Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • hallo liebe Mitstreiter*innen,

    kurze Frage an die erfahrenen:

    ich habe heute zwei Stellenangebote erhalten und frage mich nun wie sich das Vorgehen üblicherweise gestaltet. Nehme ich nach meiner Entscheidung Kontakt zur Schule auf? Wissen die überhaupt bereits von mir (und sind in den Entscheidungsprozess eingebunden) oder bekommen sie mich zugewiesen wenn ich zusage? Es geht um Sekundar / Gemeinschaftsschulen.

  • Hi Melina Sophia,


    bei mir war es ähnlich und nur wenige Tage Zeit zum Entscheiden. Deshalb habe ich mich aus den Bauch heraus entschieden ohne Kontakt mit der Schule aufzunehmen.War die richtige Entscheidung ;)

    Heute würde ich vorher mal anrufen oder vorbei gehen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

    Soweit ich weiß, sind die Schulen eher nicht über die Bewerberinnen informiert bevor diese zugesagt haben.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Danke für die Antworten, es ging um Sachsen-anhalt. Ich habe mich schlussendlich entscheiden müssen, da ich in der Schule vorher niemanden erreichen konnte, habe mich aber bestmöglich informiert und soll am Dienstag die Schule / Schulleitung auch persönlich kennenlernen. :) Sehr aufregend das ganze, ich hoffe die Entscheidung war die richtige. :)

  • Hallo an alle!

    ich habe mich gestern für ein Angebot entschieden und die Formulare auch gleich erhalten.

    Ich würde mich sehr freuen, mit jemandem Kontakt auszutauschen.

    Mittlerweile möchte ich mal fragen: das Formular- "Protocol für die Belehrung von Krankheiten...", wobei muss man das vorlegen?

    Zweitens, gibt es für uns einen Einstiegskurs? Und wann wäre das?


    Liebe Grüße!

  • Hallo Eriko,


    ich habe auch schnell eine Zusage und die Unterlagen erhalten. Dieses Protokoll habe ich einfach unterschrieben und mit den Unterlagen zusammen zurück geschickt.

    Von meiner Sachbearbeiterin hatte ich auch recht schnell eine Mitteilung bekommen, dass ich vom 4.4. bis 8.4. in meiner Schule bin und ab 11.4. der vierwöchige Einsteigerkurs beginnt. Aber es steht noch nicht fest, wo der Kurs stattfindet. Hast du auch so eine Mitteilung erhalten?


    Liebe Grüße!

  • Hallo Himbeerlimette,

    Ich danke dir für die Antwort.

    Ich war der Ansicht, dass das Fomular "Protokol" vom Gesundheitsamt oder einem/einer Arzt/in ausgefüllt werden muss.

    Hat deine Sacharbeiterin nichts darüber gesagt?


    Die Mitteilung über das obengenannte Datum habe ich noch nicht bekommen, wahrscheinlich weil ich meine ausgefüllten Fomulare noch nicht hingeschikt habe.


    LG

  • Hallo Eriko,


    ich hatte bei meiner Sachbearbeiterin nachgefragt, ob eine Kopie vom Impfnachweis ausreicht oder ich zum Arzt soll, um mir das Formular unterschreiben zu lassen. Sie sagte, dass ihr die Kopie ausreicht und das Formular daher nicht nötig ist.


    Liebe Grüße!

  • Gut zu wissen, ich habe heute meine Unterlagen abgegeben, vielleicht treffen wir uns ja im Kurs. Mich würde auch interessieren, ob er aufgrund der aktuellen Lage in Präsenz stattfindet... ist ja alles gar nicht so leicht.

  • Hallo Eriko, in diesem Informationsblatt steht du kannst entweder deinen impfpass einscannen oder vom Hausarzt einen Nachweis einreichen. Wenn dein Hausarzt einfach schreibt dass dein Impfschutz besteht dann dürfte das völlig reichen. Das andere Blatt müsste so wie ich es verstehe mit dem Nachweis vom Schulamt "geprüft" und unterschrieben werden.

  • Guten Morgen zusammen,


    mal eine Frage zum "Nachstudieren eines 2. Faches". Hat jemand Erfahrungen damit und kann beschreiben wie umfangreich das Studium ist, bzw. auf welches Niveau man sich einstellen sollte? Mathe wird ja an der Uni Magdeburg unterrichtet. Da ich damals meinen Bachelor in der Uni Magdeburg gemacht habe, weiß ich, dass der Anspruch dort schon nicht zu unterschätzen ist. Kann man das irgendwie vergleichen?


    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • Hi Zusammen, 🙋🏼‍♀️


    Ich hab mich in der letzten Runde beworben und die Freigabe für Berufsschulen Sozialpädagogik bekommen. Ich möchte gern an eine Sekundarschule, da lässt sich aber kein eindeutiges Fach ableiten. Weiß jemand ob ich eine Qualifizierung machen kann um eine Fachableitung zu bekommen. Ich würde gern Sozialkunde und/oder Wirtschaft unterrichten. Jedoch ist nochmal ein volles Studium berufsbegleitend nicht umsetzbar. Vielleicht kann man nur das Fach abgekoppelt vom Hauptstudium Lehramt studieren? 🤔

    Liebe Grüße in die Runde

  • Hallo zusammen,

    ich habe kurz vor Weihnachten meine Bewerbung abgeschickt und war erstaunt, dass ich trotz der Feiertage meine Sachbearbeiterin erreicht habe, weil auch ich Fragen zu den ganzen Unterlagen hatte. Hat aber alles problemlos funktioniert und ich musste nicht mal was nachreichen, womit ich bei solchen Formularen eigentlich immer rechne xD

    Ich wurde für die Fächer Chemie und Technik für die Sekundarschule akzeptiert, wobei ich nicht verstehe warum Technik. Ich befürchte ja, dass die nur gelesen haben, dass ich Chemietechnik studiert habe. Naja wie dem auch sei, habe ich mich für eine Schule in Halberstadt entschieden und werde dort voraussichtlich nur für Chemie eingesetzt und fehlende Stunden soll ich durch Hausaufgabenbetreuung und so ableisten.

    Ich fange ab dem 1.4.2022 an und bin auch ab dem 11.4. dann in dem Seiteneinsteigerkurs. Bislang habe ich aber auch nur den Vorläufigen Ablauf erhalten mit dem Hinweis, dass ich mich bei eltis anmelden soll und das dann alles weitere automatisch abläuft.

    Meine Sachbearbeiterin wusste auch noch nicht wo der Kurs stattfinden wird. Sie geht davon aus, dass der Kurs in Magdeburg oder Halle stattfindet. Möglicherweise finden auch mehrere zeitgleich an verschiedenen Standorten statt :/


    Viele Grüße und vielleicht sieht man sich ja im Kurs :)

  • Hi.

    Ich hatte zufällig mal eine Auflistung für die Fachableitung auf der S-A Seite gesehen. Da waren alle Unterrichtsfächer und die notwendigen Module für die Anerkennung/Fachableitung. Leider finde ich das Dokument nicht mehr. Weiß jemand den Link?

  • Hi.

    Ich hatte zufällig mal eine Auflistung für die Fachableitung auf der S-A Seite gesehen. Da waren alle Unterrichtsfächer und die notwendigen Module für die Anerkennung/Fachableitung. Leider finde ich das Dokument nicht mehr. Weiß jemand den Link?

    Hallo NineSA,


    schau mal auf der Seite zum Seiteneinsteig beim Landesschulamt Sachsen-Anhalt.

    Mittig auf der Seite findest du ein Dokument, welches "Orientierungshilfe zur Fachableitung" heißt. Das könnte es sein.


    LG

  • Hi himbeerlimette,

    super vielen Dank. Ich habs gefunden.

    Lg

Werbung