IGNORE-Funktion?

  • Mittlerweile finde ich die Möglichkeit einer ignore-Funktion zunehmend attraktiv - gibt's dafür technische Möglichkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich verliere immer mehr die Lust, hier irgendwas zu lesen, da zunehmend jeder Thread von gelangweilten omniscienten NichtlehrerInnen gekapert und instrumentalisiert wird.


    Möglicherweise wäre es sinnvoll, diesem Forum eine Satzung oder Zielsetzung zu geben, die eine On-Topic Diskussion beinhaltet.


    Gruß,
    Remus



    Edit: Auf Wunsch wurde eine Berufsangabe ersetzt.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Möglicherweise wäre es sinnvoll, diesem Forum eine Satzung oder Zielsetzung zu geben, die eine On-Topic Diskussion beinhaltet.


    Fänd ich (hier: als userin, nicht als Mod ;) ) auch nicht so schlecht ...


    Ob's aber was nutzt?

  • Mich nervt es auch gewaltig, dass ich kaum mehr einen interessanten Thread mitverfolgen kann, da ich jedesmal erst SPAM herausfiltern muss.

  • Hallo Remus,
    was ist das: eine Satzung für ein Forum ? Wie funktioniert das?
    Aber irgend etwas zu tun halte ich auch für eine sehr gute Idee.
    Gruß venti :)

  • Hallo,
    was meint ihr denn mit "gelangweilten Ingenieuren" und "Spam"? Heißt das, dass nur noch zufriedene Lehrer/innen zu fest umrissenen Themen schreiben sollten und alles abweichende "Spam" sei?


    Lg Jenny

  • Hallo, Jenny, mit gelangweilten Ingenieuren sind user gemeint, die sich weniger zum Thema des threads äußern als dass sie einen Nebenschauplatz bauen und dekorieren, um aus den Reaktionen der LerhrerInnen ein Bild bestätigt zu bekommen, das sie dann in einem Buch entfallen wollen ...


    spam ist, was in einem thread zu einem Thema nichts zu suchen hat. In einem eigens dafür aufgemachten Thread ist es u. U. kein spam. So wie Unkraut im Gartenbeet eben Umkraut ist, am rechten Platz dagegen ein Heilkraut.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dem Ganzen nur zustimmen, ich mag gar nicht mehr weiterlesen, sobald ich auf die Weisheiten der Allwissenden und ihre schier unerschöpfliche Fülle von Fallbeispielen stoße.
    Es nervt nur noch, es taucht ja in wirklich jedem Thread auf X(
    Daher wäre eine Satzung ganz gut, eine Ignore-Funktion aber besser ;)


    edit: Tippfehler korrigiert

  • Weiterhin könnte man einfügen, dass jeder Versuch, die persönlichen Daten eines anderen Forenmitgliedes zu verletzen, den Ausschluss zur Folge hat.


    Gruß
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Eine Ignore-Funktion ist kontraproduktiv - weil dann nachfolgende Beiträge anderer Teilnehmer nicht verstanden werden und zusammenhanglos erscheinen....


    Eine Satzung ist gut und recht - nützt jedoch auch nicht viel. Wer ausgeschlossen wurde, besorgt sich einen neuen Nick.


    Einzig wirksame Maßnahme - und da muss ich mich auch am Riemen reißen - es ist leider zu oft verführerisch...:


    Don't feed the trolls.


    Das wäre dann ja auch eine "Ignore"-Funktion
    :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    alias schrieb am 12.02.2006 23:25:
    Einzig wirksame Maßnahme - und da muss ich mich auch am Riemen reißen - es ist leider zu oft verführerisch...:


    Don't feed the trolls.


    Das wäre dann ja auch eine "Ignore"-Funktion
    :D


    Gute Idee.


    Somit schalten wir jeweils unsere ganz individuelle "ignore"-Funktion ein und füttern sich langweilende Ingenieurinnen/Architektinnen nicht mehr.


    Gruß
    Bolzbold

  • Daran müsste sich dann aber auch jeder halten, sonst ist das wiederrum wirkungslos.

  • Hallo,


    mir wäre irgendwie wohler, hier stünde mein Beruf nicht. Zum Wohnsitz im unmittelbaren Einzugsbereich von Meikes Schule habe ich mich ja bekannt. Damit kommen dann noch genau zwei Leute in Frage. Man könnte also auch gleich noch die Telefonnummer dazu schreiben.


    Vor ein paar Tagen schrieb Milli meinen Wohnort samt Stadtteil dazu. Störte keinen. Ich habe darauf nicht mehr reagiert, weil ich das Theater schon kenne.


    Zum Thema Spam: Da wird geschrieben, dass Lehrer an Privatschulen mehr Unterricht erteilen müssen und auch sonst mehr Verpflichtungen haben und schlechter bezahlt werden. Ich schreibe dazu, dass das nicht generell so ist. Dass man da genau fragen muss und dass viele Träger von Privatschulen Verträge benutzen, die an die der Landes-Angestellten angekoppelt sind, also genau deren Bedingungen haben. Ja, dass es sogar die Möglichkeit der Verbeamtung an Privatschulen geben kann.


    Antworten: Ironisch verbrämt: Du hast doch keine Ahnung. Als ich vorsichtig andeute, dass man nach den genauer Bedingungen sowieso im Einzelfall nachfragen muss, Antwort: Ausführliche Erklärung der Ironie der Antwort. Witzeleien über Witzeleien. Unglaublich komisch.


    So in der Art läuft das meistens. Was sonst, als Infos über die Machart der Lehrer soll ich dann daraus ziehen? Dass ich ein Buch schreibe, ist mir neu. Wäre aber eine Überlegung wert. Natürlich nicht nur auf euch bezogen.


    Thema Legasthenie: Man schreibt mir, meine Auffassung sei haarsträubend falsch. Ich bitte um Korrektur. Ich arbeite gerade an einem wichtigen Papier diesbezüglich mit. Wir stützen uns auf die Informationen, die wir vom Kultusministerium und vom LVL bekommen haben. Hier erklärt man, die seien falsch. Keine nähere Erläuterung. Keine anderen Vorschläge. Stattdessen eine Flut von Spam.


    Man könnte durchaus versuchen, dass durch eine Satzung zu regeln. Die müsste dann allerdings auch für alle gelten. Ich habe den Eindruck, dass hier auch die Moderatoren den Spam lieben und gerne verzapfen. Anscheinend ist das nämlich nicht so einfach zu definieren. Wenn ich es richtig verstehe, fallen Erfahrungen von Eltern darunter. Die werden auch gerne als erfunden bezeichnet. Im Internet ist das natürlich nicht undenkbar. Das müsste man dann aber auch allen Beteiligten ab und zu mal unterstellen. Die Geschichten der Lehrer klingen durchaus auch mal so. Mal abgesehen davon, dass es ein bißchen schwierig ist, wenn einem offen gedroht wird, man werde demnächst sozusagen geoutet. Wobei das für Lehrer absolut auf Ablehnung stößt. Bei Eltern wohl ein minderschwerer Fall.


    Dass einem erklärt wird, das, was man erlebt habe, sei erfunden und wenn nicht, dann trotzdem irrelevant, ist ziemlich schwierig. Zumal, wenn da jemand mitschreibt, der es offensichtlich weiß. Das erinnert dann schon an Schulerlebnisse derart, dass man sich dort an Vorgefallenes einfach nicht erinnern will.


    Der ständige Rat, bei Problemen sofort die Schule zu wechseln, da so etwas nur an dieser einen Schule entstehen könnte, da alle andere fassungslos sind und nicht einmal glauben können, dass so etwas passiert, kommt sehr eigenartig, wenn er genau von den Leuten kommt, an deren Schule so etwas Alltag ist. Wobei ich glaube, dass unsere Erlebnisse gar nicht so singulär sind. Zumindest habe ich von denen hier nicht geschrieben und werde es sicher auch nicht tun, da ich es nicht ertragen könnte, dafür ausgelacht zu werden.


    Grüße Enja

  • Zitat

    mir wäre irgendwie wohler, hier stünde mein Beruf nicht.


    Dann editier doch einfach DEIN Posting!


    Denn die einzige, die hier behauptet, die Userin ENJA übe den "Duweistschonwelchen" Beruf aus, ist die Userin ENJA, welche ganz unten auf der Seite
    http://www.lehrerforen.de/oldf…ic=102076048692&startid=3
    postet. Ich zitiere die Userin hier jetzt absichtlich nicht vollständig, damit sie ihre Berufsangabe unkenntlich machen kann, wenn sie dadurch so leicht zu identifizieren ist:

    Zitat

    Insofern tut die genaue Bezeichnung meiner Branche eigentlich wenig zur Sache, da sie ganz und gar nicht exotisch ist. Ich bin __________. Und überall wo etwas _____, ________ und __________ wird, wird immer schon jeder ______ _______tiert. Das bordet im Moment ein bißchen über


    Um dir deine Annonymität noch nachhaltiger zu bewahren, ändere ich mein Posting - obwohl ich keinen Namen damit in Zusamenhang genannt habe. Es wäre nett, wenn du in Zukunft etwas reflektierter posten würdest: Wenn z.B. niemand wissen soll, dass du ENJA heißt, solltest du dich nicht ENJA nennen...


    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Enja,
    dass du dein Beruf hier nicht erwähnt haben willst, verstehe ich- dass du damit kein Problem hattest, Meikes Schule zu "outen" finde ich dann aber sehr widersprüchlich.
    Auch, dass du 150 Fallbeispiele aus dem Schulleben deiner Kinder zitierst, die, ehrlich gesagt, alle zusammen genommen sehr unwahrscheinlich erscheinen, aber
    Fallbeispiele aus einem ganz anderen (!!) Bundesland schlicht nicht akzeptierst (obwohl es mich sehr wundern würde, wenn du das bayrische Privatschulwesen wirklich so gut kennen solltest) wirkt auf viele User schon provozierend. Genaues Nachfragen wird auch weder den Arbeitsaufwand noch den Lohn der Privatschullehrer erhöhen- meine Infos sind einfach so.


    Achja, um nicht ganz ins Off-Topic abzugleiten:
    Ich wäre auch für einen Satzung und für strengere Ahndung von Verstößen.
    Gäbe es nicht eine Möglichkeit, ausgeschlossene Mitglieder so zu kontrollieren, dass sie sich kein zweites Mal unter anderem Nick anmelden können?


    Lg, Hermine

Werbung