Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Mich würde es allerdings auch interessieren auf was man sich denn einstellen muss bei dem Gespräch.

    Du hast hoffentlich noch einen Gesprächstermin bekommen? Ich fand es war sehr entspannt, muss man sich nicht groß darauf vorbereiten.

  • Ja Gespräch war ziemlich entspannt und angenehm.
    Ab heute sind ganz viele neue Schulen hochgestellt wurden.
    Für welche Schulform möchtest du dich denn bewerben maik?




    Gibt es denn vielleicht Seiteneinsteiger hier, die schon von ihren Erfahrungen berichten können?
    Sei es das Vorbereitungsseminar oder der Schulalltag, erste Stunden selbst unterrichten etc.?
    Oder auch wie die Einstellung verlief? Ich weiß nur das es da diese 3 Tagesfrist gibt in der man sich entscheiden muss. Aber nicht wie das dann mit dem Vertrag läuft, wer die Eingruppierung letztlich festlegt etc.?


    Liebe Grüße

  • ja das würde mich auch interessieren.


    Also ich hatte mich für die Sekundarschule beworben und mir wurde eine Stelle angeboten, die ich auch annehme. Den Arbeitsvertrag erhalte ich in Kürze. Das Einführungsseminar startet dann für mich am 02.01.2020.


    Ob das mit der 3-Tagesfrist wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich habe die mir angebotene Stelle gleich am ersten Tag bestätigt, weil ich genau diese wollte.
    Kurz darauf musst du nochmal einige Unterlagen nachreichen und dann geht alles seinen Gang.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und ebenfalls Seiteneinsteigerin in Sachsen-Anhalt.

    Ich wollte mal hören wie es zum einen denjenigen so geht, die jetzt seit einigen Monaten oder länger an den Schulen arbeiten und zum anderen von ganz frischen Seiteneinsteigern wie alles bisher so ablief.


    Mir wurde im Dezember eine Stelle angeboten, die ich angenommen habe. Der Einstiegskurs im Januar war schon voll, so dass ich auf den im April warten musste. Und entsprechend habe ich noch keinen Arbeitsvertrag, der soll die nächsten Tage kommen. Jetzt habe ich auf Nachfrage beim Landesschulamt erfahren, dass ich nicht am Einstiegskurs teilnehmen kann, sondern direkt an die Schule gehe. Begründung: Der Kurs ist wieder so voll, dass nur die Seiteneinsteiger*innen, die noch nie vor einer Klasse, Seminar, ... standen und so gar keine Erfahrungen haben, den Kurs belegen. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Kann mich aber damit irgendwie arrangieren. Jetzt stelle ich mir aber die Frage: Welche Nachteile habe ich, wenn ich keinen Einstiegskurs besucht habe (abgesehen von den verpassten Inhalten und dass ich keine anderen Seiteneinsteiger*innen kennenlerne)? In den Einstellungsvoraussetzungen steht, dass, wenn man ein sachgrundbefristetes Arbeitsverhältnis hat (weil noch keine 6 Monate Erfahrung als Lehrer*in an einer Schule, wie ich auch), die Teilnahme am Einstiegskurs sowie die Bewährungsfeststellung Voraussetzung für die Entfristung sind. Laut Sachbearbeiterin beim Landesschlamt, bin ich da kein Einzelfall und es ist angedacht, dass ich bzw. andere, denen es genauso geht, den Kurs im Lauf des Jahres nachholen sollen. Aber wie das alles genau werden soll, konnte sie mir auch noch nicht sagen.


    Wie gesagt, ich würde mich gerne austauschen, entweder hier im Forum oder auch private Nachrichten.


    Viele Grüße

  • Kurzes Update dazu: aus unerfindlichen Gründen bin ich doch noch in den Einstiegskurs gerutscht. Ob, wann und wie dieser stattfindet, ist allerdings aufgrund der aktuellen Lage unklar.

  • Hallo,

    ich hab mich jetzt auch für den Seiteneinstieg beworben und bin für Chemie zugelassen. Habe nächste Woche das Eignungsgespräch. Hat jemand von euch da Erfahrung, was so gefragt wird? Wird da auch fachliches gefragt und in welchem Umfang?

    Ich habe gelesen manche von euch sind jetzt an einer Grundschule. Was habt ihr studiert, um da zugelassen zu sein?

    Freu mich über eure Erfahrungsberichte :)

  • Hi,

    also bei meinem Gespräch (dauerte ca. 30-40min) wurde ganz klassisch nach meiner Motivation für den Seiteneinsteig bzw. die Arbeit als Lehrerin gefragt und welche Fähigkeiten ich dazu mitbringe. Ich wurde gefragt welche Schulformen ich mir vorstellen kann und welches Neignungsfach (Fach, das aus dem Studium nicht abgeleitet werden kann, welches man sicher aber prinzipiell vorstellen könnte bei Bedarf zu unterrichten).

    Danach ging es (damit hatte ich nicht so gerechnet) um Situationen, die im Unterricht auftreten und wie ich reagieren würde. Also z.B. was man macht, wen ein Schüler wiederholt den Unterricht so stört, dass man nicht weiter machen kann... Fachliches im Sinne von Schulfächern/studierten Fächern spielte im Gespräch keine Rolle.


    Zur Grundschule kann ich leider nichts weiter sagen.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

  • Guten Morgen an alle,


    ich habe nächste Woche Freitag das Auswahlgespräch und werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist. Vorbereiten tue ich mich mit den üblichen Dingen. Danke an irmi für den Tipp mit der Konfliktsituation. Das werde ich mir nochmal genauer anschauen.


    Bis dahin viele Grüße und Gesund bleiben

  • Anderes Bundesland bei mir, aber ziemlich exakt die gleichen Fragen. Zusätzlich noch wie ich denn zu bestimmten Entwicklungen im Schulwesen stehe. zb. Kompetenzentwicklung, oder ob Informatik Pflichtfach werden sollte (ist in NDS geplant gewesen zum Gesprächszeitpunkt, und inzwischen ja auch durch). Es wurde zwar immer gesagt, dass es nur die persönliche Neugier des Gesprächsführers ist, aber Antworten waren sicher auch "in die Wertung" eingegangen.

  • So ich gebe mal Rückmeldung. Das Gespräch war sehr angenehm und es wirkte zu keinem Zeitpunkt stressig. Folgende Blöcke wurden erörtert.

    1. Motivation zum Lehrerberuf

    2. Welche Stärken und Schwächen (einfach ehrlich zu selbst sich sein)

    3. Wie kann man Schüler motivieren?

    4. Ist man Kritikfähig?

    5. Einsatz von Modernen Medien


    Diese Themenbereiche wurden sehr ausführlich besprochen. Wichtig denke ich, dass man ehrlich ist und sich nicht verstellt. Fachliches wurde nichts gefragt. Ich denke dies geschieht erst in der zweiten Auswahlrunde, wenn es um die Einstellung geht.

    Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

  • Guten Abend ihr Lieben,

    Ich hatte mich bei der letzten Ausschreibungsrunde beworben und heute mehrere Angebote bekommen. Nachdem ich mich für eins entschieden hatte, bekam ich die Mail mit Informationen für die weiteren Schritte. Jetzt meine Frage dort steht das man ein phoniatrisches Gutachten benötigt, jedoch nur unter der Rubrik für Beamtenanwärter im Kleingedruckten. Muss ich dieses nun mit einreichen oder nicht ?


    Freundliche Grüße

  • Guten Abend ihr Lieben,

    Ich hatte mich bei der letzten Ausschreibungsrunde beworben und heute mehrere Angebote bekommen. Nachdem ich mich für eins entschieden hatte, bekam ich die Mail mit Informationen für die weiteren Schritte. Jetzt meine Frage dort steht das man ein phoniatrisches Gutachten benötigt, jedoch nur unter der Rubrik für Beamtenanwärter im Kleingedruckten. Muss ich dieses nun mit einreichen oder nicht ?


    Freundliche Grüße

    An sich ist ein solches Gutachten für dich, selbst wenn du es nicht einreichen müsstest, erhellend. Denn solltest du massive stimmliche Probleme haben, werden die dort aufgedeckt.

    Ich würde ansonsten einfach mal beim zuständigen Sachbearbeiter eine Anfrage stellen. Termine beim Phoniater sind jetzt ja auch nicht sooo einfach zu bekommen.

  • Guten Abend ihr Lieben,

    Ich hatte mich bei der letzten Ausschreibungsrunde beworben und heute mehrere Angebote bekommen. Nachdem ich mich für eins entschieden hatte, bekam ich die Mail mit Informationen für die weiteren Schritte. Jetzt meine Frage dort steht das man ein phoniatrisches Gutachten benötigt, jedoch nur unter der Rubrik für Beamtenanwärter im Kleingedruckten. Muss ich dieses nun mit einreichen oder nicht ?


    Freundliche Grüße

    Moin,


    als Seiteneinsteiger brauchst du kein phoniatrisches Gutachten. Habe selber nachgefragt. Darf ich fragen an welcher Schule du anfängst, gerne auch PN an mich. Habe nämlich auch eine Zusage bekommen und bin gespannt wann es losgeht.

    Grüße

    Hagbardos

  • Moin an alle,


    heute habe ich die Einladung zu dem Einführungskurs erhalten. Wer ist denn noch alles am 10.08 dabei? Vielleicht sieht man sich ja.


    Grüße

    Hagbardos

  • Hallo,


    Ich verfolge die Unterhaltung hier schon eine Weile und wollte einfach mal "Hallo" sagen.

    Ich habe nach langer Überlegung mich auch dazu entschlossen, den Weg des Seiteneinsteigers einzuschlagen.

    In der Sekundarschule hier im Ort wird schon seit längerem ein Techniklehrer gesucht.

    Das gab jetzt den letzten ausschlaggebenden Anreiz, auch wenn es da nicht klappen sollte.

    Als Maschinenbau-Ing. wurden mir auch 2 Fächer für Sek I und eins für BBS angerechnet.

    Und da in den MINT-Fächern erhöhter Mangel besteht, sind meine langfristigen Bedenken auch nicht mehr so groß.

    Ich war erstaunt, wie schnell die fachliche Prüfung erfolgte. Nach 3 Tagen hatte ich meine Rückmeldung.

    Ich habe jetzt nächsten Dienstag mein persönliches Gespräch und bin schon etwas aufgeregt.

    Da bin ich sehr dankbar, dass ihr eure positiven, ermutigenden Erfahrungen hier äußert.

  • Hallo, ich habe mich diese Woche auch für den Seiteneinstieg an Grundschulen beworben. Jetzt habe ich gesehen, dass einige Stellen nochmal ausgeschrieben wurden, wahrscheinlich weil es keine BewerberInnen gab? Ich bin sehr gespannt ob es bei mir klappt und sitze auf Kohlen....4-6 Wochen ist ganz schön lang...Liebe Grüße in die Runde

  • Hallo. Ich habe mich auch an sehr vielen Grundschulen und vereinzelt Förderschulen beworben.

    Bei vielen stand "beliebiges Fach der Stundentafel". Nun hab ich heute eine Absage-Mail für 3 Förderschulen erhalten.

    "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie grundsätzlich die formalen Einstellungsvoraussetzungen erfüllen.

    Leider gilt dies nicht für die Anforderungen an alle Stellen, auf die Sie sich beworben haben. Für folgende Stelle(n) können wir Sie aus diesem Grund im Bewerbungsverfahren nicht weiter berücksichtigen:..."


    Ich verstehe es nicht so richtig, bei den anderen Absagen zuvor hieß es sonst immer, dass jemand vor mir bevorzugt wurde.


    Es ist glaub ziemlich schwer als Seiteneinsteiger im Kreis Halle eine Stelle an einer Grundschule zu erhalten. Vor allem, wenn man sich nur für Englisch bewerben darf. Bewirbt sich aktuell noch jemand im Kreis Halle oder hat schon eine Stelle bekommen?

  • Hallo, Mir ist es etwas besser ergangen als Annanas. Ich habe mich an 5 Schulen beworben und ich konnte mir eine Stelle aussuchen. Irgendwie schon beängstigend. Ich muss aber fairerweise Dazusagen, Dass ich durch die MINT-Fächer bessere Chancen habe im Moment. Ich bin beeindruckt, dass die sich so schnell wieder gemeldet haben. Heute Nacht Bewerbungsschluss, heute Mittag war die Mail da. Weiß jemand zu wann der Vertrag dann beginnt? Es steht ja noch nichts dabei, auch nicht ob noch Berufserfahrung angerechnet wird oder die Entgeltgruppe. #auf jeden Fall sieht es so aus, als wenn ich ab Herbst Lehrer werden.


    Ich war ja am Dienstag dort. Es war, wie einige schon geschrieben haben, erstaunlich entspannt. Zumindest als sich die anfängliche Aufregung gelegt hat.

    Was bei mir noch gefragt wurde, war z.B.

    -wie setzen sich die Klassen zusammen (Arten von Schülern)

    -Bereitschaft zur Weiterbildung

    -Ob und welche Erfahrungen man mit Gruppen hat

    -Methoden im Unterricht (Abseits der Tafel gewissermaßen)

    -Was gehört zum Schulalltag außer das fachliche noch alles dazu

    -Umgang mit schwierigen Schülern


    Aber nicht verrückt machen. Wenn man den Lehrerjob etwas realistisch vor Augen hat und nicht als "25 Stunden in der Schule absitzen" ansieht, kann eigentlich nichts passieren.

  • -wie setzen sich die Klassen zusammen (Arten von Schülern)

    Da wüsste ich jetzt als fertig ausgebildete Lehrkraft keine vernünftige Antwort drauf. Welche Arten gibt es denn?

  • Da wüsste ich jetzt als fertig ausgebildete Lehrkraft keine vernünftige Antwort drauf. Welche Arten gibt es denn?

    Ist doch ganz klar:

    Die bitchige Schakkeline, der vollassi Kevin, der Blödmann Horst, der Schläger Ali, die Burka Aische :lach:

    Oder: Dumm, dümmer, am dümmsten?

    Oder: Mag ich, mag ich nicht ...

    Oder: Weiß, Mokka, rabenschwarz ...

    hmm bei genauerem Überlegen fällt mir tatsächlich auch keine vernünftige Antwort darauf ein :gruebel:

Werbung