Referendarin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Referendarin

      Hat sich erledigt

      ---MOD-Vermerk---

      Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt, vgl. Beitrag von Meerschwein Nele. Es besteht kein Grund, "erledigte" Anfragen zu löschen, außer es wäre irgendetwas verfängliches/nachteiliges für den Verfasser drin.
      ---Vermerk Ende, @DePaelzerBu---

      ich habe nur eine kurze rechtliche Frage: Darf eine Referendarin im 2. HJ ihrer Ausbildung den gesamten Deutschunterricht in einer ersten Klasse (vom ersten Schultag an) im selbstständigen Unterricht übernehmen? Es geht mir wirklich nur um die Rechtslage, ob es sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt. In der LVO für RLP konnte ich leider nichts entsprechendes finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B2013 () aus folgendem Grund: s.o.

    • Gibt es in deinem Studienseminar keinen Ansprechpartner? Das wäre doch die erste Adresse für so eine Frage. Referendare werden gern für Vertretungsunterricht eingesetzt (bzw. ausgenutzt - der dann "eigenverantwortlich" genannt wird), deshalb ist deine Frage nach den rechtlichen Bedingungen wirklich wichtig.
    • Warum sollte es sie denn nicht dürfen? Wenn sie die Befähigung zum eigenständigen Unterricht ausgesprochen bekommen hat (ich nehme an, ähnlich läuft das auch in RLP?), dann ist dieser eigenständige Unterricht formal gleichwertig dem eines fertig ausgebildeten Lehrers. Und was sollte Deutsch von anderen Fächern oder eine erste Klasse von anderen Klassenstufen unterscheiden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plattenspieler ()

      Beitrag von MelS ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • B2013 schrieb:

      Hat sich erledigt
      Ich finde das eine fürchterliche und vor allem egoistische Unart, Beiträge in Foren zu löschen, nachdem sie "sich erledigt" haben. Vielleicht ist die Frage ja auch für andere User interessant? Oder vielleicht hat in Zukunft mal jemand eine ähnliche Frage benutzt die Suchfunktion?

      Macht sowas bitte einfach nicht. Ein Internetforum ist keine persönliche Telefonhotline, die nur für einen selber da ist.
    • per @Meerschwein Neles Argumentation wiederhergestellt. Durchaus sinnvolle Antworten auf eine nachvollziehbare "Anfängerfrage", die auch für andere Neu-Lehrer hilfreich sein könnten.
      Ich tät sage, Schwartemage, tät mein Mage gut vertrage.