Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Hallo,


    Ich hätte eine Frage.

    Ist jemand hier, der Ausländer ist?

    Ich werde auch als Seitenensteigerin ab April arbeiten, am 01.01 sollte ich den Einführungskurs haben.

    Ich werde Englisch unterrichten, trotzdem habe ich Angst, dass mein Deutsch Niveau nicht als Muttersprache ist, ich habe B2 und in 6 Monaten sollte ich C1 erreichen.

    Seid ihr alle Muttersprachler? Oder ist noch jemand, der aus Ausland kommt?

    Danke euch!

  • Hallo,

    Ich werde ab 01.04 22 Einführungskurs beginnen.

    Bist du auch?

    LG

  • Hallo Khalaf und willkommen im Forum. Um die anderen Teilnehmer:innen an diesem Thread darüber zu informieren, dass du ab dem 1.4.22 den Seiteneinstiegskurs für Chemie beginnen wirst und nachzufragen, wer daran auch teilnehmen wird, musst du nicht vier mal quasi dieselbe Nachricht schreiben, einmal reicht völlig aus, damit alle das lesen können.

    Zu Ablauf und Prüfungen im Rahmen des Seiteneinstiegskurses könntest du auch eine Bildungsgewerkschaft ansprechen, falls das Informationsmaterial des Landes Sachsen - Anhalt nicht aussagekräftig wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich werde auch im Kurs im April sein und freue mich, endlich andere Seiteneinsteiger*innen zu treffen! 😀 Leider weiß ich aber auch noch nicht wo er stattfindet und habe nur den vorläufigen Ablaufplan

  • Ich werde auch im Kurs im April sein und freue mich, endlich andere Seiteneinsteiger*innen zu treffen! 😀 Leider weiß ich aber auch noch nicht wo er stattfindet und habe nur den vorläufigen Ablaufplan

    Hallo melina_sophia,


    ich habe auch noch keine genaueren Infos bekommen, das wird bestimmt eine kurzfristige Mitteilung werden, damit es bis zum Schluss spannend bleibt :_o_)

    Hast du schon einen Vertrag bekommen? Es ist ja nur noch ein Monat... Langsam steigt die Aufregung bei mir, ob das auch alles so klappt bis dahin.


    LG

  • Oh ja, spannend trifft es gut!

    Ich hab Freitag unterschrieben und heute meinen ersten Tag gehabt, ich hatte mit der Schule besprochen, dass ich schon vorher die Hospitation in der Schule mache um im Kurs eventuelle Fragen und Situationen ansprechen zu können. Sehr aufregend die ganze Situation- ich versuche erstmal mich im Kollegium zurechtzufinden und mir viel Unterricht anzuschauen. Bei dir geht es dann zum Kurstermin los? :aufgepasst:

  • Oh ja, spannend trifft es gut!

    Ich hab Freitag unterschrieben und heute meinen ersten Tag gehabt, ich hatte mit der Schule besprochen, dass ich schon vorher die Hospitation in der Schule mache um im Kurs eventuelle Fragen und Situationen ansprechen zu können. Sehr aufregend die ganze Situation- ich versuche erstmal mich im Kollegium zurechtzufinden und mir viel Unterricht anzuschauen. Bei dir geht es dann zum Kurstermin los? :aufgepasst:

    Ich werde die zwei Wochen vor dem Kurs schon in der Schule sein und hospitieren. Am 11.04. beginn das der Kurs.

    Wie waren deine ersten Tage?

  • Ich werde die zwei Wochen vor dem Kurs schon in der Schule sein und hospitieren. Am 11.04. beginn das der Kurs.

    Wie waren deine ersten Tage?

    Die ersten Tage waren spannend, aber leider auch anstrengend. Ich bin für die Planung meiner vierwöchigen Hospitation selbst verantwortlich und das Kollegium ist nur beschränkt begeistert. Oft frage ich, ob ich mitgehen kann und "es passt nicht". Ich wurde auch schon offen mit den üblichen "Seiteneinsteiger können nichts und bekommen jeden Mist anerkannt und sind nur Hilfslehrer" Sprüchen im Lehrerzimmer angefeindet. Richtig Schade, obwohl es einige Seiteneinsteiger*innen an der Schule gibt, fehlt es an Offenheit. Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück 🤪

  • Die ersten Tage waren spannend, aber leider auch anstrengend. Ich bin für die Planung meiner vierwöchigen Hospitation selbst verantwortlich und das Kollegium ist nur beschränkt begeistert. Oft frage ich, ob ich mitgehen kann und "es passt nicht". Ich wurde auch schon offen mit den üblichen "Seiteneinsteiger können nichts und bekommen jeden Mist anerkannt und sind nur Hilfslehrer" Sprüchen im Lehrerzimmer angefeindet. Richtig Schade, obwohl es einige Seiteneinsteiger*innen an der Schule gibt, fehlt es an Offenheit. Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück 🤪


    Tipp


    Frage mindestens einen Tag vorher, ob du hospitieren darfst, nicht direkt vor der Stunde. Ich mag wie viele meiner Kollegen nicht überrascht werden und es bringt in manche Klassen Unruhe.


    (Ich hoffe, ich gehe auf alle offen zu, aber ich habe schon Seiteneinsteiger erlebt, die mir erklären wollten, wie es funktioniert. Da warte ich inzwischen grinsend den ersten eigenen Unterricht ab, bisher waren alle danach kleinlaut. Ich hatte aber aber auch schon welche, die von Anfang an interessiert nachgefragt haben. Diese habe ich immer gerne mitgenommen, hatte gute Gespräche.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Tipp


    Frage mindestens einen Tag vorher, ob du hospitieren darfst, nicht direkt vor der Stunde. Ich mag wie viele meiner Kollegen nicht überrascht werden und es bringt in manche Klassen Unruhe.


    (Ich hoffe, ich gehe auf alle offen zu, aber ich habe schon Seiteneinsteiger erlebt, die mir erklären wollten, wie es funktioniert. Da warte ich inzwischen grinsend den ersten eigenen Unterricht ab, bisher waren alle danach kleinlaut. Ich hatte aber aber auch schon welche, die von Anfang an interessiert nachgefragt haben. Diese habe ich immer gerne mitgenommen, hatte gute Gespräche.)

    Hallo Kris,

    ich kann die Begründung total verstehen, manchmal passt es ja auch einfach vom Zeitplan der Stunde nicht. Nur ist es natürlich schwer im Kollegium etwas zu organisieren, wenn man niemanden kennt. Und ich wollte auch vermeiden untätig im Lehrerzimmer zu hocken und habe deshalb direkt versucht, für die kommenden Stunden jemanden zu erwischen. Deine Anmerkung ist aber berechtigt, ich versuche ab kommender Woche vorzuplanen. Leider bin ich etwas geknickt durch die Kommentare die man im Lehrerzimmer gemacht hat, direkt am ersten Tag gab es Sprüche wie "Ach noch so eine mit der Fächerkombi? Na das bekommt auch jeder Vollidiot anerkannt. Und dafür hat man sich durchs Ref gequält." 🤪 Das hat mich echt verunsichert und sorgt natürlich nicht dafür, dass man sich willkommen fühlt.

  • Hallo Kris,

    ich kann die Begründung total verstehen, manchmal passt es ja auch einfach vom Zeitplan der Stunde nicht. Nur ist es natürlich schwer im Kollegium etwas zu organisieren, wenn man niemanden kennt. Und ich wollte auch vermeiden untätig im Lehrerzimmer zu hocken und habe deshalb direkt versucht, für die kommenden Stunden jemanden zu erwischen. Deine Anmerkung ist aber berechtigt, ich versuche ab kommender Woche vorzuplanen. Leider bin ich etwas geknickt durch die Kommentare die man im Lehrerzimmer gemacht hat, direkt am ersten Tag gab es Sprüche wie "Ach noch so eine mit der Fächerkombi? Na das bekommt auch jeder Vollidiot anerkannt. Und dafür hat man sich durchs Ref gequält." 🤪 Das hat mich echt verunsichert und sorgt natürlich nicht dafür, dass man sich willkommen fühlt.

    Hast du Schulmailadressen von den Kollegen? Oder kannst du rechtzeitig ein Zettel ins Fach legen?


    Ja, es gibt immer welche, die blöde quatschen. Es sind normalerweise nur wenige, aber laut. Aber bei überraschenden Anfragen habe ich auch schon abgelehnt. Und bei einer sehr großen unruhigen Klasse wollte ich auch keinen evtl. blöd daher quatschenden Einsteiger (zumal ich noch nicht einmal Platz für einen zusätzlichen Stuhl hatte), ich habe aber gleich eine andere Klasse angeboten. Es ist halt, wenn man es ernst nimmt, Zusatzarbeit (Erklärungen, Gespräch, später Unterrichtsbegleitung). Deshalb ist es so wichtig, dass du immer freundlich bleibst. Mindestens 3 hatte ich so lieb gewonnen, dass ich später half, wo ich konnte. Mit einer bin ich heute noch befreundet (und sie war auch Seiteneinsteigerin Mitte 40).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hallo zusammen, schön zu lesen, dass noch einige von euch mit beim Kurs im April sind.

    Ich habe gerade mal bei Eltis reingeschaut und da ist bei mir mittlerweile der Kurs hinterlegt und als Ort steht da "Online" ... Habt ihr bei euch schon geschaut? Steht da auch online?

  • Hallo Kris,

    ich kann die Begründung total verstehen, manchmal passt es ja auch einfach vom Zeitplan der Stunde nicht. Nur ist es natürlich schwer im Kollegium etwas zu organisieren, wenn man niemanden kennt. Und ich wollte auch vermeiden untätig im Lehrerzimmer zu hocken und habe deshalb direkt versucht, für die kommenden Stunden jemanden zu erwischen. Deine Anmerkung ist aber berechtigt, ich versuche ab kommender Woche vorzuplanen. Leider bin ich etwas geknickt durch die Kommentare die man im Lehrerzimmer gemacht hat, direkt am ersten Tag gab es Sprüche wie "Ach noch so eine mit der Fächerkombi? Na das bekommt auch jeder Vollidiot anerkannt. Und dafür hat man sich durchs Ref gequält." 🤪 Das hat mich echt verunsichert und sorgt natürlich nicht dafür, dass man sich willkommen fühlt.

    Schade, dass Du so aufgenommen wurdest. Es ist wirklich manchmal so, dass Quereinsteiger klugscheißernd daher kommen, aber für die Formalitäten mit Fächeranerkennung etc kannst du ja überhaupt nichts.


    Sei interessiert, höre darüber hinweg, versuche zu lernen. Dann wird das Kollegium hoffentlich langsam begreifen, dass Du nicht die eine bist, die Klugscheißt.


    Mich stört es übrigens gar nicht, wenn jemand mit mir mitkommen will. Ich habe ständig Praktikanten, Studierende, Reffis, Quereinsteiger, die mit in meinen Unterricht kommen. Bei uns wird das jedoch über die AKOs organisiert, weil man Wert darauf legt, dass die Neuen die ganze Bandbreite der Schule kennenlernen. Blöd, dass Du es selbst organisieren musst, da Du ja die Schule noch gar nicht kennst. Anscheinend sind sie bei Euch nicht auf sowas eingestellt. Am BK ist es mit einer hohen Quote an Quereinsteigern ganz normal, dass auch Leute aus der freien Wirtschaft einen Urlaubstag bei uns verbringen.


    Viel Erfolg.

  • Die ersten Tage waren spannend, aber leider auch anstrengend. Ich bin für die Planung meiner vierwöchigen Hospitation selbst verantwortlich und das Kollegium ist nur beschränkt begeistert. Oft frage ich, ob ich mitgehen kann und "es passt nicht". Ich wurde auch schon offen mit den üblichen "Seiteneinsteiger können nichts und bekommen jeden Mist anerkannt und sind nur Hilfslehrer" Sprüchen im Lehrerzimmer angefeindet. Richtig Schade, obwohl es einige Seiteneinsteiger*innen an der Schule gibt, fehlt es an Offenheit. Ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück 🤪

    Hi melina_sophia,

    ich finde es schade, dass einige deiner neuen Kollegen dich in der Art aufgenommen haben.

    Ich wünsche dir, dass es mit der Zeit besser wird, wie sissymaus auch geschrieben hat.

    Vielleicht sind wir gemeinsam im Einsteigerkurs, dann kannst du ja noch einmal berichten.

    LG!

  • Hallo zusammen, schön zu lesen, dass noch einige von euch mit beim Kurs im April sind.

    Ich habe gerade mal bei Eltis reingeschaut und da ist bei mir mittlerweile der Kurs hinterlegt und als Ort steht da "Online" ... Habt ihr bei euch schon geschaut? Steht da auch online?

    Hi Bromthymolblau!


    Bei mir steht auch, dass er online stattfindet.

    Im vorläufigen Plan stand, dass Beginn der 11.04. sein sollte. In eltis steht jetzt der 04.04.22. War das bei dir auch so?

    LG

  • Hi Bromthymolblau!


    Bei mir steht auch, dass er online stattfindet.

    Im vorläufigen Plan stand, dass Beginn der 11.04. sein sollte. In eltis steht jetzt der 04.04.22. War das bei dir auch so?

    LG

    Hallo Himberlimette,


    ja das stand bei mir auch da. Ich hoffe da kommen bald Infos, da mein Schulleiter die gerne auch hätte um mich dementsprechend einplanen zu können ... Bislang habe ich ihm (zum Glück) nur gesagt, dass ich am 1.4. zur Schule komme und dann der Kurs für 4-5 Wochen startet.

    Ich fände es schade, wenn der nur online stattfindet. So fällt das Kontakte knüpfen etwas schwerer. Jedenfalls geht mir das so .. Aber sollte es so sein, könnte man ja versuchen sich an den Selbstlerntagen (sollten die noch vorhanden sein) sich in Eigenregie zu treffen je nach dem wo alle herkommen in dem Ort, der am besten geeignet ist.


    Ich habe jetzt schon häufiger mal gehört bzw. gelesen, dass es an manchen Schulen für Seiteneinsteiger echt schwierig ist. Ich habe bislang nur meinen Schulleiter kennen gelernt und der schien sehr nett und vor allem engagiert zu sein und freut sich, dass ich das Kollegium unterstützen möchte. Im März hat noch ein anderer Seiteneinsteiger angefangen, wodurch ich vielleicht etwas mehr Glück habe zum Start. Aber das wird sich zeigen.

    Kann man während unseres "Probejahres" eigentlich die Schule wechseln, falls es zu schlimm wird an der eigenen?


    Was ich besonders schade an melina_sophia's Schule finde ist, dass es sich so anhört, dass nicht mal die anderen Seiteneinsteiger da Abhilfe schaffen, oder habe ich das falsch interpretiert?


    Viele Grüße aus Magdeburg

  • Hallo alle Mitstreiter*innen,

    also im Vorgespräch war ich auch total überzeugt von meiner Schule- was mich besonders positiv gestimmt hat war, dass es bereits andere Seiteneinsteigerinnen gab. Es gab direkt einen Plan für die Dauer der Hospitation, ich habe Merkzettel dazu bekommen und eine Mentorin. Also alles was man so hören möchte, wenn man neu anfängt.

    Umso enttäuschter war ich dann auch von den Reaktionen im Lehrerzimmer- was erschwerend hinzukommt ist, dass vor mir zwei Seiteneinsteigerinnen angefangen haben, die exakt die gleiche Fächerkombi wie ich mitbringen. Vermutlich kamen deshalb auch direkt Sprüche in Kombi "Was haben Sie für Fächer? Ach das was jeder hat. " Wie ich so von den anderen gehört habe, ging es ihnen am Anfang ähnlich und "man muss da durch" bis man sich bewiesen hat und die Kommentare und das Misstrauen nachlassen.

    Trotzdem super schade, aber ich werde mich erstmal nicht abschrecken lassen und versuche das Beste aus der Situation zu machen!

  • Hallo alle Mitstreiter*innen,

    also im Vorgespräch war ich auch total überzeugt von meiner Schule- was mich besonders positiv gestimmt hat war, dass es bereits andere Seiteneinsteigerinnen gab. Es gab direkt einen Plan für die Dauer der Hospitation, ich habe Merkzettel dazu bekommen und eine Mentorin. Also alles was man so hören möchte, wenn man neu anfängt.

    Umso enttäuschter war ich dann auch von den Reaktionen im Lehrerzimmer- was erschwerend hinzukommt ist, dass vor mir zwei Seiteneinsteigerinnen angefangen haben, die exakt die gleiche Fächerkombi wie ich mitbringen. Vermutlich kamen deshalb auch direkt Sprüche in Kombi "Was haben Sie für Fächer? Ach das was jeder hat. " Wie ich so von den anderen gehört habe, ging es ihnen am Anfang ähnlich und "man muss da durch" bis man sich bewiesen hat und die Kommentare und das Misstrauen nachlassen.

    Trotzdem super schade, aber ich werde mich erstmal nicht abschrecken lassen und versuche das Beste aus der Situation zu machen!

    Für dich auf jeden Fall ein Lehrstück: mach es besser, wenn jemand nach dir kommt und zeig den anderen, wie man sich professionell benimmt.

Werbung