Lehramt Deutsch und Sozialwissenschaften/Englisch

  • Hallo liebe Lehrer und Lehrerinnen,


    im Oktober studiere ich in Deutsch und Sozialwissenschaften (Gym). Meine absoluten Lieblingsfächer waren aber eigentlich Deutsch und Englisch... Jedoch wurde mir des Öfteren abgeraten, diese Kombi zu wählen wegen der Korrekturen.


    Über die Einstellungschancen bin ich mir bewusst. Außerdem möchte ich später an eine Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe.


    Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob man in Sozi (oder Philosophie, Geschichte etc.) - in Bezug auf die hohen Korrekturen in der Oberstufe - wirklich weniger korrigiert als in Englisch (oder Deutsch). Zudem höre ich öfters, dass die Unterrichtsvorbereitung in Sozi auch nach vielen Jahren noch immer viel ist.


    Kurz und Knapp: Macht es in der Oberstufe einen großen Unterschied, ob ich jetzt Englisch oder Sozi wähle? (bezüglich des Arbeitsaufwands)


    Danke im Voraus


    PS: Ab dem dritten Semester nehme ich Darstellendes Spiel dazu

  • Das ist nun einmal die Natur eines Forums. Und die Frage soll dir als Gedankenanstoss dienen.
    Letztlich wettest du mit deiner Fächerkonstellation auf einen Job mit sehr mäßigen Aussichten.
    Studienwahl beeinflusst unser ganzes Leben; auch wenn Kollegen mit Planstellen dich mit "Studier was du willst.." motivieren werden.


    Letztlich ist es wie die Altersvorsorge. Wer nichts macht, der schaut dann später in die Röhre. Augenmaß gilt halt auch im Studium.

  • Auch wenn es vom Thema ablenkt: Darstellendes Spiel wird in Hamburg dringend gesucht. Das Ministerium gibt an, dass man mit den Fächern wie Mathe, Physik oder/und Darstellendes Spiel bevorzugt eingestellt wird. Des Weiteren möchte ich einen Daz-Schein erwerben... Es macht auch keinen Sinn, etwas zu studieren, was einem gar nicht liegt bzw. das Studium erst gar nicht besteht.
    Unauthentischen Unterricht hatte ich in der Schule genug und es war seeeehr nervig.