Bundesweite Studie zur Arbeitsbelastung

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch ist die Frage berechtigt. Wer korrigiert freiwillig nachts?
    Wenn meine Arbeitsbelastung zu hoch ist dann müssen die Korrekturen warten.


    Du bist doch in der Gewerkschaft. Deine Aufgabe ist es definitiv solchen Kollegen hier die Leviten zu lesen. Du dagegen nimmst es hin und legitimierst es mit möglichen schlechten Arbeitsbedingungen.

    Aber sonst gehts noch, ja? :gruebel: :skeptisch: :rotfl:

  • na und? Halts mit den Ärzten: "Lass die Leute reden"

    Das Blöde dabei ist, daß die Leute das dann auch ihren Kindern einreden, was dann zu Disziplin-Problemen in meinem Unterricht führt. :(


    Ansonsten habe ich gerade Probleme mitm Sportverein. Die haben mal kurz die Termine von mittwochs auf donnerstags umgeschmissen, weil Lehrer ja immer Zeit haben. Tja, hab ihnen schon angeboten, daß ich gerne auch am Donnerstag da mitmache und aufschließe, wenn sie dafür die Trainingszeit von 18-20 auf 22-24 Uhr nach hinten verlegen. Hab schließlich erst um 21 Uhr in der Abendschule Feierabend und muß dann noch fahren.


    Die Rentner, die das vorab beschlossen haben, haben heute gehörig große Augen gemacht über meine Arbeitszeiten. :staun:
    Klar habe ich in diesem Schuljahr freitags frei, aber auch nur, weil ich am Donnerstag dafür eine Doppelschicht einschiebe.


    Wenn der GEW auch mal was für die verbeamteten Lehrer machen will und nicht nur für die angestellten, sollten sie mal dafür sorgen, daß in der Verordnung über die Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten im Lande Nordrhein-Westfalen (Arbeitszeitverordnung - AZVO) der §1, Absatz 2, Satz 3 ersatzlos gestrichen wird.
    --> https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…ufgehoben=N&det_id=398204



    Und nein, ich rede nicht von irgendwelchen Korrekturzeiten, die ich mir nach belieben legen kann, ich rede von der Festarbeitszeit, in der ich vor der Klasse stehen muß.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, wollt ihr euch mal ein BISSCHEN über Gewerkschaftsarbeit informieren?
    Dafür sorgen, dass Gesetze gestrichen werden... Leuten die Leviten lesen, wenn sie nachts arbeiten ...
    Kopp —-> Tisch


    Manchmal bin ich einfach fassungslos.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Aber sonst gehts noch, ja? :gruebel: :skeptisch: :rotfl:

    Wieso? Ich finde, er hat da völlig recht!
    Außerdem möchte ich noch kritisieren, dass die GEW IMMER NOCH NICHT den Klimawandel gestoppt, für Weltfrieden gesorgt und die AFD verboten hat. Das wird echt mal höchste Zeit.
    "Danke Marlis Tepe!"

  • Dafür sorgen, dass Gesetze gestrichen werden...
    Kopp —-> Tisch

    Wieso?


    In §1, Absatz 2, Satz 3 steht: "Diese Verordnung gilt nicht für Lehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen."


    Was ist so verwerflich daran diesen Passus ersatzlos zu streichen, so daß für uns die gleichen Arbeitszeitgesetze gelten wie für alle anderen Beschäftigen im öffentlichen Dienst auch?

  • Das Blöde dabei ist, daß die Leute das dann auch ihren Kindern einreden, was dann zu Disziplin-Problemen in meinem Unterricht führt. :( ...

    Das.


    Aber: wenn ich Fremden sage, dass ich Förderschullehrerin bin, ernte ich meist ein "das könnte ich nicht!" ohne jegliche Nachfrage, was ich denn genau mache. Hauptsache geredet.
    Da denke ich mir, dass die meisten Menschen sich nicht ernsthaft dafür interessieren, was andere so tun und wie es ihnen dabei geht.


    Es gibt diesen lustigen FB-Gesprächsverlauf, was Leute in ihrem Beruf gefragt werden. Und alle einer Berufsgruppe sind sich einig: andere Menschen stellen immer dieselben unreflektierten Fragen. Und man ertappt sich dabei, diese Fragen auch schon gestellt zu haben, ohne wirklich eine Antwort zu erwarten... (Zwillingseltern übrigens auch, immer dieselben hohlen Phrasen :lach: )


    Insofern: Menschen fragen zu selten ernsthaft danach, wie es dem Gegenüber wirklich geht, um wirklich zuzuhören. Und wenn mir jemand zum 1000. Mal sagt: WAAAS?! Schon wieder Ferien?! dann muss ich kichern und denk mir: wie geil, schon wieder Ferien. Und sag's dem Gegenüber. Weil kann ja jeder Lehrer werden heutzutage, macht doch...


    Ich freu mich jedenfalls guten Gewissens auf die Winterferien! was ich mir sonst so bieten lassen muss, weiß doch eh kein Außenstehender. So wie ich nicht wirklich weiß, wie es einem Müllkutscher oder Chirurgen wirklich geht.

  • Und diejenigen, die erheblich weniger als das arbeiten, prägen leider immer noch das gesellschaftliche Bild des Lehrers...

    Das ist mir wurscht. Sollen die mich doch für einen faulen Sack halten, der die Steuergelder vorne und hinten 'reingesteckt bekommt.



    Vormittags recht und nachmittags frei

    Kann man so stehen lassen. Wenn man etwas entgegnen will, dann bitte kein Gejammer, wie viel man doch in Wirklichkeit arbeitet. Dann doch lieber:


    "Ja, aber nur an vier Tagen in der Woche, montags habe ich nix [Stundenplan vorzeigen]. A13/14, kuck mal, was da Netto bei 'rauskommt [Bezügeabrechnung vorzeigen}, private Krankenversicherung, Pension. Wir können immer gute Leute brauchen, wer das nicht was für dich?"

  • Aber: wenn ich Fremden sage, dass ich Förderschullehrerin bin, ernte ich meist ein "das könnte ich nicht!" ohne jegliche Nachfrage, was ich denn genau mache. Hauptsache geredet.

    Boah ... genau. Und wenn man dann zurückgibt: "Och ... ist eigentlich ein ganz cooler Job!" dann kommt gleich so ein Gesichtsausdruck wie "Was?! Du jammerst gar nicht??"



    Winterferien

    Fasnacht!! Ich kann jetzt mit stolz geschwellter Brust behaupten, dass ich meine nächsten Ferien einem Weltkulturerbe opfere. 8_o_)

  • Fasnacht!! Ich kann jetzt mit stolz geschwellter Brust behaupten, dass ich meine nächsten Ferien einem Weltkulturerbe opfere. 8_o_)

    :crying: ich... bin ... gerührt!


    Sag mal, gibt's in Basel immer noch diese widerwärtige kulturell sicher sehr wertvolle Mehlsuppe?

  • Widerwärtig nennst Du das? Die ist aber sowas von kulturell wertvoll. Neuerdings eben auch mit international anerkannt kulturell wertvollem Status. Man kann natürlich mit ausreichend Bier nachspülen, die Beizen haben ja während der Fasnacht 72 h non-stop geöffnet. Und all das während ihr Kulturbanausen schon in der offiziellen Fastenzeit seid! :aufgepasst:

  • Ich empfehle, die Kommentare zu dem entsprechenden Artikel auf Zeit online lieber nicht zu lesen... <X


    Die Vorurteile und der Neid auf die "faulen Säcke" werden auch trotz der neuesten Arbeitszeitstudien nicht verschwinden. Mit rationalen Argumenten kann man die Öffentlichkeit offensichtlich nicht überzeugen: Lehrer sind und bleiben in Deutschland die Sündenböcke für alle möglichen Fehlentwickluingen.


    Das einzige was hilft, sind auf kollektiver Ebene Klagen vor den Verwaltungsgerichten gegen die übermäßige Arbeitsbelastung (in Niedersachsen sind die Verbände dabei schon auf einem guten Weg) und auf individueller Ebene eine Reduktion des individuellen Anspruchs an das tatsächlich Machbare (sonst endet man wie so viele, die nur noch Teilzeit schaffen oder gleich dauerkrank werden...).


    Gruß !

  • Es gehört auch zum guten Ton, über Politiker zu schimpfen. Und das ist wesentlich persönlicher, weil man da auch noch Namen und Gesichter kennt. Wenn ich denke, welche Hypes auf der Straße Staatsoberhäupter früher ausgelöst haben...


    Oder das Imageproblem der Polizei. Oder das Rumgehacke auf der GEW...


    Ich halte es für übertrieben, dass man Lehrer für alles verantwortlich macht. Aber ist vielleicht mal ein guter Anlass zu überlegen, was passiert, wenn es gesellschaftsfähig ist, ständig grantig in die Welt hinauszuposten, wie bescheuert alle anderen sind.

  • Nein, das ist schon Neid, teilweise Hass auf die Lehrer. Auf Zeit online gibt's praktisch zeitgleich einen Artikel über einen auf einer Berufsakademie(!) ausgebildeten Wirtschaftsinformatiker der zum Berufseinstieg 3300 Euro netto verdient bei einer 34 Stunden-Woche. Das finden die zahlreichen Kommentatoren völlig angemessen aufgrund der "schwierigen" und "verantwortungsvollen" Aufgabe. Während dieselbe Leserschaft im Artikel zur Arbeitsbelastung der Lehrer ebendiese mit schon 3000 Euro netto völlig überbezahlt findet für diesen "Halbtagsjob" mit "Dauerferien". Natürlich kann man sagen: "Angebot und Nachfrage". Aber genau dieses Prinzip wird den Lehrern im Zweifel nicht gegönnt: Denn dann müssten aktuell die Gehälter für bestimmte Lehrergruppen eher bei 5000 Euro netto liegen. Tun sie aber nicht. Stattdessen stellt man Quereinsteiger ein. Dann hat man wenigsten wieder einen weiteren Grund über die Unterrichtsqualität und die Lehrer herzuziehen...


    Machen wir uns nichts vor: Der Lehrerberuf steht mittlerweile auf der gesellschaftlichen Ansehensskala ganz unten, nahe bei den Politikern. Aber denen werden wenigsten noch die Diäten und Pensionen gegönnt (da die meisten einsehen, dass man für weniger Geld wohl noch schlechtere Politiker bekommen würde)...


    Wer dazu was lesen will: http://www.spiegel.de/lebenund…respektiert-a-925826.html


    Gruß !


    ps: Nur damit man mich nicht falsch versteht: Ich gönnen natürlich dem Wirtschaftsinformatiker sein Geld. Die Kommentare zu den Zeitungsartikeln sind für mich eher ein Indiz dafür, dass alle "sozialen" Berufe in Deutschland kaum Ansehen haben. Das betrifft nicht nur die Lehrer, sondern auch die Pflegeberufe, die Sozialarbeiter, Kita-Personal usw. Alles, was nicht sofort einen in Euro bezifferbaren Nutzen einbringt, wird eher verachtet in Deutschland...

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Möglich. Aber trotzdem ein Indiz für die gesellschaftliche Stimmung in Deutschland. Während man seinem Hass auf die Lehrer in den Kommentaren der Online-Medien seit Jahren praktisch freien Lauf lassen kann, würde bei anderen Personengruppen sofort die "Moderation" eingegreifen oder die Kommentarfunktion gleich ganz gesperrt werden...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung