„Innovation“ zur Verbesserung der Leseleistung in Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • „Innovation“ zur Verbesserung der Leseleistung in Berlin

      Folgenden Artikel will ich euch nicht vorenthalten zur Diskussion:

      m.bild.de/regional/berlin/berl…-61853734.bildMobile.html

      Was haltet ihr von der Idee?
      Würdet ihr diese Idee auch umsetzen oder lieber andere Möglichkeiten zur Verbesserung der Lesefähigkeit nutzen wollen?
      Welche Botschaft überträgt solch eine AG?
      • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
      • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
      • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Leider noch nicht gefunden. Ein Bekannter von mir arbeitet on der Nachbarschule.
      • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
      • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
      • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Habe ich jetzt mal aufgerufen, danke Freakoid, ist aber derart tendenziös und entwertend, dass ich für die weitere Diskussion mal den Kern zusammenfasse, um den es bei Kapas Frage geht (man muss solchem Käse ja nicht noch mehr Klicks bescheren...):


      Frauenpanorama/ Blöd-Zeitung schrieb:

      In Berlin: Neuntklässler (!) sollen ihre Schreibkompetenz durch Döner essen verbessern

      (...) Die BILD berichtet hier in ihrer Online-Ausgabe am 13. Mai 2019 wie folgt:
      Dazu dann Kapas Ausgangsfragen:

      Kapa schrieb:

      (...)
      Was haltet ihr von der Idee?
      Würdet ihr diese Idee auch umsetzen oder lieber andere Möglichkeiten zur Verbesserung der Lesefähigkeit nutzen wollen?
      Welche Botschaft überträgt solch eine AG?

      So ganz spontan: Kuriose Idee. Wenn es hilft, um die SuS tatsächlich zum Schreiben längerer Texte zu motivieren als AG vermutlich nicht das Dümmste. Ein alternativer "Stützkurs Deutsch" wäre bei gleichen Inhalten abzüglich des Döners sicherlich nicht so attraktiv, um dafür Freizeit zu opfern. Mein Ansatz wäre es nicht, ich komme aber auch aus einem Elternhaus, in dem Bücher zu allen Arten von Geschenken gehörten, vorgelesen wurde, tausende Bücher in Regalen zu finden sind und lesen konstant ermutigt und positiv bestärkt wurde. Diese Art Zugang hat die Mehrheit meiner eigenen SuS schonmal nicht. Bei einigen von denen gibt es außer Schulbüchern und Whatsapp- Nachrichten nicht mehr viel Lesestoff zuhause- Youtube fasst schließlich alles zusammen.. Döner essen sie aber fast alle in der Mittagspause. Der Lebensweltbezug wäre damit zumindest mal gegeben. ;)


      Angesichts der Quellen die darüber berichten: Ist das denn eine AG die es wirklich gibt @Kapa oder nur die Art Käse, die man bei BLÖD&Friends halt serviert bekommt? Und wenn es diese AG tatsächlich gibt: Was hältst denn du selbst davon?
    • Und darin steht, dass es eine "Döner-Tasting"-AG ist, also ein freiwilliges Nachmittagsangebot.
      Kann jeder von euch ins Leben rufen! :top:
      (Nächstes Jahr in Bild: "DÖNER-INVASION! RETTET DAS BLUTFETT!"
      Free Klorollen! Keine Klorollen-Basteleien mehr in Grundschulen!

      Immer wieder gut, Bodo Wartke: youtube.com/watch?v=WiCV4KKW6Nw
    • CDL schrieb:




      Angesichts der Quellen die darüber berichten: Ist das denn eine AG die es wirklich gibt @Kapa oder nur die Art Käse, die man bei BLÖD&Friends halt serviert bekommt? Und wenn es diese AG tatsächlich gibt: Was hältst denn du selbst davon?
      Seite 11 der AG-Broschüre:
      carl-zeiss-oberschule.de/index.php/arbeitsgemeinschaften
      Free Klorollen! Keine Klorollen-Basteleien mehr in Grundschulen!

      Immer wieder gut, Bodo Wartke: youtube.com/watch?v=WiCV4KKW6Nw
    • WillG schrieb:

      Danke, Merkel!!!!1elf!!!!
      ???

      @Conni : Danke für den Link zur realen AG-Beschreibung. Ich finde, das liest sich wirklich motivierend und vor allem ist das eigentliche Lernziel äußerst clever verpackt. So eine AG würde an meiner Schule auch guten Zuspruch finden. Solte ich vielleicht mal zur Integration in unser Ganztagesangebot vorschlagen. Die Ganztagsschüler müssen eh den Nachmittag über bleiben, da kommt so ein witziges Lernangebot (bei dem es auf den ersten Blick gar nicht ums Lernen geht) gut an.
    • Also ich kenn das Klientel der Ecke von Freunden und einem Praktikum, das ich an der Nachbarschule mal gemacht habe. Die betreffende Schule ist sich wohl bis heute zu fein, Schüler meiner ehemaligen Praktikumsstelle aufzunehmen aufgrund mangelnder Lesefähigkeit und dann hört man von dem Artikel und der real existierenden ag :)
      • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
      • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
      • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • OK, da verstehe ich jetzt denke ich die Frage nach der "Botschaft" bzw. kann sie für mich einordnen. Vielleicht hat sich an der Schule ja zuletzt etwas geändert (neue SL?) oder sie haben erkannt, dass sie ein real existierendes Problem bereits an der Schule haben, dass sich nicht länger negieren lässt, weshalb sie reagieren oder es gibt dort einfach nur die eine Kollegin, die mit der Haltung nicht d´accord geht und es geschafft hat die Stunden für diese AG durchzukämpfen. In jedem Fall liest es sich erstmal einfach nur engagiert und kreativ, was bei mir zumindest einen positiven Eindruck hinterlässt. Je nach persönlicher Haltung und damit einhergehender Entwertung der vermuteten oder tatsächlichen Klientel, die an dieser AG teilnimmt, kann man das aber auch komplett anders sehen, wie ja auch der von Frekoid verlinkte Artikel zeigt. Die potentielle Botschaft (wenn man die Schule nicht weiter kennt) ist also vielfältig.