seite verlinken würde (so wie Chip), lasse ich noch mit mir reden. Mit dem Download-Manager von Computerbild habe ich keine Kontrolle, welche dubiose Adware noch beim Nutzer installiert wird. Und kurioser Weise wird dann der Frust bei mir abgeladen und nicht bei dem Verursacher.

    Ich habe dies schon erlebt, als auch Computerbild 2014 mit dem damaligen Verlag (das war mein Programm noch kostenpflichtig, danach nicht mehr!) hinter meinem Rücken aushandelte, mein Programm auf die Heft-CD zu pressen. Ich bekam es erst mit, als ich mit Mails überhäuft wurde.


    LG Steffen

  • Nachtrag: Ich habe jetzt mal versucht, den Download mit dem Computerbild-Downloadmanager zu starten.

    Win 10 meldet sofort: "Unerwünschte Software - Bedrohungen gefunden" und nennt den Downloadmanager. :daumenrunter::sauer:

  • Zur Information: Computerbild hat eingelenkt und sogar sich entschuldigt.

    Nun schalten die zum Download direkt auf meine Seite, so wie Chip.

    Ein Kompromiss.

  • Hallo,

    ich bin etwas ratlos, da ich niemanden kenne, der mir helfen könnte.

    Im Zuge des verstärkten Einsatzes von Computern gibt es jetzt schon Schulen, die mein Matheprogramm den Schülern empfehlen. Es soll sogar von ein paar Mathelehrern als "verpflichtend" eingestuft sein. Nun gut, das finde ich nicht so gut, da ich Zwang nie mag.


    Und da kommt mein Problem.

    Bei mir häufen sich Emails, wo Eltern (deren Kinder ich gar nicht kenne) um Hilfe bitten, mein Matheprogramm auf Apple-Mac oder sogar IPad zum Laufen zu bringen. Ich kenne nur einen Kollegen mit Mac-Rechner, der niemals ein Mathematikprogramm (Pfui!) installieren würde.

    Ich selbst habe keine Ahnung und muss allen mitteilen, das ich nicht helfen kann. Sehr unbefriedigend.

    Ein Einsatz unter Linux funktioniert. Habe ich schon gesehen.


    Nun meine Frage: Hier gibt es doch Informatik-Mathelehrer und einige werden super gut sein. Vielleicht sind sogar ein paar richtige "Freaks" dabei.

    Hat schon jemand versucht "Mathe alpha" auf einem Mac zu Laufen zu bekommen ? Wenn ja, wie macht man das und vor allem, verstehe ich das so, dass ich dies als Hinweis an die Eltern weitergeben kann?


    Ihr würdet mir sehr helfen. Danke.

    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keinen Mac, daher ein Schuss ins Blaue.


    Mac:

    meines Wissens gibt es ein Programm (oder so) namens "Parallel Desktop" Damit kann man auf dem mac auch Windows ausführen.


    iPad: man könnte es auf einem Server installieren und dann via RemoteDesktop auf dem iPad starten. Aber so einen Server hat man wahrscheinlich nicht zu Hause. In der Schule schon eher. Es gibt eine Anleitung, für die Lernwerkstatt. Die könnte auch bei deinem Programm gehen.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Aber ich würde den Eltern einfach empfehlen, sich einen vernünftigen Computer zu kaufen ..... *duck und weg* (Das war Ironie. ;) )


    P.P.S.: Es gab beim Abschicken des Beitrags Probleme. Wollte noch schreiben, von wem die Lernwerkstatt ist. Ging aber nicht. Der Name der Firma ist hier immer noch zensiert. Als Link ging es aber.

  • Ich habe es vor Jahren mal mit Wine versucht, das ist auf dem Mac ganz analog zu Linux. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das damals gut funktioniert.


    Die Alternative wäre eine virtuelle Maschine mit einer Windowsinstallation, wie das bereits erwähnte Parallels Desktop, aber für ein einziges Programm ist das schon ziemlicher overkill.

  • Hallo,

    ich habe eine rein private Anfrage.

    In den letzten 24 Stunden gab es weit über 1000 Downloads einer einzelnen Datei auf meiner Seite, konkret die Lexikon-Datei Nr. 30 "Spiele", die logische Spiele und Rätsel beschreibt (natürlich aus mathematischer Sicht). Und die Downloads gehen munter weiter.


    Solche Download-"Ereignisse" sind extrem selten und passieren meist, wenn in irgendeiner TV-Sendung oder einem größeren Print-Medium ganz konkret auf irgendein spezielles logisches Spiel verwiesen wurde (mitunter auch konkret auf meine Internetseite).


    Hat zufälliger Weise jemand etwas mitbekommen. Wenn ja, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Die Netzsuche ergibt im Moment nichts Brauchbares.

  • Ich habe es herausbekommen.

    Bei der ARD-Show "Klein gegen Groß" (siehe ARD Mediathek, ab etwa 2 h 10 min) war eine Aufgabe zu magischen Quadraten mit einem Rösselsprung gestellt. Und bei der Google-Suche nach "magisches Quadrat" lag meine Seite relativ weit vorn. Mehrere Tausend Klicks waren die Folge.


    Übrigens: Die Leistung der Schülerin ist sehr bemerkenswert. Neben dem Problem des Rösselsprungs, was nur schwer zu lösen ist, verschärfte die veränderte magische Zahl die Aufgabe erheblich.

    Ich bin tief beeindruckt von einer solchen Denkleistung.


    Das Gymnasium in Torgelow (MV), an dem die Warener Schülerin lernt, ist allgemein für eine ausgezeichnete Ausbildung bekannt.

  • Hallo,

    seit Mai 2022, nach einem langen Arbeitsleben, habe ich nun den Ruhestand erreicht, auch wenn ich noch etwas weiterarbeite.

    Die Mathematik wird mein großes Hobby bleiben; sie ist es nun schon seit weit über 50 Jahren. D.h., die Internetseite „Mathematik alpha“ und das zugehörige Programm werden, so lange es finanzierbar ist, weiter bestehen.


    Es wurden, unter Einsatz von viel Freizeit, Fleiß und auch hinreichend viel Geld, sehr viele Materialien bereitgestellt, die Hilfe bei der Förderung mathematisch Begabter geben können und vielleicht auch den Mathematikunterricht bereichern.

    Es machte Spaß und jede neue Datei, die veröffentlicht werden konnte, und jedes als Computerlösung erfolgreich umgesetzte mathematische Problem waren ein schöner Erfolg.


    Allerdings sind alle jahrelangen Versuche, bei den Medien, u.a. den deutschen Mathematik-Internetseiten (mit wenigen Ausnahmen), eine gewisse Anerkennung (wenigstens eine Erwähnung) zu erhalten, gescheitert. Insbesondere die Kultusministerien und deren Bildungsserver ignorieren meine Internetseite und mein Mathematikprogramm aus nicht nachvollziehbaren Gründen vorsätzlich.

    Die schöne Idee, kostenlos und werbefrei Mathematik anzubieten, ist wohl nicht erwünscht.


    Jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich die Konsequenzen ziehe und mich nun verstärkt anderen Hobbys zuwende. Das Angebot „Mathematik alpha“ wird weiter gepflegt, ab und an auch etwas ergänzt.


    Den treuen Besuchern meiner Seite und den vielen Helfern möchte ich einen großen Dank aussprechen. Ohne euch wäre das erreichte Ergebnis nicht möglich gewesen.


    LG Steffen

Werbung