Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • -Methoden im Unterricht (Abseits der Tafel gewissermaßen)

    "Die Tafelmethode" ist mir unbekannt, ich kenne allerdings die Tafel als Medium. ;)


    Was die "Schülerarten" anbelangt wären da latürnich Jungen und Mädchen, Diverse bzw. Nicht- Binäre und wer eine kontroverse Diskussion über Transgender führen möchte nennt diese noch extra und ergänzt dann aber hoffentlich in Selbsterkenntnis, dass diese ja unter Jungen bzw. Mädchen fallen und damit bereits benannt wurden. Alternativ könnte man auf unterschiedliche Arten der Mitarbeit abzielen bei seiner Antwort, Verhaltensunterschiede, Klassenkasper, die sich anders als diejenigen, die von ihnen mitgezogen werden ihren Quatsch problemlos leisten und diesen kompensieren können etc. - Das würde ich angesichts der eher unscharfen Formulierung einfach als Einladung verstehen etwas anzubieten, was man darunter verstehen könnte und relevant ist für den schulischen Kontext. (Ja ja, schon gut, ich bin noch voll im Vorstellungsgesprächsmodus, da hört man so viele beknackte Fragen, dass man einfach kreative Antwortvarianten finden muss, die halbwegs passen könnten. Ich musste beispielsweise beantworten, was ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, welches Tier ich gerne wäre und warum oder aber, was ich in Nordafrika gelernt hätte, dass mich das Leben in Deutschland schätzen ließe und und und.:wacko:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Versteift euch bitte nicht so sehr auf die genaue Fragestellung. Die kann ich auch nicht mehr genau wiedergeben. Es wurde aber fair weitergeholfen, wenn man die Frage etwas anders gedeutet hat.


    Bei der Zusammensetzung der Klasse zielte es, unter anderem, mehr in Richtung Inklusion ab. Also Ausländer mit eventuellen Sprachschwierigkeiten, Behinderungen, Schulverweigerer, Lernschwache.....


    Bei den Methoden, wollten sie eher wissen, mit welchen Mittel man den Unterricht interessanter gestalten kann, damit die Aufmerksamkeit und das Interesse etwas angeregt wird. Dass einem bewusst ist, dass das Interesse an dem Typen, vorn an der Tafel, nicht immer sehr groß ist. ;)


    Es ging dabei nicht um Details, sondern nur darum, dass man sich diesen Sachen bewusst ist. Also nicht überbewerten und zu heiß machen.

  • Moin, also ich muss diesen Freitag den Vertrag unterschreiben. Beginn wäre dann der 01.08.2020 bei mir. Welche Entgeltgruppe konnte man mir noch nicht sagen. Ich hoffe das hilft ein wenig

  • Moin, also ich muss diesen Freitag den Vertrag unterschreiben. Beginn wäre dann der 01.08.2020 bei mir. Welche Entgeltgruppe konnte man mir noch nicht sagen. Ich hoffe das hilft ein wenig

    Glückwunsch!! Das ging ja schnell bei dir! Toll :) Wo fängst du an und welche Fächer?


    Ich hab mich in der letzten Runde an 22 Schulen beworben, davon 15 Grundschulen. Bisher hab ich 3 Absagen für Förderschule bekommen. Aber ich habe schon kaum noch Hoffnung, da schon viele ihre Zusage bekommen haben und jetzt wahrscheinlich nur noch die Absagen rausgeschickt werden :(


    Hätte echt nicht gedacht, dass es so schwer wird und so lange dauern wird.

  • Glückwunsch!! Das ging ja schnell bei dir! Toll :) Wo fängst du an und welche Fächer?


    Ich hab mich in der letzten Runde an 22 Schulen beworben, davon 15 Grundschulen. Bisher hab ich 3 Absagen für Förderschule bekommen. Aber ich habe schon kaum noch Hoffnung, da schon viele ihre Zusage bekommen haben und jetzt wahrscheinlich nur noch die Absagen rausgeschickt werden :(


    Hätte echt nicht gedacht, dass es so schwer wird und so lange dauern wird.

    Deine Ausbildung bzw. die Fächer die dort abgeleitet werden können scheinen wohl nicht gesucht zu sein. Hast du die denn mal mit den Angaben deines Kultusministerium abgeglichen?

  • Glückwunsch!! Das ging ja schnell bei dir! Toll :) Wo fängst du an und welche Fächer?


    Ich hab mich in der letzten Runde an 22 Schulen beworben, davon 15 Grundschulen. Bisher hab ich 3 Absagen für Förderschule bekommen. Aber ich habe schon kaum noch Hoffnung, da schon viele ihre Zusage bekommen haben und jetzt wahrscheinlich nur noch die Absagen rausgeschickt werden :(


    Hätte echt nicht gedacht, dass es so schwer wird und so lange dauern wird.

    Es liegt sehr stark an den Fächern die gesucht werden. Bei mir war es Chemie. Ich versuche noch irgendwie Physik als Zweitfach anerkennen zu lassen. Durch meine Berufserfahrung müsste es hoffentlich irgendwie gehen. Ich komme ans Gymnasium.

    Tut mir leid für dich, dass es nicht so klappt. Welche Fächer-Kombi hast du denn angegeben?

    Durchhalten und Grüße


    Hagbardos

  • Bei mir wurde Englisch bis Sek1 abgeleitet. Mir ist bewusst, dass Englisch erst ab der 3. Klasse unterrichtet wird, aber mir wurde gesagt, dass man dann meist auch die anderen Fächer unterrichten wird. Aber bewerben darf ich mich erstmal nur auf Englisch oder "beliebiges Fach". Mir wurde nun gesagt, dass es gerade im Raum Halle echt viele Bewerber gibt und die Auswahl noch eine Weile dauern wird. Weiter weg gibt es nicht ganz so viele Bewerber. Naja...Da hilft wohl nur abwarten, weiterhin probieren und dranbleiben.

  • "Weiter weg" bedeutet in meinem Fall nun zwei Angebote in Muldenstein und Gräfenhainichen. Puh... 1 Std Fahrtweg. Ich hoffe, es kommen vlt noch andere Angebote, hab noch paar offen. Aber wenn nicht, wird's das! :-))


    Hat jemand nach einer Angebotsmail noch weitere separat bekommen?

  • Hey Annanas, bis wann musst du dich zurückmelden? Ich habe heute für zwei meiner Schulen Absagen bekommen...4 sind noch im Rennen...Frag doch mal nach, ob du, wenn du zusagst bei den anderen direkt rausfliegst oder ob die Bewerbungen dort weiterlaufen...wahrscheinlich bist du bei den anderen Schulen weiter hinten auf der Liste...Liebe Grüße.

  • Hey Annanas, bis wann musst du dich zurückmelden? Ich habe heute für zwei meiner Schulen Absagen bekommen...4 sind noch im Rennen...Frag doch mal nach, ob du, wenn du zusagst bei den anderen direkt rausfliegst oder ob die Bewerbungen dort weiterlaufen...wahrscheinlich bist du bei den anderen Schulen weiter hinten auf der Liste...Liebe Grüße.

    Bei mir sind auch noch 10 Schulen im Rennen. Und da sind einige natürlich von der Lage her optimaler.


    Ich müsste mich bis zum 23.6. entscheiden.

  • Hallo an alle,


    ich habe Ende März eine Zusage für eine Förderschule in Magdeburg bekommen und freue mich sehr darüber, weil über ein Jahr warten musste, bis mein geisteswissenschaftlicher Studiengang irgendwie verwertbar wurde.😄


    Für den 10.08. würde ich mich auch gerne anmelden, aber bislang habe ich von meiner Sachbearbeiterin nur einen Flyer als PDF bekommen und den Kurs auch nicht bei eltis-online gefunden..😕


    Hagbardos Woher weißt du denn, dass der Kurs in Magdeburg stattfindet? Und hast du dich bereits irgendwo anmelden können?


    Viele Grüße

    Maria

  • Hi Maria,


    gestern habe ich meinen Vertrag unterschrieben. Die Mitarbeiterin meinte beim Kurs kann man sich nicht anmelden, sondern man muss sich nur registrieren und man wird dann kontaktiert. Bei mir stand es in der E-Mail, dass der Vorbereitungskurs in Magdeburg stattfindet.


    Viele Grüße

  • Hagbardos Danke für deine Antwort! :)

    Ich hatte eine Mail mit dem Programm zum Kurs bekommen, da stand nur “Gruppe Magdeburg” drüber, aber es freut mich zu hören, dass der Kurs auch in Magdeburg stattfindet!

    Kommst du an ein Gymnasium in Magdeburg oder im Umland?


    Viele Grüße

    Maria

  • Da wüsste ich jetzt als fertig ausgebildete Lehrkraft keine vernünftige Antwort drauf. Welche Arten gibt es denn?

    Faule und fleißige.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Oha, ich habe heute tatsächlich doch noch ein Angebot für eine Grundschule erhalten. Ist es tatsächlich so, dass man erst nach Annahme der Stelle erfährt, wie man eingruppiert wird? Hat jemand mit einem Master an der Grundschule schon Erkenntnisse über die Eingruppierung erlangt? LG

  • chabo1985 Ich bin mit einem Master an einer Förderschule angenommen worden und 2 EG unter ausgebildeten, angestellen FÖS-Lehrern. Wenn es nicht noch von Fächerkombinationen, Erfahrungswerten usw. abhängt, ist das wohl gängig, das hieße dann im Falle von GS EG 9 (da EG 11 Standard für angestellte Lehrer an GS ist). Vielleicht kannst du ja deine/n Sachbearbeiter/in vorab nochmal fragen, ob dazu doch schon Aussagen getroffen werden können. Ganz unerheblich ist das Gehalt für die Entscheidungsfindung nicht, finde ich. :)

  • Also meine Sachbearbeiterin meinte es hängt vom Abschluss (Master, Bachelor, Uni, FH) ab und wie viele Fächer sich von deinem Abschluss ableiten lassen.

    Ich habe ein Diplom von einer Universität und daraus lassen sich 2 Fächer ableiten. Bekomme für Förderschule E12. Also eine Gruppe unter den der grundständig ausgebildeten Lehrern.

Werbung