Examen im Herbst 2007 - wer noch?

  • Huhu MrsX!
    Bei uns sind die Klausuren nicht anonym. Die Dozentin kennt mich und sieht auch, dass die Klausur von mir kommt. Wir müssen auf jede Seite unseren Namen schreiben und auf´s Deckblatt mit Erklärung etc. kommt auch der Name drauf.
    Wer die Zweitkorrektur macht, weiß ich nicht. Die Ergebnisse bekommen wir (je nach Sachbearbeiter :rolleyes: ) entweder per Post zugeschickt oder erst bei der Zeugnisvergabe.

  • Nele:
    Ich würde gerne mein Ref in einem anderen Bundesland machen, aber leider wird man in den meisten Bundesländern nur für 2-3 Fächer im Seminar ausgebildet. Mit 2 Fächern kommst du nicht mehr nach Sachsen rein. Außerdem habe ich Ethik als Fach, was kaum in Seminaren ausgebildet wird, wenns als Schulfach in der GS überhaupt existiert. Kann mir jemand vielleicht diesbezüglich was zu Bayern sagen? Wäre nett.


    Ich finde trotzdem das es Unterschiede bei den Abschlüssen gibt. Klar muss man überall viel leisten. Ich erkläre euch das mal an einem Beispiel. An einer Schule in Sachsen hat jemand von außerhalb mit einem BA-Abschluß eine Stelle vor einem sächischen Kanidaten bekommen. Der sächsiche Kanidat ist unter anderem für 2 Mangelfächer neben Mathe, Deutsch und SU mit Staatsexamen ausgebildet. Der andere Kanidat hat weniger Fächer und dazu nur ein Mangelfach, aber eine bessere Note. Zusatzleistungen wie Praktikas, Mitarbeit bei Projekten und an der Uni, Publikationen und besondere Kenntnisse durch Weiterbildung spielen ebenfalls keine Rolle. Jegliche Zusatzqualifikationen werden hier ausgeblendet.


    Mein Freund der auf Mittelschule studiert muss hier wesentlich mehr Scheine machen als in Thüringen und Mc Pomm. Demzufolge werden in den anderen Studiengängen auch deutlich weniger Fachkenntnisse abgefragt. Ihn regt das immer tiersich auf und die Dozenten von diesen Unis, die hier anfangen verstehen seine Studienordnung auch nicht. Ich wünsche Euch Examenskanidaten trotzdem alles alles Gute und viel POWER! Bald habt ihr es geschafft.


    Elli

  • Meine Güte, es wird aber auch keiner gezwungen, in diesem oder in jenem Bundesland zu studieren. Klar gibt es persönliche Verhältnisse, die man berücksichtigen will, aber letzten Endes ist das deine Entscheidung, wo du ausgebildet werden willst.
    Da dein Philosophiestudium eh ziemlich von Ungerechtigkeiten geprägt zu sein scheint (siehe deine anderen Postings), wäre es vielleicht wirklich angebracht, Ethik NICHT zu studieren.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit einem bayerischen Examen überall relativ gerne gesehen ist. Da hat man an Grund- und Hauptschule 4 Fächer und das ist eine gute Ausgangsbasis.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Rein vom studientechnischem würde ich es auch keinem so richtig empfehlen. Da hat man in Erfurt, Rostock oder Hamburg schon eine fundiertere Ausbildung. Danke für deine Info über Bayern.


    Noch mal zur Prüfungsvorbereitung. Ihr habt doch bestimmt tolle Hausarbeiten oder andere Ausarbeitung zu allen möglichen Themen gemacht. Die können ja auch gut für eine Prüfungsvorbereitung sein. Ich habe anzubieten:
    Grundschulpädagogik:
    Soziales Lernen
    Phasen des Unterrichts - methodische Gestaltungsmöglichkeiten
    entdeckendes Lernen
    jahrgangsübergreifendes Lernen
    Außerschulisches Lernen/Lernorte
    Regeln und Rituale
    Gewaltprävention in der Grundschule
    Computerspiele
    Schuleingangs- und leistungsdiagnostik


    Methodik der Mathematik:
    Einführung von Größen im MU
    Einführung und Festigung der ersten Zahlen


    Didaktik des Deutschunterrichts:
    Analytisch-Synthetische Leselehrmethode
    Formen des Diktats
    Buchanalyse eines Kinderbuches


    Sachunterricht:
    alles mögliche über bedeutende Pädagogen


    Psycho:
    Lehrer - Schüler Interaktion
    Lernen in Gruppen
    selbstgesteuertes Lernen
    Motivation
    angewandte Lernpsychologie
    Stress bei Grundschülern
    Drogenprävention - Drogen im Straßenverkehr


    So das sind die Sachen, an die ich mich noch erinnere. Die Festplatte enthält noch viele kleine Schätze.

  • Ich muß mein Material erstmal sichten, was ich im Studium gesammelt habe. das hab ich noch nicht getan, weil ja erst im nächsten Semester die Prüfungsvorbereitungen sind. Vorher kann ich noch nichts anbieten...


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • ich hab auf meiner festplatte anzubieten material zu:
    - sprachentwicklung (spracherwerb, spracherwerbstheorien, sprachstörungen etc.)
    - stereotype und vorurteile
    - leistungsangst, schulangst
    - werkstattunterricht, projektlernen
    - montessori
    - islam


    alles andere habe ich leider nur schriftlich.


    ich suche allerdings dringend material zur ganztagsschule, könnte mir da jemand aushelfen?

  • Hallo Examenskanidaten,
    wie ist es euch in der Zwischenzeit ergangen?
    Bei mir hängen seit letzter Woche die Themen für die schriftliche Prüfung draussen. Jetzt gibts bald keine Ausrede mehr noch nix fürs Examen machen zu können. Müsst ihr im studierten Fach auch mit den Gymi- und Berufsschullehrern zusammen die Klausur schreiben oder wird bei euch nach Schularten differenziert? Hoffentlich differenzieren die wenigstens bei der Bewertung, da mir ja einige Semester zu den höheren Lehrämtern fehlen.
    Brotkopf: sind meine Dateien eigentlich bei dir angekommen?
    Das war doch wie verhext - und hat sich nicht schicken lassen!


    Elli

  • Hallo,


    ich hab alle meine Themen zusammen und das Prüferwunschblatt ist auch schon abgegeben. Jetzt muss ich noch eine letzte Hausarbeit zu Ende schreiben und dann fang ich an, meine Prüfungsthemen auszuarbeiten, damit ich nur los lernen muss, sobald ich die Termine habe.


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Hallo,


    wollte mal hören., wie Ihr so zurecht kommt?


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Schnauf,
    hab heute ganze zwei 90 minütige Referate gehabt und gleich mal einen Einblick in die harte Unterrichtstätigkeit gehabt. Das wars dann mit Uni. Nächste Woche noch mal richtig geniessen, die Unterschriften fürs Prüfungsamt einholen und ordentlich feiern. Meine Examensarbeit hab ich zurückbekommen und die Prüfungsthemen und Termine stehen fest.


    Eigentlich sollte mich jetzt nichts mehr vom Lernen abhalten. Ach ich zähle schon die Tage bis zum Urlaub (und die Euro um ihn zu bezahlen).
    Mal sehn wann mich der Prüfungswahn einsetzt. Hoffe Euch gehts allen gut.


    Elli

  • warum werd ich eigentlich hier als autor angeführt? :)


    bin grad furchtbar genervt da zwei meiner prüfer krank sind, zwei prüfungen sich deshalb verschieben und ich nun 4 prüfungen in 10 tagen haben werden, natürlich auch die schwersten ...


    wuuuuuuuuuaaaaaa ..... hoffentlich ist der sch*** bald vorbei!!!!!

  • Oh nein, das ist natürlich weniger schön!!! Drück dir fest die Daumen, dass du gut durch kommst!


    Ich fiebere auf die Termine, damit ich weiß, wie ich meine Zeit einteilen muss. Allerdings werden die bei uns hier in Hessen erst recht spät mitgeteilt :rolleyes:

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Hallo!
    Hab nun das Thema für meine letze Prüfung erfahren: Heterogenität im Anfangsunterricht. (Die bisherigen Prüfungen sind alle sehr gut gelaufen!!! :) )
    Hat jemand von euch Literaturtips oder Material zu dem Thema?
    Vielen Dank und viel Glück bei euren weiteren Prüfungen!

  • Hallo Brotkopf,


    ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass sich Annedore Prengel mit diesem Thema beschäftigt hat. Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja darum, dass Mädchen und Jungen in einer Klasse sind und wie man beiden gerecht wird. Genaue Buchtitel kann ich dir nicht nennen, aber ich denke, wenn du unter diesem Namen suchst, dann wirst du sicher fündig.
    Ich hab mittlerweile auch zwei Prüfungstermine genannt bekommen, die zwei wichtigsten Prüfungen sind an zwei aufeinanderfolgenden Tagen X( weniger schön...
    Aber ich hab einen kompletten Lernplan ausgearbeitet und nach dem lerne ich nun jeden Tag. Denke, das wird helfen.


    Viel Glück bei weiteren Prüfungen!!!


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Ladycroft
    Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja darum, dass Mädchen und Jungen in einer Klasse sind und wie man beiden gerecht wird.


    Hm, aber dieses Thema macht ja nicht die "Heterogenität im AU" aus - es ist ja (wenn überhaupt) nur ein Teilbereich davon....Wichtiger ist m.E. die "Veränderte Kindheit", z.B. Fölling-Albers, und die unterschiedlichen Startvoraussetzungen der Kinder: Umfeld, Kenntnisse, Entwicklungsstand, Anregungsgehalt der Umwelt, Vorerfahrungen,.....

  • Zitat

    Original von Ladycroft


    Also wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja darum, dass Mädchen und Jungen in einer Klasse sind und wie man beiden gerecht wird.


    Liebe Grüße


    Das wäre dann aber eher das Thema Koedukation.

  • vielen dank ladycroft, ich werde direkt mal googeln!
    also ich habe mich noch nicht wirklich mit dem thema beschäftigt, aber ich denke heterogenität ist ein sammelbegriff, bezogen auf die unterschiedlichen leistungsstärken, lernvoraussetzungen, sozialer backround, lerntypen etc. und ich denke es wird eine frage kommen, wie man als lehrer mit dieser heterogenität umgehen kann, besonders im anfangsunterricht (öffnung, differenzierung, etc.) - man, ich kann den ganzen kram schon nicht mehr hören! :)
    danke und LG

  • Hallo Examenskanidaten,


    hab schon lange nichts mehr von Euch gehört. Lebt ihr noch oder lernt ihr schon?


    Bei mir gehts in 14 Tagen mit den Klausuren los. Ich darf garnicht an die Psychoklausur denken, die aber zum Glück erst Mitte September ist. Langsam muss ich mir auch Gedanken über meine mündlichen Prüfungsthemen machen.
    Berichtet mal wie es Euch ergangen ist bzw. wie es Euch geht.


    Ciau Elli

  • Hallo elli,


    jai, ich lebe noch, bin aber fleissig am lernen für meine erste Klausur in Französisch, da gehts um die Überprüfung der Sprache und die ist am 11. September. Die zweite Klausur hab ich am 17. da gehts auch um Französisch, allerdings ist das die Fachklausur und dann ist erstmal Ruhe bis in den Oktober rein, bis die mündlichen anfangen. Allerdings sind die Daten bei uns immer noch nicht vom Prüfungsamt bestätigt worden :rolleyes:


    Aber es sieht wohl so aus, als wäre ich Ende Oktober mit allem durch.


    Und wie läufts bei euch??


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Hallo Ladycroft,
    ich hab auch erst letzte Woche die Zulassung fürs Staatsexamen bekommen, obwohl die erste Prüfung am Dienstag ist. Wann wir unsere anderen Prüfungstermine erfahren, weiß ich noch nicht einmal. Wahrscheinlich wird da irgendwo in unserer schönen Stadt ein unscheinbarer Aushang sein. An der Uni wirds sicherlich wie immer keiner wissen.


    Zur Beruhigung bzw. planmässigen Vorbereitung kann das nicht beitragen. Wenn ich schon seh, dass manche Dozenten nur 2 Sprechzeiten in einem Monat haben und wir die Termine vielleicht sehr zeitnah erfahren wird mir Angst und Bange. Da wird jeder Studi zum Dozentenstalker und packt schon mal den Schlafsack für das nächtliche Anstellen vor der Sprechzeit. Mir ham ja sonst nischt anderes zu tun.


    Elli

Werbung