Referendariat abbrechen oder (durch)kämpfen?

  • lamaison liest und schreibt (unter neuem Namen) hier im Forum noch mit und scheint sich offensichtlich nicht melden zu wollen (nein, ich verlinke den neuen Namen nicht). Mein letzter Kontakt mit Buntflieger war kurz vor seiner Abmeldung hier, nachdem er sein Ref erfolgreich bestanden und eine Planstelle in Aussicht hatte (bei der es ihm hoffentlich gut geht). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht in einer alten Nachricht sogar eine Emailadresse von ihm hätte, habe aber keine Veranlassung danach zu schauen, bloß weil irgendjemand aus einem Forum, von dem er kein Mitglied mehr sein möchte aus ungenannten Gründen gerne Kontakt hätte und vermute, dass es anderen genauso ergehen wird, die den Kontakt möglicherweise herstellen könnten. Wenn du also irgendjemanden dazu motivieren möchtest, dein Anliegen und deinen Kontaktwunsch weiterzutragen, solltest du zunächst einmal dein Anliegen klar darstellen. Solange du das nicht machst, erübrigen sich entsprechende Kontaktanfragen deinerseits.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Falls jemand doch Lust hat, kann er sehr gerne Buntflieger fragen. Bestimmt haben noch andere Leute Kontaktmöglichkeiten zum Buntflieger.


    Und vll. liest du (Buntflieger unter neuem Namen) meine Bitte und hast Lust per PN dich zu melden :).

    Und wenn du (Lamaison unter neuem Namen) es liest und Lust hättest, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du (Lamaison) dich bei mir meldet, sehr gerne auch per PN :).


    Danke euch!

  • Würdest du, wenn du nicht einmal wüsstest, worum es eigentlich gehen soll, jemandem, den du nur über ein Forum "kennst" so einen unpersönlichen Kontaktwunsch mitteilen? Und falls ja (weil dir nicht klar ist, dass das von manchen Menschen zurecht als übergriffig empfunden werden könnte): Was würdest du dann schreiben, wie die Person sich mit der Person, auf deren Kontaktwunsch du hinweist in Verbindung setzen kann ohne sich erneut in einem Forum anmelden zu müssen, in dem die Person kein Mitglied mehr ist/sein möchte? Du selbst fällst als Vermittler:in ja aus, denn wenn du nicht einmal genau darlegen könntest, worum es sich bei der Kontaktanfrage dreht inhaltlich außer "irgendetwas zum Thema "Referendariat" vermutlich", weil die konaktsuchenden Person dir das nicht einmal ganz allgemein mitteilen möchte, dann wirst du sicherlich auch keine Email-Adresse zum Weiterleiten erhalten...


    Du hast sicherlich deine Gründe derart zu mauern, aber noch mal: Du möchtest Vertrauen, wenn du erwartest, dass man sich dir gegenüber öffnet oder auch deinen Kontaktwunsch an ehemalige Mitglieder weiterleitet. Dieses Vertrauen musst du selbst erst einmal als Vorschuss leisten, indem du halbwegs nachvollziehbar darstellst, worum es geht, damit ein Gegenüber sich überlegen kann, ob er oder sie dazu einen Austausch wünscht oder ermöglichen möchte. Null Info deinerseits bedeutet, dass du auf viele verschlossene Türen stößt, die zu öffnen dir obliegt. Ich wünsche dir dennoch alles Gute bei deiner erratischen Suche.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich zitiere mich der Einfachheit halber selbst:

    Null Info deinerseits bedeutet, dass du auf viele verschlossene Türen stößt, die zu öffnen dir obliegt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vll. lesen die beiden meine Bitte und haben Lust sich mit mir auszutauschen :) oder

    vll. fragt auch jemand die beiden und vll. kann ein Kontakt hergestellt werden :).


    Danke :)

    Wie oft willst du das eigl noch wiederholen? Und liest du eigl, was andere hier antworten?

  • Hach, es ist wieder mal Frühling, und die Vöglein zwitschern... natürlich auch die komischen.

  • Wie oft willst du das eigl noch wiederholen? Und liest du eigl, was andere hier antworten?

    Nein, das mache ich hier auch nicht. In einem Forum schreibt jeder einfach was er möchte. Die anderen haben keine Ahnung.

    Entropy is a bitch, embrace her.

    Einmal editiert, zuletzt von s3g4 ()

  • Ohne Details, das Bundesland und die genauen Prüfungsmodalitäten zu kennen: Am Prüfungstag bewertet dich eine Kommission, in der die Leute, die dir unbekannt sind, die Mehrheit haben. Selbst wenn du im Vorfeld im Seminar nicht gut gelitten bist, kann das da kaum eine Rolle spielen, weil deine Tagesform und Planung bewertet werden.

    Das ist hier nicht so. Der Vorsitz kennt mich nicht, die anderen Prüfer:innen sind meine Seminarleitungen, die in jedem UB da sind und meine jeweiligen SL

  • Das ist hier nicht so. Der Vorsitz kennt mich nicht, die anderen Prüfer:innen sind meine Seminarleitungen, die in jedem UB da sind und meine jeweiligen SL

    Ich vermag nicht zu erkennen, warum es dafür erforderlich war einen ein Jahr alten Thread zu reaktivieren, muss ich aber natürlich auch nicht unbedingt. Im Sinne eines Mehrwerts für andere User wäre es aber hilfreich, wenn du zumindest dazuschreiben würdest, in welchem Bundesland "hier" liegt. In BW würde es beispielsweise genauso laufen, wie von dir beschrieben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich vermag nicht zu erkennen, warum es dafür erforderlich war einen ein Jahr alten Thread zu reaktivieren, muss ich aber natürlich auch nicht unbedingt.ier" liegt. In BW würde es beispielsweise genauso laufen, wie von dir beschrieben.

    Stimmt, dir muss es sich nicht erschließen.

    Der Mehrwert besteht m.E. allein schon darin, dass Mitlesende (v.a. zu Beginn eines Referendariates) nicht auf die Idee kämen, die UB seien „egal“, weil die Prüfungskommission aus anderen Personen bestünde.

    In Niedersachsen und Bremen ist das nämlich nicht so.

    Während man in NDS zumindest Vornoten bekommt, bekommt man in

    HB nichts, d.h. man wird von den Seminarleitern geprüft, die einen 18 Monate bei jedem Seminar und in den UBS beobachten (offiziell total neutral beratend ohne jeglichen Einfluss aufs Ergebnis) und dann nur die UPP mit je 25% der Note zählen + 25% Schulgutachten + 25% Kolloquium und „Hausarbeit“. Letztere soll wohl ab dem jetzigen Durchgang abgeschafft worden sein (habe ich nicht überprüft, ob es stimmt).


    18 Monate dauert das Referendariat in HB, weil 6 Monate in die unbezahlte Studienzeit verschoben wurden. Zusätzlich zu den Unikursen macht man ein Praxissemester an einer Schule und unterrichtet je Fach mindestens eine komplette Reihe. Laut Dozent war das früher nicht so, das Studium kürzer, das bezahlte Ref dafür 2-jährig.

  • Das ist hier nicht so. Der Vorsitz kennt mich nicht, die anderen Prüfer:innen sind meine Seminarleitungen, die in jedem UB da sind und meine jeweiligen SL

    Wäre in Thüringen und NDS auch so.

    Moment, das stimmt doch so nicht, oder bin ich jetzt ganz verwirrt? Der/Die Vorsitzende des Prüfungsausschusses ist in NDS den Prüflingen doch sehr wohl bekannt; siehe § 12 APVO-Lehr: "Mitglieder des Prüfungsausschusses sind die Ausbildenden des Prüflings und die Schulleiterin oder der Schulleiter der Schule, an der der Prüfling den überwiegenden Teil seines Ausbildungsunterrichts erteilt hat." Dabei schlägt das Studienseminar vor, welches Prüfungsausschussmitglied den Vorsitz übernehmen soll; evtl. kann dieser auch von der Leiterin/dem Leiter des Studienseminars übernommen werden. (Quelle: Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (APVO-Lehr) (schure.de))

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Vorsitzende ist ein SL, den lerne ich im Kolloquium kennen, dazu meine BW-Leitung und Fachleitung, bei der ich quasi die Seminararbeit schreibe. Meine SL ist da nicht dabei.


    In den UPP ist der Vorsitz dann eben auch der SL der fremden Schule, den ich dann vorher 1x im Kolloquium gesehen habe, BW-Leitung (= Stellv. Vorsitz), die jeweilige Fachleitung, die SL meiner jeweiligen Schule (ich arbeite an 2 Schulen, 1x SEK I, 1x SEK II), also je UPP eine andere Fachleitung und andere SL.


    Der Vorsitz ist mir seit kurzem namentlich bekannt, als mir der Kolloquiumstermin genannt wurde.


    Dazu sitzt halt noch meine Vertrauensreferendarin bei und ggf. die jeweiligen Mentoren, wobei das aus Platzgründen schwierig ist.

  • Moment, das stimmt doch so nicht, oder bin ich jetzt ganz verwirrt? Der/Die Vorsitzende des Prüfungsausschusses ist in NDS den Prüflingen doch sehr wohl bekannt; siehe § 12 APVO-Lehr: "Mitglieder des Prüfungsausschusses sind die Ausbildenden des Prüflings und die Schulleiterin oder der Schulleiter der Schule, an der der Prüfling den überwiegenden Teil seines Ausbildungsunterrichts erteilt hat." Dabei schlägt das Studienseminar vor, welches Prüfungsausschussmitglied den Vorsitz übernehmen soll; evtl. kann dieser auch von der Leiterin/dem Leiter des Studienseminars übernommen werden. (Quelle: Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (APVO-Lehr) (schure.de))

    Sorry, du hast natürlich Recht. Da habe ich zu flüchtig gelesen und mich zu sehr auf den Unterschied zum zitierten Beitrag von Brick in the wall konzentriert, bei dem ja die Mehrzahl der Prüfer unbekannt seien und den Unterschied bei den Vorsitzenden überlesen.

  • Mir wurde mehrfach berichtet, dass die Note maßgeblich vom Fachleiter und BW vergeben werden, die haben ja auch das erste Wort in der Reflexion (nach mir). Vorsitz und eigene SL sagen wohl eher wenig, Vorsitz schreibt überwiegend das Protokoll.

    Der Vorsitz einer Bekannten wird jemand aus dem Prüfungsamt sein, das geht auch.


    Mein Vorsitz hat auch ganz andere Fächer als ich, ist aber zumindest in einer ähnlichen Schulform mit vergleichbarer Klientel, er ist stimmberechtigt, aber inwieweit er sich tatsächlich einbringt in die Notenfindung, kann ich nicht sagen.

Werbung