IGNORE-Funktion?

  • Liebe Hermine,


    das "bayrische Privatschulwesen" ist nicht homogen. Es gibt verschiedene Schulträger. Und genauso verschieden sind dann auch die Bedingungen. Da "wir" bundesweit organisiert sind, könnte ich es für dich nachfragen. Sehe aber dazu keine Veranlassung mehr, da ich eh nur Spott und Hohn ernte und solche Aktionen wieder ausgenutzt würden, meine RL-Identität zu erkunden.


    Meike hatte sich eigentlich nach meinem Eindruck ganz bewusst und durchaus mutig geoutet. Außerdem scheint sie auf ihre Schule stolz zu sein. Wenn man da mein Kind praktisch psychiatriereif geschossen hat, dort immer noch dieselben Leute agieren, Meike das in Ordnung findet und im Zweifelsfall sogar meint, die Schüler trügen dafür die Verantwortung, macht mich das zornig. Für uns Eltern ist das kein Spiel. Es gefährdet unsere Kinder.


    Das ständige Erklären, meine Erlebnisse seien erfunden, ist extrem schmerzhaft. Nicht nur, dass man meine Kinder massiv gefährdet, nein, man macht sich auch noch drüber lustig. Ich habe das schon mehrfach geäußert, aber niemand nimmt es zur Kenntnis.


    Vielleicht sollte ich doch zu emgs wechseln. Wie kommt es nur, dass ich fürchte, den Herrschaften dort auch nicht ins Konzept zu passen? Weil ich nämlich immer noch versuche, mit dem deutschen Schulsystem klarzukommen.


    Bis alle meine Kinder tot oder in der Psychiatrie sind? Und könnte ich dann auf euer Mitgefühl rechnen oder fändet ihr es immer noch lästig? Und im Gegensatz zu euren Steuertricks und Hochzeitsplänen Spam?


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag

    edit: da mein Anliegen - nämlich nicht mit "der Schule" an sich und / oder individuellen Erfahrungen mit Lehrern gleichgesetzt zu werden - hier lang genug stand um wahrgenommen zu werden und ich eigentlich nicht mehr gezwungen werden wollte, zu solchen Zankereien Stellung mehmen zu müssen, habe ich dieses post gelöscht /editiert.


    Ansonsten bin ich immer mehr der Meinung, dass wohl nur strengere Regeln, konsequenteres Ignorieren und evtl ein etwas erweitertes Moderatorenteam den unangenehmen Auswüchsen, die absichtliches Missdeuten und/oder Threadkaperei zu eigenen Zwecken mit sich bringen, abhelfen können.


    Besonders schade ist so etwas dann, wenn wir Moderatoren unsererseits bei allen usern gleichmäßig outing-und Namensnennungs-Versuchen entgegenwirken - auch bei denen, die es umgekehrt nicht lassen mögen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Enja schrieb am 13.02.2006 21:18:
    Meike hatte sich eigentlich nach meinem Eindruck ganz bewusst und durchaus mutig geoutet. Außerdem scheint sie auf ihre Schule stolz zu sein. Wenn man da mein Kind praktisch psychiatriereif geschossen hat, dort immer noch dieselben Leute agieren, Meike das in Ordnung findet und im Zweifelsfall sogar meint, die Schüler trügen dafür die Verantwortung, macht mich das zornig. Für uns Eltern ist das kein Spiel. Es gefährdet unsere Kinder.


    So, bevor Du so etwas behauptest, weist Du das bitte ganz konkret am Text nach.


    Zitat


    Das ständige Erklären, meine Erlebnisse seien erfunden, ist extrem schmerzhaft. Nicht nur, dass man meine Kinder massiv gefährdet, nein, man macht sich auch noch drüber lustig. Ich habe das schon mehrfach geäußert, aber niemand nimmt es zur Kenntnis.


    Es kommt nun einmal so rüber. Das habe ich Dir auch erklärt. Es klingt unglaubwürdig, wenn Du zu jeder x-beliebigen Situation ein eigens Erlebnis beibringen kannst. Ansonsten verweise ich auf die Reaktionen der jeweils anderen Poster.


    Zitat


    Vielleicht sollte ich doch zu emgs wechseln. Wie kommt es nur, dass ich fürchte, den Herrschaften dort auch nicht ins Konzept zu passen? Weil ich nämlich immer noch versuche, mit dem deutschen Schulsystem klarzukommen.


    Das ist einerseits ehrenvoll, andererseits eine Selbstverständlichkeit.


    Zitat


    Bis alle meine Kinder tot oder in der Psychiatrie sind? Und könnte ich dann auf euer Mitgefühl rechnen oder fändet ihr es immer noch lästig? Und im Gegensatz zu euren Steuertricks und Hochzeitsplänen Spam?


    Findest Du nicht, dass Du da etwas übertreibst? Wieviele Kinder werden nachweislich vom deutschen Schulsystem psychatriereif geschossen oder in den Tod getrieben? (Gut, jedes einzelne ist eines zuviel, aber wieviele sind es effektiv, als dass es Dich dazu berechtigt gleich eine solche Hysterie zu verbreiten?)


    Und was Steuertricks und Hochzeitspläne angeht, so finden die sich für gewöhnlich im Off-Topic Bereich - nämlich dort, wo sie hingehören.
    Was den Exkurs mit dem Handy angeht, so war er nicht mehr auf Doris Ursprungsthema bezogen - ebenso die Folgepostings.


    So, und jetzt komm bitte mal runter.


    Gruß
    Bolzbold

  • Enja, kennst du den Begriff "Emotionale Erpressung"?


    Zitat

    Andere setzen Schuldgefühle meist dann ein, wenn sie sich verletzt fühlen oder es "uns heimzahlen" wollen - als Rache oder Bestrafung. Sie treibt die Hoffnung, dass wir uns ändern, weil wir uns schlecht fühlen. Häufig verwenden sie dabei das Wörtchen "man": "Man tut nicht oder man tut", um sich quasi noch Rückendeckung von der Allgemeinheit zu holen. Sie tun so, als ob sie allgemeingültige Regeln vertreten, in Wirklichkeit sind es meist jedoch nur ihre eigenen.


    aus: http://www.psychotipps.com/Emotionale-Erpressung.html


    Ich kenne ihn. Das Thema war Teil meiner Lehrerausbildung.


    Remus


    Edit: Enja, wenn du nicht willst, dass dein Beruf in diesem Forum steht, dann musst du ihn schon selbst wegeditieren. Es wirkt nicht glaubwürdig, wenn du erst klagst, dann aber dein Posting unverändert stehen läßt.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Nun, eins meiner Kinder hat man psychiatriereif geschossen. Und sich dann vielmals entschuldigt und uns einen passenden Vergleich angeboten. Den wir auch akzeptiert haben. Das zweite Kind ist im Moment dran. Nach eurer Meinung, wird es hart wie ein Diamant gemacht. Das dritte wird bestimmt auch noch die passenden Erlebnisse bekommen.


    Die tolle Französich-Lehrerin von der Meike schrieb, war durchaus aktiv dran beteiligt. Als wir Eltern uns versuchten dagegen zur Wehr zu setzen, hat man uns mit allen Regeln der Kunst für bekloppt erklärt. Na gut, Meike war damals noch nicht da. Aber heute läuft das nicht anders. Und sie findet, dass die Schüler etwas dagegen unternehmen müssten. Das ist billig.


    *hüstel* Bis es sie über die Dachkante treibt.


    Und wieso ist es selbstverständlich, dass ich verpflichtet bin, immer wieder mit einem System zusammenzuarbeiten, dass eines meiner Kinder nach dem anderen in die Verzweiflung treibt? Ich habe Dutzende von Einladungen zum Gespräch mit Herrn Munoz bekommen. Nun gut. Das ist nicht mein Weg. Ich versuche es immer wieder, einen Weg zu finden. Das ist anscheinend lästig.


    Grüße Enja


    Und wenn meine Jüngste die Schule hinter sich hat, schreibe ich das Buch. Ich fürchte, das muss sein.

  • Und schon wieder ist ein thread gekapert... Um was ging es gleich nochmal?


    Also eine Satzung halte ich nicht für nachhaltig. Die Überwachung ist nur enorm viel Arbeit für die Moderatoren und bedeutet vor allem Ärger für sie in Grenzfällen.


    Ich bin ja immmer noch für einen geschützten Bereich für Lehramtsstudenten, Referendare/Anwärter und Kollegen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Für einen geschützten Bereich habe ich mich ja auch ausgesprochen. Aber würde er etwas daran ändern, dass einige Threads gekapert werden? Ich denke eher nicht.
    Die Überwachung einer möglichen Satzung würde bestimmt mehr Arbeit für die Moderatoren bedeuten, da stimme ich dir völlig zu. Wie seht ihr als Mod das denn?

  • Die Einhaltung von Regeln erfordert zunächst immer mehr Arbeit. Dann aber fügen oder trollen sich die Trolle meist. Trollen darf nicht funktionieren.


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 13.02.2006 22:22:
    Die Einhaltung von Regeln erfordert zunächst immer mehr Arbeit. Dann aber fügen oder trollen sich die Trolle meist. Trollen darf nicht funktionieren.


    Gruß,
    Remus


    An dieser Stelle möchte ich aber betonen, dass ich Enja nicht als Troll bezeichnen würde. Nur um allen Missverständnissen vorzubeugen. Damit würde man ihr Unrecht tun.


    Gruß
    Bolzbold

  • Eine andere Möglichkeit wäre, OT-Beiträge konsequent in den OT Bereich zu verschieben. Weiß nicht, ob die Forensoftware das hergibt, aber dass statt des Beitrages nur noch zu lesen ist "verschoben nach...". Alles was sich nicht zuordnen lässt, kommt in einen eigen thread, den ich nicht als Müll- sondern Komposthaufen bezeichnen will.


    Enja ist m.E. im Gegensatz zu temporären OTlern ständig dabei, threads mit ihren "Weisheiten" zu kapern und umzulenken. Wenn ich diesen thread anschaue: Natürlich geht es auch um Enja und sie soll sich äußern. Mich interessiert es aber in diesem Zusammenhang nicht, nochmal etwas über das (bayerische) Privatschulwesen oder Enjas Beruf zu lesen. Wenn sie aber nun andererseits Leute persönlich anspricht, müssen sich diese doch äußern und schon beginnt die "schönste" OT-Diskussion. Ganz ehrlich gesagt, glaube ich, dass dieses Stilmittel inzwischen bewusst eingesetzt wird, um Reaktionen hervorzurufen.
    Deshalb: Ab damit auf den Komposthaufen. Entweder verrottet es dort oder es blüht ein schönes Pflänzchen nach einiger Zeit und einigen Antworten...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Ich staune. Da wird in einem Thread in sehr unfreundlicher und verzerrender Weise von mir geredet. Mein Beruf genannt. Mir unterstellt, ich würde Geschichten erfinden, sowieso bloß Quatsch schreiben und gelangweilt sein.


    Wenn ich darauf reagiere, kapere ich den Thread?


    Wenn es Regeln gäbe, in denen stünde, dass das berichten persönlicher Erfahrungen unerwünscht ist, würde ich mich selbstverständlich dran halten. Tatsächlich ist mir nicht klar, wie das gehen soll. Oder gibt es spezielle Regeln für Eltern? Lehrer berichten ihre Räuberpistolen à la "heute morgen ist eine Mutter mit dem Messer auf mich losgegangen" doch in epischer Breite, ohne dass es jemanden stört. Um wieviel Uhr sie nach Hause fahren, ob ihr Auto schon wieder kaputt, wie blöd und beschränkt alle sind, mit denen sie umgehen müssen und dass mit Nicht-Lehrern leider nicht mehr kommunizieren können.


    Jemanden direkt anzusprechen geht auch nicht? OK. Wusste ich nicht. Lässt sich drüber reden.


    Das Forum auf den Austausch auf Links zu Gesetzbüchern und Studien zu reduzieren, garniert von Bastel- und Lesetipps, ginge auch. Solche Foren gibt es. Meinungen, Erfahrungen und Erlebnisse hätten dann da nichts zu suchen. Bisher kann man das hier aber nicht erkennen.


    Grüße Enja

  • In dem Fall würde ich ein internes Forum vorschlagen.


    Wenn man Privatgespräche öffentlich führt, hören immer andere mit. Der Vergleich mit dem Bäcker-Forum hinkt. Immerhin backt ihr unsere Kinder.


    Es wundert mich sowieso ein bißchen, wie eine Berufsgruppe, die doch überwiegend großen Wert auf Abschottung des Privatlebens und sogar der beruflichen Vorgehensweisen legt, sich in einem öffentlichen Forum so exponiert. Für eure Schüler seid ihr doch größtenteils sehr einfach zu identifizieren.


    Wenn also jemand eine Frage stellt und niemand drauf antwortet, wäre immer noch ein Tipp eines Nicht-Lehrers unwillkommen? Weil man Menschen, die sich im Internet als Lehrer bezeichnen, das generell abnimmt, anderen aber nicht, dass sie vielleicht auch etwas wissen?


    Grüße Enja

  • Es wäre also eine Überlegung wert, ob wir den "Eltern fragen Lehrer" Bereich einfach dicht machen sollten? Damit würden wir nicht den Eindruck erwecken, dass wir uns auf jede rethorische Frage freuen. :rolleyes:

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Naja, dann würden die Eltern ihre Fragen eben woanders stellen. Das war ja wohl vorher so.


    Damit würde eure Privatrunde nicht weniger öffentlich. Dazu brauchte man ein passwortgeschütztes Privatforum. Aufnahme nur nach Vorlage des Dienstausweises.


    Grüße Enja

Werbung