Uneinheitliche Notenberechnung

• Also bei euch in Thüringen sieht weder die Thüringer Schulordnung noch das Thüringer Schulgesetz die Ermittlung der Gesamtnote durch Berechnung vor. Dort heißt es dazu:

Ich kenne die Regelungen, und ich finde sie gut.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Notenberechnung in den verschiedenen BL unterschiedlich vorgegeben wird und dass es da kein "so muss es aber sein" gibt, weil man als Lehrer an die Vorgaben im BL gebunden ist. Mehr nicht:pfeifen:

• weil noten zahlen sind, die man von objektiven maßen her kennt (cm, kg..), wird oft gedacht, sie könnten auf magische art messen, wie "gut" jemand in etwas ist. man sollte wenigstens, wie ein england, buchstaben nehmen.

• Im Grunde geht es darum, Leistung zu quantifizieren und damit möglichst objektiv messbar zu machen. Es stimmt, dass Noten ordinalskaliert sind und damit eigentlich nicht verrechnet werden können.

Jetzt kommt das Aber... Im Fach Mathematik ist eine der prozessbezogenen Kompetenzen die Modellierung und Benotung könnte durchaus als Modellierung interpretiert werden, nämlich indem eine Sachsituation in ein mathematisches Modell übersetzt, die Rechnung durchgeführt und das Ergebnis im Kontext der Sachsituation interpretiert wird.

Klar könnte man das auch mit Buchstaben statt Zahlen machen, aber der Weg von mehreren Teilwerten hin zu einem Gesamtwert wäre sehr ähnlich.

• weil noten zahlen sind, die man von objektiven maßen her kennt (cm, kg..), wird oft gedacht, sie könnten auf magische art messen, wie "gut" jemand in etwas ist. man sollte wenigstens, wie ein england, buchstaben nehmen.

dieser Artikel auf Wikipedia sollte an alle zuständigen Ministerien geschickt und auch gelesen werden. Dann hat sich das mit der genauen Berechnung erübrigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klasseneinteilung_(Statistik)

Werbung