Katholische Lehrerlaubnis verlieren

  • Hey liebes Forum,


    ich hab da mal eine Frage aus reinem Interesse. Nämlich was passiert eig. mit einem Lehrer der z.B. drei Fächer unterrichtet unter anderem auch Katholisch und dabei aber, wegen was auch immer, die Lehrerlaubnis in Katholisch verliert?


    Bleibt der Lehrer dann ganz normal weiter angestellt, darf aber nur noch die anderen zwei Fächer unterrichten?


    Ich spreche dabei natürlich von einem Lehrer der an einer staatlichen oder kommunalen Schule arbeitet.

    Liebe Grüße
    Berufsschule93

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn der Lehrer nur zwei Fächer hat: wenn er eine feste, unbefristete Planstelle hat, ist es egal. Dann unterrichtet er einfach kein Reli mehr.
    (Vll wird die Schule dem Kollegen irgendwas Fachfremdes 'anbieten', damit er auf seine Stunden kommt...)

  • An meiner früheren Schule gab es eine Lehrerin mit der Kombi Deutsch/Religion. Irgendwann ließ sie sich scheiden, heiratete erneut und unterrichtete von da an Ethik statt Religion.


    Sarek

  • Wenn der Lehrer in einem Angestelltenverhältnis bei einer Schule in kirchlicher Trägerschaft ist, könnte es eventuell nicht so gut aussehen.

Werbung