Stromverbrauch des alten Kühlschranks ermitteln

  • Hallo zusammen,


    Ich habe wieder eine technische Frage.
    Da ich nach meinem Umzug einen neuen Stromanbieter suche, muss ich meinen neuen Energieverbrauch einschätzen.


    Dazu ist auch der Verbrauch der alten Geräte relevant, leider finde ich keine Verbrauchswerte für meine alte Kühlgefrierkombi. In der Gebrauchsanleitung steht lediglich 90 Watt. Nun verbraucht das Gerät ja aber nicht konstant 90 Watt pro Stunde. Gibt es eine "Formel" für die ich überschlagsmäßig den Jahresverbrauch in kWh ermitteln kann?


    Die Energieklasse kenne ich nicht, ich schätze, das Gerät ist zirka 10 Jahre alt und hat ein Kühlfach von 230 L und ein Gefrierfach von 42 L.


    Danke im Voraus!

  • Warum nimmst Du nicht einfach eine Deiner bisherigen Stromrechnungen und teilst dem neuen Stromversorger Deinen bisherigen Jahresverbrauch mit? Dürfte einfacher und zuverlässiger sein, als irgendwie pi mal Daumen den Verbrauch einer zehn Jahre alten Kühl-Gefrier-Kombi abzuschätzen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich weiß, dass mein Verbrauch geringer sein wird, aber ich würde gerne einschätzen, wie viel ich durch den neuen Kühlschrank ungefähr an Strom einspare.


    Ich geb zu, das hat keine allzu große Relevanz, aber mich würde das einfach interessieren (Zahlenspielerei).

  • Es gibt im Elektronikfachhandelrelativ preisgünstige Messgeräte, mit denen man den Stromverbrauch eines Gerätes ermitteln kann. Die werden einfach zwischen Steckdose und Gerätestecker eingestöpselt.

    Oh, ja, das macht sogar Spaß. Ich bin auch so ein Zahlenfetischist, der es gern genau wissen will.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Solche Geräte kenne ich, wäre eine Idee gewesen. Allerdings bin ich mit dem Umzug fast fertig und ich wäre so oder so wahrscheinlich nicht so einfach an den Stecker gekommen (Einbaugerät).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oh, ja, das macht sogar Spaß. Ich bin auch so ein Zahlenfetischist, der es gern genau wissen will.

    Du heißt doch "fossi" und nicht "Graf Zahl" ;)


    kl. gr. frosch

Werbung