Abschluss - letzte Woche - was habt ihr gemacht?

  • Hallo,


    meine Klasse steht kurz vor dem 10er Abschluss und hat übernächste Woche ihre letzte Woche.


    Die Planung steht soweit: Freitag Abschlussfeier und Zeugnisvergabe, Donnerstag Generalprobe und Vorbereitung Aula, Mittwoch Freizeitpark, Dienstag verplant - bleibt noch der Montag. 5 Klassenlehrerstunden sind zu füllen..


    Was habt ihr denn so gemacht bzw. macht noch? Bin für Anregungen dankbar.

  • In solchen Phasen mache ich immer mal interessante Dinge, die ich schon immer mal mit den Schülern machen wollte, und die überhaupt nichts mit dem Curriculum zu tun haben... Z.B. in Geschichte einmal eine historische Analyse eines Computerspiels aus den 80ern. (Erwachsenenbildung)

  • In solchen Phasen mache ich immer mal interessante Dinge, die ich schon immer mal mit den Schülern machen wollte, und die überhaupt nichts mit dem Curriculum zu tun haben... Z.B. in Geschichte einmal eine historische Analyse eines Computerspiels aus den 80ern. (Erwachsenenbildung)

    OK, ich bin dabei: Welches Spiel analysieren wir Nelerich? :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • OK, ich bin dabei: Welches Spiel analysieren wir Nelerich? :top:

    Ich glaube nicht, dass du das kennst. Dafür bist du zu jung. :)


    "Laser Defense" aus dem Jahr 1982 auf dem TRS-80, eine Variante von "Missile Command", dass im "Real Life" des Kalten Krieges spielt. Der historische Kontext war die Nuklearbedrohung und Reagans SDI-Programm. Methodisch war das eine Erweiterung des Quellenbegriffs auf mal etwas anderes.



  • Stimmt, 1982, war ich erst zwei. Das Spiel klingt aber interessant, gerade auch im historischen Kontext. Tolle Idee, das einzubauen! Verdammt, ich hätte dich wirklich gerne als Geschichtslehrer gehabt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da sicherlich noch nicht alle einen Ausbildungsplatz oder Anschluss haben: gucken, wo noch Berufsbildungsmessen o.ä. sind, nochmal ins BIZ gehen, ggf. Termin im Jobcenter

  • Das haben wir schon hinter uns, bis jetzt muss alles in trockenen Tüchern sein. Es geht eher um etwas "Nettes" zum Abschluss, weil die meisten sich ja dann nicht mehr sehen.

  • Frühstück ist für Dienstag geplant.


    Bisher ist die Idee in den Park und anschließend Eis essen zu gehen, wobei die meisten Schüler lieber Döner wollen :essen:

  • Zum Abschluss finde ich es immer schön mit den Schülern zu quatschen und sich zu unterhalten, was sie so beruflich vorhaben und in entspannter Atmosphäre auch mal Probleme zu bereden und auch Tipps fürs weitere Leben zu geben.

  • Ja. Genau. Dafür bräuchten wir halt etwas Struktur, damit es nicht so laut wird. Dass wir uns mit 29 gleichzeitig unterhalten oder mit ein paar und der Rest ist brav und leise, ist vollkommen utopisch.

  • Verdammt, ich hätte dich wirklich gerne als Geschichtslehrer gehabt.

    :rose: wie lieb... Deine Schüler können sich m.M.n. auch glücklich schätzen, dass du dich fürs Lehramt entschieden hast, bist echt ne coole Socke.


    Sorry, OT


    @Anna Lisa, geht ins Freibad oder an nen See...

Werbung