Elektronisches Klassenbuch

  • Aber dann bräuchtet Ihr doch für einen Tag eine ganze Seite oder wie passt das, wenn an einem Tag Religion, Fremdsprache(n) und Sport anstehen?

    Die Seiten waren voll und unübersichtlich (man schrieb dorthin, wo Platz war z. B. Samstag, Mittagspause, neben den Kollegeneintrag, mit Sternchen). Seit ca. 4 Jahren haben wir digitales Klassenbuch und niemand will zurück (am Anfang waren einige "Nicht-Klassenlehrer" skeptisch, alle anderen waren sofort begeistert). Es erspart so viel Zeit und Frust.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das fällt mir gerade noch ein. Wir hatten am Ende sogar Klassenbücher mit je einem leeren Blatt dazwischen. Aber unübersichtlich war es trotzdem.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben ja vor Jahren schon mal zwei verschiedene elektronische Klassenbücher getestet (welche das waren, weiß ich gar nicht mehr, weil ich in den Abteilungen, wo dieses genutzt wurden, nur mit einer bzw. zwei Doppelstunden eingesetzt war) und hatten uns damals dagegen entschieden. Der Grund war u. a., dass viele KuK dauernd vergessen haben dort einzutragen; viele meinten, sie bräuchten etwas "vor Augen", sonst würden sie denken: "Ach, das mache ich später, jetzt will ich nicht extra den PC anwerfen" und würden dann vergessen nachzutragen. Hinzu kam - was auch ich sehr umständlich fand -, dass für jede Stunde die Anwesenheit geprüft und eingetragen werden musste; das erschwerte sowohl mir als Fachlehrerin als auch den Klassenlehrkräften einen schnellen Überblick, wer wann ganztags oder nur einzelne Stunden fehlte.

    Da mittlerweile aber vermutlich die elektronischen Klassenbücher verbessert wurden, fände ich es nicht schlecht, wenn wir in Zukunft auch damit arbeiten und die Papierbücher abschaffen würden. Gerade, weil wir "WebUntis" auch schon als Stunden-/Vertretungsplanprogramm nutzen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hinzu kam - was auch ich sehr umständlich fand -, dass für jede Stunde die Anwesenheit geprüft und eingetragen werden musste; das erschwerte sowohl mir als Fachlehrerin als auch den Klassenlehrkräften einen schnellen Überblick, wer wann ganztags oder nur einzelne Stunden fehlte.

    :gruebel: klingt eigentlich, als ob die Maßnahme genau das Gegenteil bewirken sollte?

  • An die Webunits-Nutzer:

    Hab mir gerade mal die Demo auf deren Homepage angeschaut. Die ist natürlich nur am PC gezeigt (und sieht ehrlich gesagt ein bißchen arg retro aus). Wie ist die Nutzbarkeit am kleinen Bildschirm (Smartphone oder Tablet)? Ist die Seite dafür ausgelegt?


    Einige schrieben, dass sie zuhause die Eintragungen erledigen. Bedeutet das, das ihr euch handschriftlich notiert, wer gefehlt hat und das dann zuhause übertragt? Protokollieren manche auch alles direkt in der Schule?

  • Wir haben seit einiger Zeit Diensttablets, vorher habe ich das digitale Klassenbuch aber praktisch ausschließlich mit dem Handy geführt, genau wie alle meine Kollegen.

  • :gruebel: klingt eigentlich, als ob die Maßnahme genau das Gegenteil bewirken sollte?

    Welche "Maßnahme" und das "Gegenteil" wovon? Sorry, ich kann dir gerade nicht ganz folgen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich protokolliere alles in der Schule. Entweder am Rechner oder in der App.

    Wir haben seit einiger Zeit Diensttablets, vorher habe ich das digitale Klassenbuch aber praktisch ausschließlich mit dem Handy geführt, genau wie alle meine Kollegen.

    Danke - wie idiotensicher ist die App denn so? Ich meine wirklich idiotensicher. Wir haben KuK, die können kein iPad entsperren. Gibt es da subjektiv betrachtet Dinge, die sehr unfähige Menschen falsch machen können und die anschließend für andere (fähigere) Menschen zu Mehrarbeit führen werden?

  • Jeder Kollege hat grundsätzlich nur Zugriff auf seine eigenen Stunden, man kann also keine Mehrarbeit für andere Verursachen. Idiotensicher ist nichts im Leben, im Zweifelsfall kommt einfach ein leistungsfähigerer Idiot, der irgendeinen Weg findet, Mist zu bauen, den vorher niemand für möglich gehalten hätte. Aber auch da kann ich das mit dem elektronischen Version leichter händeln, als mit der analogen, ein paar Beispiele:

    - Kollege vergisst ständig ein zu tragen: aus der Weboberfläche kann ich den "Besitzern" aller nicht ordnungsgemäß eingetragenen Stunden automatisch eine Standardmail schicken, ich muss dem Kollegen nicht mehr im Lehrerzimmer hinterher laufen.

    - Unzuverlässig eingetragene Fehlzeiten der Schüler: das Sekretariat trägt alle telefonischen Krankmeldungen morgens direkt ein, das sehe ich dann sofort und ich sehe dann auch, wer nicht entschuldigt ist und trotzdem fehlt. (Gerade am Anfang verursacht das unter Umständen Mehrarbeit, wenn man das dann verfolgt, weil in der Papierversion oft erst nach Tagen auffällt, wenn jemand unentschuldigt fehlt, da müssen sich dann ein paar Pappenheimer erst mal umgewöhnen.)

    - Schüler vergisst ständig Hausarbeiten und entschuldigt sich mit, "ich habe xxx angerufen und der hat mir erzählt ...". Die Hausarbeiten stehen in der App, jeder Schüler kann sich auch von zu Hause angucken, was zu machen ist. (Dafür muss man sich aber die Mühe machen, die HA auch ein zu tragen, was sich viele Kollegen bei den analogen Büchern ja abgewöhnt haben, da es dort eigentlich eh egal ist.)

    - ich selbst habe irgendwann mal vergessen, irgendwo was ein zu tragen: ich muss nicht mehr das Klassenbuch durchsuchen, aus der Weboberfläche zeigt mir das Programm mit einem Click alle offenen Einträge in allen Klassen.

  • Wenn die Rechte ordentlich eingestellt sind, kann nicht viel passieren, was nicht auch auf dem Papier schief geht.

    Das übliche halt:
    - KuK tragen falsch ein (SuS waren da, sind aber als fehlend gekennzeichnet)
    - KuK tragen nicht oder sehr verspätetet ein (die Eingabe kann man aber auch zeitlich befristen).

    Meine Meinung/Erfahrung ist, dass das klassische Klassenbuch bis zur Mittelstufe überlegen ist, wenn es nicht zu viele Klassenteilungen (Sport, Religion, Profil, ...) gibt. Sobald es viele Kurse gibt, ist das digitale überlegen - bedarf aber, wie jedes digitale System eine konsequente Administration.

    Beurlaubungen, Entschuldigungen, wer ist in welchem Kurs ...

  • Jeder Kollege hat grundsätzlich nur Zugriff auf seine eigenen Stunden, man kann also keine Mehrarbeit für andere Verursachen.

    Doch, das geht schon - und zwar sogar sehr einfach ohne viel Idiotie:

    Wir haben eine Entschuldigungsregelung, dass bis zu einem gewissen Zeitpunkt nach Fehlen dieses entschuldigt sein muss.
    Als Tutor prüfe ich also Fehlzeiten der letzten Woche und entschuldige diese bzw. frage bei den SuS nach oder sanktioniere oder ...

    Problem Nr. 1: Tragen KuK deutlich verspätet Fehlzeiten ein, dann fallen die automatisch unter "unentschuldigt". Wenn dies fehlerhaft passiert, dann ist das für die SuS und die Tutoren sehr ätzend. Begrenzt man die Eintragungszeit, dann betrifft das leider auch die Tutoren, die dann nicht mehr entschuldigen können (zumindest kriegt das unser WebUntis-Admin nicht getrennt).

    Problem Nr. 2: Tragen KuK SuS fehlerhaft als anwesend ein und als Tutor möchte man eine Entschuldigung einpflegen, dann bekommt man entsprechend eine Fehlermeldung, der man nachgehen muss.

    Es gibt noch weiteres, aber das wird dann eher speziell.

  • ein leistungsfähigerer Idiot

    Danke! Für mich jetzt schon der Ausdruck des Jahres! :)


    Danke auch für eure beiden Rückmeldungen. Die Idee, dass vom Sekretariat die Krankmeldungen eingetragen werden, ist sehr nett. Momentan bekommen wir die Krankmeldungen ausgedruckt ins Fach, das produziert Massen an Papier.

  • Welche "Maßnahme" und das "Gegenteil" wovon? Sorry, ich kann dir gerade nicht ganz folgen.

    Wenn man jede Stunde die Anwesenheit eintragen muss, sollte es hinterher leichter sein, herauszufinden, wer in welcher Stunde anwesend war. Du schriebst, es sei dadurch schwerer geworden.

  • Ich schließe mich Moebius und Flupp an. Auch wir erhielten ein Diensttablet bei Einführung, die meisten verwenden aber ihr Handy. Alle Punkte, die sie genannt haben, treffen auch bei uns zu. Die Eintragung muss bei uns innerhalb einer Woche geschehen, dass erspart mir auch Diskussion um verspätet abgegebene Entschuldigungen. Auch unser Sekretariat trägt morgens ein, für sie ein Klick während des Telefonats (Problem, wenn sie sich verklicken, kann ich es nicht löschen, erspart mir aber auch Arbeit, weil Schüler oder Lehrer sich direkt an sie wenden müssen. )


    Ich habe mich einmal verklickt und den falschen Schüler als fehlend eingetragen. Die Mutter mailte sofort ihrem Sohn, der kam zu mir und ein Klick und die Sache war gelöst. Wie oft habe ich als Klassenlehrer nach Entschuldigungen gefragt, die Antwort erhalten, ich war da, der Kollege hat mich falsch eingetragen? Eine Klärung dauerte (und viele verzichteten darauf). Es kann auch niemand mehr sich selbst entschuldigen, kein Kollege muss mehr wöchentlich Klassenbücher kopieren, weil Schüler Seiten oder ganze Klassenbücher wegen nicht genehmer Eintragungen verschwinden lassen (ich habe zweimal einige Monate meinen Unterricht neu eintragen müssen, einmal (Klassenlehrer) alle Entschuldigungen neu eingetragen, weil Klassenbücher auch nach Wochen intensiver Suche nicht mehr aufzufinden waren. Ich trage zu Hause meine Themen ein, vor Ort nur noch die Anwesenheit (kleine nette Sache, alle Schüler, die vom Schulfotografen fotografiert wurden, sind mit Bild sichtbar, ich kann auch leicht Sitzpläne (statt alphabetisch) anlegen, sehr hilfreich bei ein- bis zweistündigen Fächern).


    Man kann einstellen, was Eltern und Schüler sehen können. Verhaltenseinträge sehen bei uns aktuell nur Kollegen. In GLKs wird immer wieder darüber diskutiert. Geändert haben wir kürzlich z. B. wann Klassenarbeitstermine sichtbar werden (früher 3 Wochen im voraus, dank Corona jetzt bei Eintragung durch den Kollegen).



    Gut finde ich auch die getrennte Erfassung von Einträgen (webuntis). Bei uns muss jeder Schüler ab Klasse 7 eine GFS (gleichwertige Feststellung der Schülerleistung (inoffiziell ganze Familie schafft)) in irgendeinem Fach anfertigen (ist eine etwas größere Hausarbeit oder Präsentation). Der Klassenlehrer muss am Ende die Erledigung überprüfen. Ein Klick auf GFS und ich sehe alle gehaltenen inkl. Fach und Datum. Früher habe ich bis zu 10 Mails an alle Kollegen gesendet, weil manche erst beim 8. Mal sich melden.



    Wir haben auch Kollegen, die sehr weit von entfernt sind, digitale Dinge zu beherrschen (einer sitzt neben mir im Lehrerzimmer), aber auch sie schaffen es.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben ja vor Jahren schon mal zwei verschiedene elektronische Klassenbücher getestet (welche das waren, weiß ich gar nicht mehr, weil ich in den Abteilungen, wo dieses genutzt wurden, nur mit einer bzw. zwei Doppelstunden eingesetzt war) und hatten uns damals dagegen entschieden. Der Grund war u. a., dass viele KuK dauernd vergessen haben dort einzutragen; viele meinten, sie bräuchten etwas "vor Augen", sonst würden sie denken: "Ach, das mache ich später, jetzt will ich nicht extra den PC anwerfen" und würden dann vergessen nachzutragen. Hinzu kam - was auch ich sehr umständlich fand -, dass für jede Stunde die Anwesenheit geprüft und eingetragen werden musste; das erschwerte sowohl mir als Fachlehrerin als auch den Klassenlehrkräften einen schnellen Überblick, wer wann ganztags oder nur einzelne Stunden fehlte.

    Da mittlerweile aber vermutlich die elektronischen Klassenbücher verbessert wurden, fände ich es nicht schlecht, wenn wir in Zukunft auch damit arbeiten und die Papierbücher abschaffen würden. Gerade, weil wir "WebUntis" auch schon als Stunden-/Vertretungsplanprogramm nutzen.

    Ich habe es in Papierform öfter vergessen, mein Kursheft lag zu Hause, das Klassenbuch war nicht da.


    Jetzt leuchtet es rot (Edupage) oder ich bin bei webuntis über fehlende Stunden ins Menu hinein gegangen.


    Folge, es fehlt höchstens ein Tag, weil man ganz schnell nach Unterricht weg musste. Es funktioniert auch eine begrenzte offline-Nutzung. Sobald man wieder online ist, werden die vorher eingetragenen Daten übertragen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn man jede Stunde die Anwesenheit eintragen muss, sollte es hinterher leichter sein, herauszufinden, wer in welcher Stunde anwesend war. Du schriebst, es sei dadurch schwerer geworden.

    Nein, ich hatte nichts von "hinterher" geschrieben. Ich meinte, dass ein erster, schneller Überblick darüber, wer an einem Tag ganztags oder nur einzelne Stunden fehlt, schwieriger war.

    Wenn ich z. B. zur 5. Stunde in eine Klasse komme und sehe, es fehlen Frauke Janssen und Peter Müller in meinem Unterricht, und dann das Papier-Klassenbuch aufklappe, sehe ich ja auf den ersten Blick, ob die beiden schon den ganzen Tag fehlen oder erst jetzt bei mir in den letzten Stunden. Das konnte ich beim elektronischen Klassenbuch aber nicht erkennen, weil es dort keine Anwesenheitsliste für den kompletten Tag gab, die ich hätte "aufklappen" können (das mag aber vom jeweiligen Programm abhängen).

    Auch brauche ich im Papier-Klassenbuch nicht noch einmal die An- oder Abwesenheit für alle SuS einzutragen, weil das schon die Lehrkraft, die in der 1. Stunde in dieser Klasse war, gemacht hat; beim elektronischen Klassenbuch musste das jede einzelne Lehrkraft trotzdem für ihre Stunde/n machen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe es in Papierform öfter vergessen, mein Kursheft lag zu Hause, das Klassenbuch war nicht da.

    Zum Glück kommt es bei uns selten vor, dass die (Papier-)Klassenbücher fehlen oder die KuK vergessen einzutragen. Kurshefte dürfen wir nicht mit nach Hause nehmen, sondern sie werden ebenfalls in der Schule aufbewahrt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, ich hatte nichts von "hinterher" geschrieben. Ich meinte, dass ein erster, schneller Überblick darüber, wer an einem Tag ganztags oder nur einzelne Stunden fehlt, schwieriger war.

    Wenn ich z. B. zur 5. Stunde in eine Klasse komme und sehe, es fehlen Frauke Janssen und Peter Müller in meinem Unterricht, und dann das Papier-Klassenbuch aufklappe, sehe ich ja auf den ersten Blick, ob die beiden schon den ganzen Tag fehlen oder erst jetzt bei mir in den letzten Stunden. Das konnte ich beim elektronischen Klassenbuch aber nicht erkennen, weil es dort keine Anwesenheitsliste für den kompletten Tag gab, die ich hätte "aufklappen" können (das mag aber vom jeweiligen Programm abhängen).

    Auch brauche ich im Papier-Klassenbuch nicht noch einmal die An- oder Abwesenheit für alle SuS einzutragen, weil das schon die Lehrkraft, die in der 1. Stunde in dieser Klasse war, gemacht hat; beim elektronischen Klassenbuch musste das jede einzelne Lehrkraft trotzdem für ihre Stunde/n machen.

    Ich sehe bei Edupage sofort an roten Punkte, welcher Schüler in welcher Stunde gefehlt hat (z.B. 2 rote Punkte anfangs, einer in der 5. Stunde, manche unserer Schüler fehlen sehr selektiv). In Papierform sehe ich nur eine Eintragung und weiß noch nicht einmal, ob Eltern früher angerufen haben. Ich kann übrigens mit einem Klick alle fehlenden Schüler der vorausgegangenen Stunde anklicken. Das passt bei mir ab Klasse 10 aber erstaunlich selten (spricht auch für digitales Klassenbuch).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung