Seiteneinstieg als Dipl.-Kfm. in NRW

  • Hallo,


    vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe an der Uni
    BWL studiert und zwar u.a. mit dem Wahlpflichtfach Wirtschafts-
    pädagogik. Hätte ich den Abschluß Dipl-Hdl., würde soweit ich weiß
    nach derzeitigem Stand eine Anerkennung als Lehramt erfolgen.

    Lohnt es sich in meinem Fall als Dipl.-Kfm. eine Anerkennung zu
    beantragen ? Immerhin habe ich Wirtschaftspädagogik ja als
    Wahlpflichtfach belegt und auch hier meine Diplomarbeit geschrieben.


    Danke für die hoffentlich folgenden Auskünfte !

  • Seiteneinstieg ist recht hart, 18 Stunden Unterricht plus Seminare/Lehrproben und alles was dazu gehört. Warum möchtest du Lehrer werden? Hast du Praktika in Schulen gemacht und geschaut, ob es für dich als Beruf wirklich in Frage kommt? Bist du dir im Klaren, worauf du dich einlässt? Ich will nicht zu negativ klingen, sehe aber, wie unsere Seiteneinsteiger kämpfen und dass es für sie noch härter ist als für die Referendare (auch wenn die Seiteneinsteiger mehr Geld bekommen...), allein die Stundenanzahl zu dem ganzen Organisations- und Planungsaufwand.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Aus Berufung natürlich ! Beruf kommt doch von Berufung. Ich würde auch als Referendar anfangen. Da verdiene ich zwar deutlich weniger als jetzt, bereite mich aber wenigstens auf einen Beruf vor, der mich reizen würde. Ein langweiliger Bürojob ist auf die Dauer nichts für mich.


    Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich nicht Wipäd als Studiengang belegt habe. Ich überlege, ob ich die mündliche Prüfung, die mir zum vollständigen Wipäd-Studium fehlt, als Zusatzfach belegen soll. Für eine mögliche Anerkennung wäre das bestimmt hilfreich, oder nicht ?

  • Hallo,


    seit Oktober bin ich Direkteinsteigerin. D.h. ich habe eine sichere Stelle gekündigt, um Berufsschullehrerin zu werden. Das wollte ich schon lange ausprobieren, da ich am Unterrichten (Nachhilfe, FH etc.) immer viel Spaß hatte.


    Mein Tip: Versuche eine Probestunde zu halten. Schau Dir an, ob es wirklich Deine Berufung ist.


    Ich muss gestehen, dass ich zu Anfang sehr, sehr starke Zweifel hatte und im Moment auch überlege, ob das wirklich die richtige Wahl für mich ist.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und die Erfüllung Deiner (Berufs)Wünsche.


    Super-Lion

  • Wie das mit der Anerkennung funktionier, kann ich leider nicht sagen...


    Ein Praktikum in einer Schule würde ich trotzdem empfehlen.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Denk daran, dass Du (in NRW) ein zweites Fach benötigst. Als Seiteneinsteiger kannst Du Dir einen "beruflichen Schwerpunkt" als Fach anerkennen lassen. Allerdings werden dabei auch mindestens 3 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt.
    Seiteneinstieg in NRW als WiWi müsste gehen.


    der Tipp mit dem Probeunterricht ist gut: mach das!


    Gruß, Forsch

  • Anerkennung als BWLer ist nur noch möglich, wenn explizit Wirtschaftsinformatik ausgewiesen werden kann. Ist zum 1.2.05 geändert worden.


    Gruß


    Olaf

  • Zitat

    Jordan23 schrieb am 20.06.2005 09:19:
    Anerkennung als BWLer ist nur noch möglich, wenn explizit Wirtschaftsinformatik ausgewiesen werden kann. Ist zum 1.2.05 geändert worden.


    Gruß


    Olaf


    Heißt das ich bekomme überhaupt nichts anerkannt ? Was wird denn normalerweise von einem BWL-Studium auf ein entsprechendes Lehramtstudium Wiwi angerechnet ?


    Habe heute eine Benachrichtigung der Bezirksregierung erhalten, daß die Bearbeitung meines Antrags auf Anerkennung mindestens 6 Monate dauern wird. Ist das normal ? Bekomme ich dann nach 6 Monaten einen Zweizeiler als Ablehnung ? ?(

  • ich hab das neulich auch gelesen, dass Wiwi nur noch in Verbindung mit Wirtschaftsinformatik anerkennungsfähig ist (in NRW). Hab aber leider vergessen, wo es genau stand. Vielleicht kannst du an der Uni fehlende Scheine/Prüfungen noch nachholen?

  • Kann es sein, dass z.Zt. der Seiteneinstieg fuer Diplom-Kaufleute in BW fuer das Lehramt an beruflichen Schulen moeglich ist ? Hat jemand in letzter Zeit schon die Anerkennung beantragt ? Erbitte, soweit vorhanden, Erfahrungsberichte.

  • Hallo,


    ich fange im Februar an und habe auch BWL auf Diplom studiert. Allerdings waren meine Hauptfächer Wirtschaftsinformatik.Und soweit ich gehört habe, war das auch die einzige Möglichkeit dieses Jahr reinzurutschen. Kann aber sein, das sie da schon wieder was geändert haben.
    Viel Gllück

Werbung