Was gilt als Teilzeit

  • Hallo Zusammen,


    was gilt denn als Teilzeit? Da ich das VOBASOF beginne könnte ich noch Elterngeld Plus in Anspruch nehmen, wenn ich in Teilzeit arbeite. Normal sind 27,5 Stunden. Waeren 19,5 Stunden auch schon Teilzeit bei Lehrkräften?
    Vielleicht sind hier ja Mütter oder Väter, die sich dabei auskennen.


    Viele Grüße

  • Teilzeit ist alles unter der vollen Stundenzahl.


    Meinst du das Elterngeld plus bei Partnerschaftsbonusmonaten? Da müsstest du für umrechnen wie viel 25-30 Arbeitsstunden in Deputatsstunden sind. (Bei 25,5 Stunden hab ich mir 16-18 ausgerechnet.) Das erhältst du aber nur, wenn beide Eltern mindestens 4 Monate parallel zwischen 25 und 30 Stunden arbeiten.


    edit: Falls du reguläres Elterngeld plus meinst, kannst du das auch in Vollzeit beantragen, da ist die Stundenanzahl egal. gelten die 30 Stunden als Maximum.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    Einmal editiert, zuletzt von yestoerty ()

  • Alles klar, hab es gefunden:

    (6) Eine Person ist nicht voll erwerbstätig, wenn ihre Arbeitszeit 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats nicht übersteigt, sie eine Beschäftigung zur Berufsbildung ausübt oder sie eine geeignete Tagespflegeperson im Sinne des § 23 des Achten Buches Sozialgesetzbuch ist und nicht mehr als fünf Kinder in Tagespflege betreut.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären dann bei einem vollen Deputat von 27,5 und 41 Stunden Wochenarbeitszeit in NRW 20 Deputatsstunden das Equivalent zu 30 Stunden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    Einmal editiert, zuletzt von yestoerty ()

  • Für NRW steht das jeweilige "Äquivalent" zu 30 Stunden im Elternzeitantrag.
    Bei mir wäre es allerdings so, dass ich bei ca 70%, was den angegebenen 18 Stunden fürs Gymnasium entspricht, kein EGplus bekäme, weil ich dann schon zu viel verdiene.
    Da müsstest du also vorher mal gucken, ob du überhaupt noch Elterngeld bekommst...

  • Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären dann bei einem vollen Deputat von 27,5 und 41 Stunden Wochenarbeitszeit in NRW 20 Deputatsstunden das Equivalent zu 30 Stunden.

    Das BEEG geht immer von 40h aus. Also dürften es 20,5 sein.




    Bei mir wäre es allerdings so, dass ich bei ca 70%, was den angegebenen 18 Stunden fürs Gymnasium entspricht, kein EGplus bekäme, weil ich dann schon zu viel verdiene.
    Da müsstest du also vorher mal gucken, ob du überhaupt noch Elterngeld bekommst...

    Das kann nicht sein, denn kein Elterngeld weil man zuviel verdient gibt es erst ab einem Jahreseinkommen von 500.000 Euro für Familien. Das wirst du damit wohl eher nicht meinen ;)


    Ansonsten gibt es immer Elterngeld, selbst wenn man mehr als vor der Geburt verdient, dann das Einkommensunabhängige Elterngeld in Höhe von 300 (Basis) bzw. 150 Euro (Plus), nur der Anspruch auf Partnermonate entsteht damit nicht.

  • Elterngeld plus bekommt man ja nur, wenn man während des Bezugs unter 2780€ (ca) netto verdient. Das hast du ja in einem anderen Thread die Tage schön erklärt, Susannea. Da komme ich in meiner aktuellen Steuerklasse mit 70% drüber und das könnte ja auch bei Kahllouis so sein...

  • Elterngeld plus bekommt man ja nur, wenn man während des Bezugs unter 2780€ (ca) netto verdient. Das hast du ja in einem anderen Thread die Tage schön erklärt, Susannea. Da komme ich in meiner aktuellen Steuerklasse mit 70% drüber und das könnte ja auch bei Kahllouis so sein...

    Nein, die 150 Euro bekommst du immer, auch wenn du drüber verdienst ;)

  • Das stimmt, habe ich nämlich auch.

    Für NRW steht das jeweilige "Äquivalent" zu 30 Stunden im Elternzeitantrag.
    Bei mir wäre es allerdings so, dass ich bei ca 70%, was den angegebenen 18 Stunden fürs Gymnasium entspricht, kein EGplus bekäme, weil ich dann schon zu viel verdiene.
    Da müsstest du also vorher mal gucken, ob du überhaupt noch Elterngeld bekommst...

    wo gibt es diesen Antrag denn? Bei meiner Bezirksregierung steht das nicht mit dein.


    Ich hab nachgefragt und dann hat die Dame mir mitbeten Stunden zugestimmt und nicht gesagt, dass sie von 40 Stunden ausgeht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung