Anfrage: Neues Unterforum Schulpolitik?

  • Hallo,
    ich schau hin und wieder mal bei lehrerforen.de und finde die, Hilfe, die man hier bekommt auch sehr nützlich.
    Seit einiger Zeit interessiert mich allerdings das Thema Schulpolitik mehr und mehr. Leider musste ich feststellen, dass dies hier nicht, zumindest nicht als Unterforum, extistiert.
    Wäre es vielleicht möglich, hierfür noch ein Forum einzurichten? Oder wird generell zu wenig darüber diskutiert, d.h. das Interesse dafür ist einfach nicht vorhanden? Mich interessieren die neuesten Entwicklungen allerdings schon, von daher würde ich mich freuen, wenn in diese Richtung auch ein wenig Informationsaustausch stattfinden würde/könnte.


    Ich würde mich freuen, wenn sich einer der Administratoren/Moderatoren hierzu äußern könnte!


    Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße aus dem sonnig verschneitem Sauerland
    K. Petermann

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Ich poste hier mal nur so halb als Moderatorin - ganz persönlich und subjektiv geschmäcklerisch mag ich Foren mit vielen Unterbereichen eher weniger gern. Je mehr splitting, desto weniger Lust habe ich "mal zu gucken, was es Neues gibt". Z.B. hier im LF gibt es jetzt schon Bereiche, wo ich gewohnheitsmäßig fast nie hingehe (Primarstufe, Flohmarkt, Tricks und Tipps). Wenn ich es denn doch mal tue, stelle ich oft fest, dass da die spannendsten Dinge diskutiert oder Sachen verkauft wurden, die ich gerne gehabt hätte... :)


    Mein Fazit: Ich finde den Bereich "Allgemein" für schulpolitische Fragen durchaus angemessen - und da komm ich auch immer vorbei.


    Wie gesagt: nur mein persönlicher Geschmack. Es mag gute Argumente für das Gegenteil geben.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat

    Meike. schrieb am 29.01.2006 17:42:
    Mein Fazit: Ich finde den Bereich "Allgemein" für schulpolitische Fragen durchaus angemessen - und da komm ich auch immer vorbei.


    Geht mir auch so.

  • Den Einwand kann ich gut nachvollziehen. Allerdings taucht das Thema nicht nur unter "Allgemeines", sondern auch in anderen Foren. Ich fände es einfach übersichtlicher, wenn man es in einem einzigen Forum hat, in dem einem keine anderen Beiträge "stören". Außerdem denke ich schon, dass die, die sich wirklich für das Thema interessieren, auch dort vorbeischauen würden, oder was denkt ihr?

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

  • Vielen Dank! Eigentlich war das eine ernst gemeinte Frage.


    Vielleicht kann mir statt dessen ja jemand einen Link zu einem anderen Schulpolitik Forum geben?

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

  • Hallo thoughtful,


    ich kann die bedenken der anderen ganz gut verstehen, je weiter man differenziert, desto unübersichtlicher wird ein forum. andererseits sollte sich ein forum wie dieses auch an die interessenslagen der user anpassen, bis zu einem gewissen maße zumindest.


    schau vielleicht mal hier: http://www.4teachers.de/?action=show&sid=&id=2686&page=0


    vielleicht ist es ja das was du suchs


    viele grüße, ruedi

  • Hm, ruedi, in dieser Art für sein eigenes Forum zu werben, wirkt auf mich ja etwas befremdlich. Insbesondere wenn dann auch noch eine Bemerkung fällt, die impliziert, dass wir uns nicht an die Interessenslagen unserer User anpassen.


    Ich denke, es ist schwierig, das Thema Schulpolitik so isoliert zu diskutieren. Sicherlich gab es schon einzelne Threads, die sich konkret auf eine politische Entscheidung o.ä. bezogen haben. Aber in aller Regel vermischen sich politische Aspekte mit konkreten Fragen oder Problemen. Da man viele Threads dann doch nicht so genau zuordnen kann und auch so schon viele User beim Threaderstellen wenig auf die Rubrik achten, sehe ich eigentlich auch nur den Nachteil der Unübersichtlichkeit, wenn wir eine weitere Rubrik einrichten würden.


    Zudem passt so eine bereits auf einen Themenbereich bezogene Rubrik mMn nicht in das bisherige Schema, das nicht thematisch orientiert ist.


    Die bisherigen Rückmeldungen seitens der User haben im übrigen ergeben, dass viele gar nicht in die einzelnen Rubriken gehen, sondern auf "Neue Beiträge" klicken und unabhängig von der Rubrikzuordnung die jeweils interessanten Themen lesen.


    Wenn man speziell etwas zu Schulpolitik sucht, kann man ansonsten natürlich auch einfach die Suchfunktion nutzen. Das ist sowieso in aller Regel das Effektivste.


    Grüße
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    Hm, ruedi, in dieser Art für sein eigenes Forum zu werben, wirkt auf mich ja etwas befremdlich. Insbesondere wenn dann auch noch eine Bemerkung fällt, die impliziert, dass wir uns nicht an die Interessenslagen unserer User anpassen.


    Ich hab's nicht als unangenehme Werbung empfunden, sondern als netten Hinweis - andere Foren sind halt anders strukturiert. Ruedi hat ja auch Verständnis für den Apsekt Übersichtlichkeit geäußert.
    JJ

  • Na ja, für mich macht's bei sowas schon einen Unterschied, ob man als User auf ein anderes Forum hinweist oder als Admin auf sein eigenes Forum. Das höre ich dann einfach mit anderen Ohren.
    Aber ich habe auch nur gesagt, wie es auf mich wirkt und an der Stelle nicht als Moderatorin gesprochen, falls das falsch rüber kam.


    Und es soll auch keinesfalls als Antipathie gegen das betreffende Forum aufgefasst werden. Ich bin dort ja selbst aktiv. (Wenn auch unter einem anderen Nick. ;) )


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Für gewöhnlich ist es wirklich komisch, wenn Admins für die eigene Homepage werben. Meist wird ja nur versucht, die eigene Seite bekannter zu machen. Bei 4teachers ist das wohl weniger nötig ;) .


    Deshalb geht das bei Ruedi schon in Ordnung.


    Um auf das eigentliche Thema zu kommen:
    Zur Zeit erwägen wir eine komplette Umstellung unseres Forensystems.
    Das heisst in den nächsten Wochen steht evtl. ein kompletter Umzug an.
    Daher werden wir zur Zeit keine Änderungen an der Foreneinteilung vornehmen.


    Später können wir darüber dann sicher wieder diskutieren.


    Stefan

  • Hallo meike,


    wenn du mein posting so aufgefasst hast, dass ich eure arbeit hier in irgendeinerweise kritisieren oder in frage stellen möchte, so möchte ich dir versichern das dem in keinster weise so ist. ich wäre der LETZTE, der eure ehrenamtliche arbeit hier kritisieren würde (eigentlich sitzen wir im gleichen boot, hehe).


    war auch nicht wirlich meine absicht für 4tea zu werben, vielmehr ein konkreter linktipp auf eine konkrete (leicht frustrierte?) anfrage (werben tu ich ja schon mit meinem avatar :D). und da unser forenbereich nunmal ne eigene rubrik zum thema enthält, hab ich den link mal gepostet. in dem fall also eher zufall das ich sowas wie einer der admins von 4tea bin.


    andererseits hab ich auch zuerst gedacht, dass du deine reaktion auf meinen link eher als moderatorin abgeschickt war. aber komm, egal, schwamm drüber!


    ich find euer forum echt gut, deswegen schau ich immer mal wieder rein. wie jj schon sagt, verschiedene foren, verschiedene struktur, mit vor und nachteilen.


    seid lieb gegrüßt, ruedi

  • Da hab ich ja eine Lawine ausgelöst.
    Der eigentliche Grund für meine Anfrage war eben der, dass ich nicht immer über die Suchfunktion suchen möchte, sondern mich mit anderen, die genau wie ich offen über das Thema diskutieren möchten, kurzschließen möchte. Über die Suchfunktion ist eine Struktur zu dem Thema leider nicht gegeben. Mir geht es um offene und vor allem permanente Diskussionen und Austausche. Nicht nur um ein ich-klick-mich-mal-kurz-und-einmalig-rein-weil-das-Thema-interessant-aussieht.


    Mal ganz davon abgesehen denke ich schon, dass das Forum zur Zeit themenspezifisch sortiert ist, Mia. Wie würdest du die Kategorien Primarstufe, SekI/II, Sonderschule, Referendariat, Studium etc. denn sonst bezeichnen?


    Wäre es möglich ein Forum zum Thema Schulpolitik bei der Umstellung in Erwägung zu ziehen, Stefan?
    Liebe Grüße aus dem zugefrorenen Marburg.
    Thoughtful

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Äh, ruedi, wieso "hallo Meike"? Ich hab zu dem Thema 4teachers doch gar nix gesagt?
    verwirrter Gruß
    Meike

  • Fängt halt beides mit M an. ;)


    ruedi: Ich kam beim Lesen deines Posts einfach etwas ins Stutzen und habe gesagt, wie es bei mir ankam. Wenn ich als Moderatorin möchte, dass jemand keine Werbung macht, dann sage ich das direkt. ;)
    Wir müssen da jetzt aber auch kein großes Ding draus machen. ;)


    Thoughtful: Schulformen und Ausbildungsstadien sehe ich nicht als Themen in dem Sinne wie Schulpolitik eins ist. Die bisherigen Kategorien sind allgemein gehalten und integrieren das spezielle Thema Schulpolitik, wobei eben die Kategorie Allgemein besonders prädestiniert für politische Themen ist. Offene und permanente Diskussionen sind in den bisherigen Kategorien ohne Einschränkungen möglich und auch in einem neuen Board "Schulpolitik" würde man sicher nicht wahllos alle Themen anklicken, sondern in Themen reinschauen, die zunächst mal "interessant klingen".


    User, die über Schulpolitik diskutieren möchten, gibt es hier übrigens sehr viele und es wird sich auch bereits sehr häufig darüber ausgetauscht. Dafür braucht man also keineswegs ein spezielles Board. ;)
    Aber ich vermute, dass es dir darum geht, ein Board zu haben, in dem sich ausschließlich schulpolitische Themen gebündelt finden und du auf einen Blick alle entsprechenden Themen siehst, ohne etwas Spezielles zu suchen oder?


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • ups, sorry meike, die Verwirrung der verwirrten Verwirrten halt. hab parallel mit ner meike gechattet, öhöm, und dich unbeabsichtigt mit reingezogen.


    Mia: nee, machen wir kein großes ding draus weil es keins ist.


    greetz ruedi

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich brauche so ein Unterforum nicht, da ich eh immer auf "neue Beiträge" klicke. ;) Bei aktuellen Diskussionen (wie z.B. letztens bei den Anfangszeiten) ist die Diskussion auch meistens so rege, dass er die Beiträge recht weit obe stehen.


    Gruß leppy

Werbung