Englischer Cartoon / Videoclip für 4 Klässler

  • Da meine 4. Klässler viel zu lange 90 minütige Englischstunden mit mir durchstehen müssen, möchte ich ihnen gern am Stundenende als Belohnung mit dem Beamer ein englisches Video zeigen.
    Anforderung:

    • nicht (viel) länger als 10min
    • altersangemessen
    • möglichst leicht verständlich


    Reizvoll wäre möglicherweise ein Cartoon, von dem man immer mal wieder eine Episode gemeinsam schaut.


    Hat jemand einen Vorschlag?

  • Bei dem Lehrwerk, das bei uns verwendet wird (playway) sind auch Filme dabei. Habe ich mir aber noch nicht angeschaut. (Bin vor 3 erst spontan Englischlehrerin geworden :-D)

  • Warum machst du keine kleine Zwischenpause? Dürft ihr nicht? Ich kenne es so, dass man in Doppelstunden eine kleine Zwischenpause (rund 5 Minuten) machen darf, und zwar einfach dann, wann es passt.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • 90 Minuten konzentriert arbeiten, ist natürlich sehr lang. Wenn ich mit meinen SchülerInnen aber Lernstationen mache, die auch Lernspiele, Sprechübungen etc. beinhalten, geht die Zeit meist recht schnell rum. Mit den Videos kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  • Schau mal bei Planet Schule nach "Groovy Granny". Das ist zwar kein Cartoon, aber für 4. Klässler gedacht. Außerdem gibt es schönes Material dazu.

  • Großartig sind die Episoden von Shaun dem Schaf. Die sind zwischen einer und 25 Minuten lang und können mit Arbeitsaufträgen geschaut werden. Viel gesprochen wird dort nicht, aber es sind britische Filmchen, die bei Kindern sehr beliebt sind.


    Ein Knaller in meiner 5. Klasse sind auch immer noch die Peppa Pig-Filme, obwohl sie eigentlich für Vierjährige gemacht wurden. Das Englisch ist klar, die Stories einfach und auch hier können sie mit While-watching activities bearbeitet werden.


    Gibt es alles auf youtube und Arbeitsaufträge macht man entweder selbst oder zieht sie einfach aus dem Netz: https://en.islcollective.com/r…ksheet=GO&type=Printables

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

Werbung