Konkurrenz um Planstelle

  • Was meint ihr, wäre es eine Überlegung wert, jetzt das Fach zu wechseln?
    Also Bio abzubrechen und Physik zu beginnen?


    Ich war schon in einigen Physikseminaren, da ich bereits Leistungen für das Erweiterungsfach erbringen darf und das Fach gefällt mir sehr.
    Von Biologie bin ich jedoch zumindest im Studium ein bisschen enttäuscht, auch weil es doch deutlich von der Biologie in der Schule abweicht.


    Ein Wechsel macht für mich zu diesem Zeitpunkt nur Sinn, wenn ich dadurch auch die entsprechenden Vorteile bei der Bewerbung für die Planstelle und größeren Einfluss auf meinen Dienstort haben kann (Stichwort: "Mit Physik kannst du dir die Schule praktisch aussuchen").
    Ist das gegeben?

  • Es kann dir keiner genau sagen, wie die Situation genau aussehen wird bis du fertig bist.
    Von daher mach die beiden (oder drei) Fächer an denen du Spaß hast und die du unterrichten willst und überlege weiter, wenn du fertig bist.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Es kann dir keiner genau sagen, wie die Situation genau aussehen wird bis du fertig bist.
    Von daher mach die beiden (oder drei) Fächer an denen du Spaß hast und die du unterrichten willst und überlege weiter, wenn du fertig bist.

    Dann ist es doch vorteilhaft, 3 statt 2 Fächer zu haben, um dann gegebenenfalls die zu dem Zeitpunkt der Bewerbung gefragteste Kombination wählen zu können, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    ja, aber es ist oft nicht verkehrt (sagt diejenige, die sich ständig Gedanken macht).
    Was spricht gegen 3 Fächer, wenn sie dir alle drei Spass machen und dir liegen?
    Du hast definitiv einen Einstellungsvorteil (noch besser als "quasi sicher" -> du kannst vielleicht auch die Schule selbst beeinflussen), und du hast im Alltag später viel mehr Abwechslung.

  • ja, aber es ist oft nicht verkehrt (sagt diejenige, die sich ständig Gedanken macht).
    Was spricht gegen 3 Fächer, wenn sie dir alle drei Spass machen und dir liegen?
    Du hast definitiv einen Einstellungsvorteil (noch besser als "quasi sicher" -> du kannst vielleicht auch die Schule selbst beeinflussen), und du hast im Alltag später viel mehr Abwechslung.

    Danke :)

  • Weiß jemand wie es in BW ist, ob man nur zwei Fächer im Ref hat und für das dritte dann einfach nach dem Ref die Lehrbefähigung erhält wie in NRW?


    Oder hat man alle 3 im Ref?

    Das wurde dir doch hier schon beantwortet
    2 Fächer + Erweiterungsfach studiert -> Ref nur in 2 Fächern mit freier Kombinationswahl?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich würde mich aber davon freimachen, dass das Physik Studium näher an der Schule ist. Für die Sek I musst du Inhalte halt stark reduzieren. Aber im Studium hat man ja doch ein höheres Niveau.

  • Ich würde mich aber davon freimachen, dass das Physik Studium näher an der Schule ist. Für die Sek I musst du Inhalte halt stark reduzieren. Aber im Studium hat man ja doch ein höheres Niveau.

    was ich mit näher an der Schule meine ist, dass bereits im ersten Semester gelehrt wird, wie man die Inhalte für die SuS reduziert, wie man gute Unterrichtseinstiege und Tafelbilder erstellt etc.
    Davon hatte ich in Bio selbst nach 5 Semestern absolut nix. Nur die reine Wissenschaft.

  • was ich mit näher an der Schule meine ist, dass bereits im ersten Semester gelehrt wird, wie man die Inhalte für die SuS reduziert, wie man gute Unterrichtseinstiege und Tafelbilder erstellt etc.Davon hatte ich in Bio selbst nach 5 Semestern absolut nix. Nur die reine Wissenschaft.

    Krass, hatte ich gar nicht im Studium. Deswegen konnte ich es mir nicht vorstellen.
    Aber liegt auch, zumindest an dem einen Fach, und ansonsten auch an Sek II vllt.

  • Studier bitte nur Physik, wenn du das später auch 40 Jahre engagiert und in guter Qualität unterrichten willst.
    Die Chance ist sehr hoch, dass du viel Physik unterrichten wirst.


    Falls dich Konkurrenz sorgt, dann ist es besser gute Noten anzustreben, zumal du mit Chemie ja bereits ein Mangelfach hast.

Werbung