Klassenfahrt eine Übernachtung Rund um Köln

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mit meiner 7. Klasse (Hauptschule) eine Miniklassenfahrt machen. Das Budget ist begrenzt auf - am besten - rund 40 Euro pro Person.
    Hat jemand Ideen, was man in der Umgebung von Köln machen kann - inklusive einer Übernachtung mit Frühstück?


    Gut wäre etwas mit Bewegung/Action tagsüber und einer Übernachtung in einer Jugendherberge (höchstens Freilichtmuseum keine Musuemsführung oder ähnliches - eher Mitmachaktion).
    Es geht hauptsächlich darum, gemeinsam einen schönen Tag und einen Abend zu verbringen.


    Alter 12-14 Jahre.

    Ich tippe am Handy.

    Einmal editiert, zuletzt von MilaB ()

  • ...Phantasialand?
    Das wäre in Brühl und damit nahe bei Köln.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Der Eintritt übersteigt dann allerdings auch ohne Übernachtung das Budget.


    Es gibt eine Jugendherberge in Köln Riehl, aber wie teuer die ist müsste man nachsehen. Außerhalb ist es sicher günstiger. Vielleicht Gerolstein oder Overath?

  • In Gerolstein gibt es einen Vogelpark, fußläufig von der Jugendherberge zu erreichen. Aber ob das für Achtklässler interessant ist, kann ich nicht einschätzen.

  • Habe überlesen, daß es keine Museumsbesuche geben soll...ansonsten wäre Bonn mit seinen Museen (zur neueren deutschen Geschichte und die Antikensammlung) ganz nett - auch städtebaulich...

  • Wie wäre es mit dem Klettergarten in Odenthal? Dort gibt es auch ein Tagungshaus, wo man recht günstig übernachten kann.

  • Nicht ganz nah bei Köln, aber Anfahrt Köln-Dortmund mit Zug erschwinglich mit Gruppentickets
    In Dortmund fallen mir ein paar preisgünstige Unternehmungen ein (von 2 bis 5 Euro), z. B. Mitmachstationen bei der Dasa zum Thema Sport https://www.dasa-dortmund.de/ausstellungen/fertig-los (auch günstiges Mittagessen da oder in benachbarter Uni)
    Revierpark Wischlingen: Discgolf (gratis), Eislaufen bis Mitte April, Schwimmbad, Bootfahren, Minigolf
    oder Westfalenpark
    oder Big Tipi (Erlebnispark) mit Angeboten für 10 Euro https://www.dortmund.de/de/leb…nbaum_big_tipi/index.html
    A und O Hostel am Bahnhof ist auch günstig

  • Wie wäre eine Übernachtung in der Jugendherberge Windeck-Rosbach in Verbindung mit einem Besuch im Kletterpark Hennef? 40€ wird zwar wahrscheinlich etwas eng, aber vor ein paar Jahren habe ich das für unter 50€ gemacht...
    Jugendherberge und Kletterpark sind mit Öffis zu erreichen- laufen muss man allerdings auch etwas, auch jeweils bergauf.

  • Wow, vielen Dank für die tollen Anregungen.
    Da ist schon einiges dabei, was ich mir genauer angucken werde.
    An Riehl hatte ich auch schon gedacht, obwohl wir aus Köln kommen und es dann nicht raus schaffen :) ... aber im Endeffekt wäre das auch ganz witzig und vor allem entspannt.

Werbung