Erste Hilfe Lehrer NRW

  • Welcher der Kollegen in NRW weiß z.B. dass jede Schule vor ein paar Jahren ein Zahnrettungsset bekommen hat, falls einem Schüler ein Zahn ausgeschlagen wird.


    Aber bitte beachten, dass die Dinger meist nur eine Haltbarkeit von 2-3 Jahren haben.

  • Augenverletzungen, Verbrennungen, Verätzungen, Vergiftungen, abgerissene Körperteile.


    Nichts davon passiert, wenn man sich an die Sicherheitsvorschriften hält und aufpasst, aber das ist so die Palette der möglichen Verletzungen im Nawi-Bereich, die in der Regel garnicht oder völlig unzureichend in allgemeinen Erste-Hilfe-Kursen behandelt werden.

    War zumindest alles Bestandteile meines letzten EH-Kurses bzw. lassen sich darauf erweitern. Ob Körperteile bei einem Autounfall oder im NW-Unterricht abgerissen werden, ist erstmal egal.



    Sehr interessant sind auch militärische EH-Ausbildungen, die ich auch schon mal genossen habe.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tactical_Combat_Casualty_Care



    z.B. bei multiplen Verwundungen und multiplen abgerissenen Körperteilen z.B. derartige Instrumente


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tourniquet-Abbindesystem

    • Offizieller Beitrag

    Die Ausgangsfrage war, ob man als Lehrer verpflichtet ist, sich in Erster-Hilfe fortzubilden. Wenn es eine Berufspflicht ist, dann hat der Arbeitgeber/Dienstherr die Kurse zu bezahlen. Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Wir sind schließlich keine Freiberufler oder Selbstständige.
    Du legst wieder die typische Lehrer-Denke an den Tag, dass man "für die gute Sache" doch gerne privat (tief) in die Tasche greifen sollte. Nein, dann muss man nicht. Du kannst das individuell gerne tun und dich dann als "besserer Mensch" fühlen, aber daraus einen Vorwurf an alle abzuleiten, die das nicht tun, ist zumindest unkollegial.


    Gruß !

    absoluter Quatsch!
    Die Beiträge gingen auch in die Richtung, wo man überhaupt Erste Hilfe allgemein auffrischen kann.
    Ich fühle mich überhsupt nicht als besserer Mensch, weil ich einen Erste Hilfe Kurs selbst bezahlt habe.
    Ich habe es NICHT für die Schule gemacht, ich würde zb nicht diesbezügliche Ansprechspartnerin sein. Ich bin eher irritiert, dass soviele Menschen tatsächlich nicht in der Lage wären, Erste Hilfe zu leisten.
    Ich war schon in mehreren Unfällen auf beiden Seiten und halte das für absolutes Minimum, so allgemein im Leben. Ich bin sehr dankbar, dass Leute sich um mich kümmern konnten.

  • Ich hab's zwar oben schon geschrieben, aber ich wiederhole es nochmal nachdem ich Mikaels letzten Beitrag gelesen habe:


    Sich in Erste Hilfe fortbilden heißt nicht zwangsläufig, einen Kurs zu besuchen.
    Wenn mein Arbeitgeber mir keinen Kurs finanziert, dann nehme ich eben frei verfügbares Material.


    Wenn ich z.B. für ein Experiment eine Gefährdungsbeurteilung schreibe kann ich gleich einen Blick in das GESTIS-Stoffdatenbank werfen. Da finde ich dann auch Erste Hilfe Massnahmen, z.B. sowas (unter "Schwefelsäure")


    Augen:
    So schnell wie möglich:
    Auge unter Schutz des unverletzten Auges 10 Minuten unter fließendem Wasser bei weitgespreizten Lidern spülen.
    Milden Wasserstrahl direkt in das Auge richten, um Säurereste schnellstmöglich und vollständig zu entfernen.
    Anschließend möglichst sofortiger Transport zum Augenarzt / zur Klinik.
    Während des Transports mit isotonischer Kochsalzlösung weiterspülen, ersatzweise mit Wasser.
    [00160]


    ...das lese ich, und schon habe ich mich in Erste Hilfe weitergebildet. Wieso sollte mein Arbeitgeber mir dafür einen Kurs bezahlen? Ich kann lesen....

  • Ich habe es NICHT für die Schule gemacht,...

    Dann habe ich dich falsch verstanden, sorry.


    Ich will immer nur wieder darauf hinweisen, dass man den Arbeitgeber, auch wenn er zufällig "Schule" heißt und es "um die Kinder geht", nicht aus seiner Pflicht entlassen darf. Und die besteht nun auch einmal darin, notwendige Fortbildungen für seine Arbeitnehmer zu bezahlen. Der Staat schwimmt aktuell in Geld (Rekordsteuereinnahmen seit Jahren), und dann kann man auch verlangen, dass er Erste-Hilfe-Kurse bezahlt, wenn er es für wichtig hält.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hallo, zusammen!
    Ich habe kürzlich erst mit ca. 20 Kollegen den EH Kurs gemacht, der wird bei uns im Haus durchgeführt (ein Samstag ok...), aber immerhin von der Schule bezahlt. Neben den maßgeblichen dienstlichen Interessen hat man davon doch auch privat etwas, denn auch außerhalb der Schule benötigt man derartige Fähigkeiten ggf.
    Dort kam zur Sprache, dass es für Sportlehrer wohl offensichtlich eine Pflicht gäbe (neuer Erlass), sich regelmäßig upzudaten.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Dort kam zur Sprache, dass es für Sportlehrer wohl offensichtlich eine Pflicht gäbe (neuer Erlass), sich regelmäßig upzudaten.

    Für Sportlehrer gibt es in Hessen kostenlose Gutscheine für Erste-Hilfe-Kurse von der Unfallkasse (möglicherweise ist das in anderen Bundesländern auch so).

Werbung