Gehälterdiskussion

  • Ja, aber er hat Steuerklasse 1, was ja auch nicht so toll ist. Selbst mit einer besseren Steuerklasse finde ich den Gehaltsunterschied zu einer Gymnasiallehrerin in meinem Alter viel zu hoch.

  • Als Physiker in der Wirtschaft kann man aber viele gutbezahlte Stellen finden.

    Na da bin ich aber ganz Ohr.


    Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass der Stand heute berücksichtigt wird. Dass Leute, die vor 10,15,20 Jahren den Berufseinstieg gemacht haben völlig andere Rahmenbedingungen vorgefunden haben was Einstiegsgehälter und daraus auch finanzielle Entwicklungsmöglichkeiten angeht als heute darf nicht vergessen werden. Es gibt in den letzten 5-10 Jahren eine regelrechte Schwemme an MINT Absolventen was einen Fall der Einstiegsgehälter zur Folge hatte. Die Wirtschaft reagiert deutlich schneller auf solche Änderungen als ein träger Staatsapparat (oder Landesapparat in diesem Fall).

  • Ich hab das für Bayern und A12 jetzt mal durchgerechnet. Gehaltsendstufe in A12 sind 4723 Euro. In Steuerklasse 1 kommen da netto 3200 Euro raus (PKV mit 270 Euro schon weg). Als Angestellter brauchst du ein Jahreseinkommen von knapp 70000 um auf die Summe zu kommen. Hast du Familie und Kinder ist die Vergleichssumme noch höher dank Familienzuschlägen und 70 Prozent Beihilfe. Ich bin jetzt zu faul, das auszurechnen. 75000 Euro im Jahr musst du echt erst mal verdienen!

  • Ich bin oft von 7.30 bis 14.30 Uhr in der Schule, vllt. mit 10 oder 20 min Pause. Das sind immerhin schon 7 Arbeitsstunden. Es liegt aber noch einiges auf dem Schreibtisch für heute und ich habe beschlossen, nach 2 Stunden einfach aufzuhören heute. Sind dann 9 Stunden. Vllt. bin ich nicht mal richtig fertig...und so geht es jeden Tag. Das Bild der GS-Lehrer ist m.E. in den 60ern stehen geblieben.

  • Ich habe nach 27 Dienstjahren ohne Kinder - oder sonstigen Zuschläge ca. 2400€ Netto. Davon geht die Krankenkasse und andere Versicherungen noch ab. Allerdings Steuerklasse 5.


    Über die hohen Dienstjahre bin ich selbst erstaunt, wird bei euch auch nicht anders sein. Studium zählt teilweise mit.

  • @lamaison: Doch, Steuerklasse 1 und 5 macht doch noch einen Unterschied. Beim A 12 Beispiel 3417 in 1 und 2908 in 5 (ohne PKV). 500 Euro macht die Steuerdifferenz aus.

  • Ich hab das für Bayern und A12 jetzt mal durchgerechnet. Gehaltsendstufe in A12 sind 4723 Euro. In Steuerklasse 1 kommen da netto 3200 Euro raus (PKV mit 270 Euro schon weg). Als Angestellter brauchst du ein Jahreseinkommen von knapp 70000 um auf die Summe zu kommen. Hast du Familie und Kinder ist die Vergleichssumme noch höher dank Familienzuschlägen und 70 Prozent Beihilfe. Ich bin jetzt zu faul, das auszurechnen. 75000 Euro im Jahr musst du echt erst mal verdienen!

    75000 ist aber wirklich nicht so ungewöhnlich. Vor allem in einem Alter oder mit Berufserfahrung, die vergleichbar mit der Endstufe der Besoldung ist. Aber vielleicht ist das hier im städtischen Ballungsgebiet auch einfach nur so und mein Umfeld hat das "richtige" studiert, um in Unternehmen gut unterzukommen :)

  • Ich hab das für Bayern und A12 jetzt mal durchgerechnet. Gehaltsendstufe in A12 sind 4723 Euro. In Steuerklasse 1 kommen da netto 3200 Euro raus (PKV mit 270 Euro schon weg). Als Angestellter brauchst du ein Jahreseinkommen von knapp 70000 um auf die Summe zu kommen. Hast du Familie und Kinder ist die Vergleichssumme noch höher dank Familienzuschlägen und 70 Prozent Beihilfe. Ich bin jetzt zu faul, das auszurechnen. 75000 Euro im Jahr musst du echt erst mal verdienen!

    Bei mir sind es 4565,34 € Brutto. Grundgehalt Endstufe erreicht.

  • 2400 Euro netto in Steuerklasse 5 ist ein guter Verdienst. Ich habe erst neulich irgendwo gelesen, dass nur 11Prozent der 30-50jährigen Frauen über 2000 Euro netto verdienen.

  • Doch. Es geht mir darum, was ich ohne das Ganze verdiene. Zum Glück bin gut verheiratet!!! :P :P :P :D :D :D Mein Mann hat so ein MINT-Fach studiert und verdient Brutto das dreifache von mir. Ja, bin ja schon ruhig.


    Aber ich wöllte eigentlich nicht von einem Ehegatten, Kinderzuschlägen, Verheiratetenbonus und solchen Vergünstigungen bezahlt werden. Aber jetzt gehe ich raus hier. Will ja heute mal früh aufhören.

  • Ich hab das für Bayern und A12 jetzt mal durchgerechnet. Gehaltsendstufe in A12 sind 4723 Euro. In Steuerklasse 1 kommen da netto 3200 Euro raus (PKV mit 270 Euro schon weg). Als Angestellter brauchst du ein Jahreseinkommen von knapp 70000 um auf die Summe zu kommen. Hast du Familie und Kinder ist die Vergleichssumme noch höher dank Familienzuschlägen und 70 Prozent Beihilfe. Ich bin jetzt zu faul, das auszurechnen. 75000 Euro im Jahr musst du echt erst mal verdienen!

    Egal welche Zahlen da doch aber herauskommen: Am Ende bleibt stehen, dass es absurd ist, wenn KuK, die täglich ihren Mann und ihre Frau stehen in der Primarstufe prinzipiell und bundesweit in manchen BL auch noch in der Sek.I bei A12 stehen bleiben, während Gymnasialkollegen bei A13+ beginnen (in Bayern gar Regelbeförderungen genießen, in anderen BL sich zumindest auf A14 und weiter bewerben können, Funktionsträger entsprechend besser besoldet werden, etc.) und dafür dann noch- neben dem im direkten Vergleich niedrigeren Gehalt- doppelt gestraft werden, indem sie auch noch mehr Deputatsstunden für deutlich weniger Geld machen müssen. Ganz abgesehen von politischen Fehlplanungen bei NCs und Studienplätzen, darf sich an der Stelle niemand wundern über den akuten Mangel an GS-Lehrkräften: Sich ausbrennen lassen bis nur rund 20% das Regelpensionsalter erreichen kann man schließlich auch bei A13+ und Co. am Gymnasium..


    Ich finde es doch eher eigentümlich ausgerechnet von Gymnasialkollegen immer wieder solche Rechnungen zu lesen in diesem Thread. Ich gönne jedem von euch jeden Cent den ihr verdient (ich kann sehr gut leben von meinem Gehalt als Ref, ab der Verbeamtung auf Probe werde ich mir offiziell erlauben, mich als Krösus zu fühlen), kann mich mit meinen A13 auch sicher nicht beklagen, aber solange noch nicht mal A13 für alle gilt (von den Unterschieden bei Deputatsstunden ganz zu schweigen), haben ausnahmslos alle Primarlehrer (und soweit von A12 betroffen selbstredend auch die Sek.I-Kollegen) meine uneingeschränkte Zustimmung, dass sie für den Misthaufen an Arbeit, den sie dankenswerterweise verrichten, deutlich unterbezahlt sind, ganz gleich, was vielleicht ein Mindestlohnempfänger oder Transferleistungsbezieher im 1-€-Job im Vergleich nur zum Leben hat. Hier Rechnungen aufzutischen, nach denen die Primarleute doch eigentlich ganz nett bezahlt würden empfinde ich als ziemliche Backpfeife für die KuK.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ja, aber A12 ist halt auch nur "normaler" Job ohne Leitungsfunktion.

    Nur, dass du als GS-LuL die Leistungsfunktion in jedem Fall gratis dazu bekommst, weil du in jedem Fall und ohne weitere Entlastung diverse Funktionen übernehmen musst, die an anderen Schulen "in der Leitung" angesiedelt sind. Je kleiner die Schule, desto schneller und häufiger trifft das zu.

  • 2400 Euro netto in Steuerklasse 5 ist ein guter Verdienst. Ich habe erst neulich irgendwo gelesen, dass nur 11Prozent der 30-50jährigen Frauen über 2000 Euro netto verdienen.

    Hmmm, warum wohl? Weil praktischerweise viele Frauen in dieser Altersgruppe für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf beruflich selbst zurückstecken. Wenn du schon vergleichen willst, dann zumindest geschlechterübergreifend. Den Gender Gap müssen wir Frauen uns ja nicht auch noch zu eigen machen als angebliche Norm.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nur, dass du als GS-LuL die Leistungsfunktion in jedem Fall gratis dazu bekommst, weil du in jedem Fall und ohne weitere Entlastung diverse Funktionen übernehmen musst, die an anderen Schulen "in der Leitung" angesiedelt sind. Je kleiner die Schule, desto schneller und häufiger trifft das zu.

    Ich bin HS Lehrerin und stimme dir, @Palim da zu.
    Ich bin StuBo-Koordinatorin (ist woanders A13 oder A14), leite die Teamsitzung der Unterstufe und habe einen Fachvorsitz inne und das ganze einfach so, weil's ja sowieso gemacht werden muss.

  • ... weil's ja sowieso gemacht werden muss.

    Und deshalb wird es auch nichts mit besserer Besoldung im Allgemeinen für alle Lehrkräfte bzw. im Besonderen für die GSH-Lehrkräfte.


    Wenn in einem Metallbetrieb der Arbeitgeber auf die Idee kommt, einen Haufen Zusatzaufgaben einzuführen, dann fordern die Arbeitnehmer bzw. die Gewerkschaft entweder mehr Stellen oder eine bessere Bezahlung, da kommt keiner auf die Idee, diese Zusatzaufgaben unentgeldlich zu übernehmen, "weil's ja sowieso gemacht werden muss."


    Passiert dasselbe in der Schule, dann heult ein Großteil der Kolleginnen und Kollegen und deren Gewerkschaft sofort auf, dass man diese "pädogisch wichtige" Zusatzarbeit selbstverständlich und mit Begeisterung unbezahlt übernehmen muss, denn "es ist ja für die Kinder, und die können ja nichts dafür, dass der Dienstherr weder Geld noch Stellen für diese Tätigkeiten bereitstellt". Und deshalb wird's einfach gemacht, "weil's ja sowieso gemacht werden muss".


    Und so ändert sich nichts und wird von Jahr zu Jahr nur noch schlimmer.


    Gruß !

  • Aber das ist ja auch einfach ein generelles Problem im öffentlichen Dienst. Mein Mann bekommt mittlerweile A12, der ist Softwareentwickler. A13 geht gaaanz vielleicht noch irgendwann, aber mehr nicht, er hat ja nur einen Bachelor. Sein Kollege bekommt A14, der hat ja nen Master.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung