Steuererklärung für 2017, Belege einreichen oder nicht?

  • Was setzt du denn alles ab?

    • 120km Fahrt zur Arbeit, einfache Strecke
    • 8.500 € für Kranken- und Pflegekasse, bin als Beamter in der GKV und zahle entsprechend auch den Arbeitgeberanteil
    • Berufsunfähigkeitsversicherung (Vorsorgeaufwand)
    • Ausstattung/Verbrauchsmaterial fürs Büro (ist aber der kleinste Posten bei mir)
    • Die Lohnkosten diverser Handwerker-Rechnungen, also Schornsteinfeger, Dachdecker, ... was immer so anfällt
  • Noten bilde ich im häuslichen Arbeitszimmer.

    Das ist vermutlich nicht die wesentliche Handlung ;)


    Arbeitszimmer bei Lehrern... da qird doch gar nicht mehr diskutiert von Seiten der Finanzämter. Ich setz immer das häusliche Arbeitszimmer ab, inkl. anteilige Zinsen, Nebenkosten etc

    Genau, ist einfach festgelegt auf 1250 Euro Grenze.



    Ich setzte noch zusätzlich Fortbildungskosten, sprich Wege zur Fortbildung hin und zurück, Verpflegungspauschale bei Fortbildungen, Kosten für den Studientag, Fahrten um Materialien zu kaufen, Gewerkschaftsbeitrag, Beruflicher Anteil der Haftpflicht und Rechtschutzversicherung ab, sowie Spenden (dazu zählt auch der DJH Mitgliedsbeitrag z.B. oder der in vielen Fördervereinen von Schulen), Fachbücher, Schulbücher, Fachzeitschriften. Achso Parkgebühren setze ich auch ab, wenn ich vor dem Schwimmbad bezahlen muss.



    Bin leider noch bei weitem nicht fertig und es ist auch bereits mehr als ein Monatsnettolohn.


    Und was mich auch vollkommen fasziniert ist, dass erstmalig einer der drei Kinderfreibeträge höher ist als das Kindergeld, hatten wir noch nie.

  • Zusätzlich zu allem bisher:
    Kinderbetreuung, Kosten für Konto, Internet, Steuersoftware... Kleinvieh macht auch Mist.
    Haben abgegeben und ich bin echt gespannt ob die Belege fordern. Ist allerdings bei uns als Paar „nur“ etwas über einem VZ Nettolohn.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das ist vermutlich nicht die wesentliche Handlung ;)

    Aus meinem persönlichen Bildungsideal heraus würde ich ja zustimmen, aber meinem Arbeitgeber (der ja letztlich auch die Steuergesetze macht) scheint genau dies das allerwichtigste zu sein! Deswegen enttäuscht mich diese Auskunft etwas.
    ;)

  • Ich hab meinen Steuerbescheid gerade bekommen, nach ca 2 Wochen.
    Die haben gar keine Unterlagen nachgefordert (auch nicht die für die Kinderbetreuung oder die 2 Arbeitszimmer) und der Bescheid weicht auch nur um 25€ ab. Hab noch nicht geguckt was nicht anerkannt wurde.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hab die Unterlagen am Freitag nachgereicht und heute früh per Mail Bescheid bekommen und den Bericht online angefordert. Bekomme bis auf den Cent genau das, was mein Steuerprogramm errechnet hat. Yay.

Werbung