Seiteneinstieg Sachsen 01.20.2020

  • Ich habe sowohl für DD (berufliche Schulen) und auch für die Region Bautzen (Gym) eine Stelle angeboten bekommen.


    DD ganz offiziell per Mail und für die Region Bautzen "durch die Blume", sofern ich meine Region entsprechend ändern würde.

  • Ich komme aus der freien Wirtschaft einerseits.

    Andererseits habe ich "lediglich" ein FH-Abschluss, welcher seit kurzer Zeit auch für das Unterrichten an Gymnasien anerkannt wird (das war der Grund, weshalb ich in der letzten Runde kein Platz bekommen habe).


    Als FH'ler bekommt man EG11 und bleibt dort. Die Möglichkeit durch das Studium eines zweiten Faches steigert nicht die Chance in EG13 zu kommen (wurde mir klar gesagt- Voraussetzung für EG13 ist Uniabschluss).


    VG,

    HansB.

  • Mir wurde auch gesagt, dass es nicht immer klappt, ein zweites Fach nach 2 Jahren zu studieren. Das verlängert natürlich den Seiteneinstieg um ein Jahr... Das heißt um als vollständiger Lehrer "anerkannt" zu werden bzw. sich selbst so zu sehen (ist mein Bild) benötige ich 5 Jahre. Während des Studiums hat man - so meine Recherche - wiederum nur ein halbes Gehalt (da man ja beim Freistaat Sachsen angestellt ist und 50% der Zeit studiert).

  • Nein, dass war nicht genau ausgedrückt. Ich habe Inf studiert (an der FH) und müsste/könnte/wöllte noch ein 2.Fach studieren. Pflicht ist es nicht, man kann auch nur ein Fach unterrichten, aber dann sind die Chancen in eine andere EG zu kommen noch geringer bzw. gar nicht gegeben.

  • Während des Studiums hat man - so meine Recherche - wiederum nur ein halbes Gehalt (da man ja beim Freistaat Sachsen angestellt ist und 50% der Zeit studiert).

    Wenn du im Rahmen des Seiteneinsteiger Programms studierst bekommst du 6 Anrechnungsstunden und damit 2 Studientage. Wenn du an den verbleibenden 3 Tagen 20 Stunden unterrichtest gibts volles Gehalt.

    Mit deiner Perspektive hätte ich da aber auch trotzdem keine Lust drauf.

  • Hallo Hans,


    danke für die Info und Aufklärung. Leider hab ich das so noch nicht von offizieller Seite als Info bekommen bzw. es nicht online gefunden.


    Wie gesagt letztlich ist der Aufwand an sich bzw. die "Opfer" (btw: ich habe 3 Kinder und eine voll berufstätige Frau) die wir als Familie bringen müssten (Zeit, org. Aufwand und natürlich auch Geld) dann doch zu groß. Das wäre mit einer ordentlichen Perspektive anders, aber so für uns nicht tragbar.


    VG,

    HansB

  • Hallo in die Runde,


    als erstes danke an HansB für das Teilen der Infos.


    Ich wurde anfang dieser Woche vom LaSub DD angerufen (BBS) und zu einem Gespräch eingeladen. Mir wurde eine Stelle angeboten (E11) Vollzeit an einer BBS (Schule wurde genannt). Jedoch wurde mir eindeutig gesagt, dass meine beiden Abschlüsse Dipl.Betriebswirt(BA) und B.Sc. (Wirtschaftsinformatik, akkreditiert) nicht durch das Kultusministerium so anerkannt werden, um den "regulären" Seiteneinsteigerweg zu durchlaufen (Abminderung+Master), ich aber mit meiner Qualifikation dringend gebraucht würde. Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, da ich nebenberuflich einen Masterstudiengang selbst wählen und durchführen könnte.


    Interessant ist, dass nach ein paar Nachfragen vorallem die "politische" Seite von der Dame angesprochen wurde, d.h. zu viel ältere Lehrer, die nicht mehr so gefragte Fächerkombis haben, jedoch "bis zum Austritt aus dem Erwerbsleben" weitergetragen werden. Auch das Niveau in Informatik sah sie kritisch und hat den Mangel auch nochmals herausgestellt. Ab Ende diesen Jahres werden laut meiner Info Seiteneinsteiger ausschließlich befristet auf 2 Jahre eingestellt, mit der Option auf Entfristung. Damit wird die BBS für Seiteneinsteiger wohl noch uninteressanter werden.


    Ich bin nun etwas ratlos, werde die Schule ansehen und mit dem Direktor sprechen aber die Rahmenbedingungen überzeugen mich nicht so recht, obwohl ich auf die Aufgabe lust hätte.


    Einen schönen Abend wünsche ich, der Wela.

  • WELA ich kenne einige, die sich Kurse im Master anrechnen lassen konnten. Wenn sie z.B. Mathe nachstudieren sollen an der Uni und einige Inhalte/Kurse im anderen Studium bereits absolviert wurden. Da muss man dann seine bisherigen Studienleistungen an die TU schicken und die berechnen das dann, auch den finanziellen Beitrag. Würde das denn bei dir in Frage kommen, dass du dir was anrechnen lassen könntest?

  • Wenn man das hier so liest, wird einem umso klarer, dass es doch alles weitaus komplizierter und weiteraus weniger attraktiv ist, als es einem zunächst mal erscheint. Sehr spannend, hier mitlesen zu können. Anscheinend werden Seiteneinsteiger eben wirklich nur als absolute Notlösung gesehen und auch nur dort, wo entweder ein gravierender Mangel an Personal besteht (auf dem Land) oder eben an Know-How (dringend benötigte Fächer).

  • (...) Anscheinend werden Seiteneinsteiger eben wirklich nur als absolute Notlösung gesehen und auch nur dort, wo entweder ein gravierender Mangel an Personal besteht (auf dem Land) oder eben an Know-How (dringend benötigte Fächer).

    Ist das denn wirklich überraschend oder neu für dich? Das sind doch die Grundvoraussetzungen, warum überhaupt solche Sonderqualifizierungsmaßnahmen eröffnet werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nun ja, natürlich ist die Ursache für den Bedarf an Seiteneinsteigern bekannt. Aber ich finde man könnte dann zB auf der Bewerberseite mal etwas deutlicher machen, wo die genauen Bedarfe liegen und nicht so tun als ob sie sonstwieviele Leute bräuchten. Aber ist nun eh egal, ich werde mich kein weiteres Mal bewerben und mit meinem guten Master dann eben was anderes machen.

  • Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • WELA ich kenne einige, die sich Kurse im Master anrechnen lassen konnten. Wenn sie z.B. Mathe nachstudieren sollen an der Uni und einige Inhalte/Kurse im anderen Studium bereits absolviert wurden. Da muss man dann seine bisherigen Studienleistungen an die TU schicken und die berechnen das dann, auch den finanziellen Beitrag. Würde das denn bei dir in Frage kommen, dass du dir was anrechnen lassen könntest?

    Liesedebriese: Vielen Dank für den Tipp, das war mir auch bereits bekannt. Für mich stellt sich eher die grundsätzlichere Frage als Seiteneinsteiger zu starten. Auf den Lehrerjob hätte ich wirklich Lust, aber die Anerkennung meiner bisherigen akademischen und beruflichen Leistungen werden quasi kaum in die Betrachtung einbezogen. Aus meiner Sicht ist es lebensfern Seiteneinsteiger aus der Wirtschaft rekrutieren zu wollen, aber gleichzeitig kaum die Vorerfahrung zu betrachten. Vorallem für BBSen ist das nicht nachvollziehbar, denn auf 50% Einkommen von jetzt auf gleich zu verzichten ist kein leichter Schritt.


    Hat jemand Erfahrung wie es ist neben dem Schulalltag zu studieren? Bekommt man das einigermaßen schlank über die Bühne?

  • WELA Es gibt doch auch vom LASUB direkt die Wissenschaftliche Ausbildung, in der man ein Fach nachstudieren kann/muss (also wenn nur ein Fach anerkannt wurde, aber man ja zwei braucht). Dann gibt es dafür Anrechnungsstunden und 2 Unitage in der Woche (soweit ich weiß). Weil ohne diese von Uni und LASUB angebotene Wissenschaftliche Ausbildung wüsste ich nicht, wie ein reiner Uni-Master realisierbar wäre.

Werbung