Mal wieder bzw. noch immer viele fehlende Schulleiter: Neueste Zahlen aus NRW

    • Offizieller Beitrag

    Vgl. Bass 11-11 Nr. 1


    https://bass.schul-welt.de/6218.htm#menuheader


    Hier besonders VVzVO 5.1.4 zu § 5 Abs. 1


    Zitat


    5.1.4 Bei Erkrankung oder Beurlaubung sowie bei vorübergehender Nichtbesetzung einer Stelle der Schulleitung über einen längeren Zeitraum kann die Leitungszeit auf die anderen Mitglieder der Schulleitung oder die mit der kommissarischen Wahrnehmung von Leitungsaufgaben beauftragten Lehrkräfte übertragen werden. Die Anrechnungsstunden dieser Lehrkräfte dürfen den für die Stellen der Schulleitung vorgesehenen Umfang nicht übersteigen. Eine Übertragung von Leitungszeit in nachfolgende Schuljahre ist nicht zulässig.


    Sprich: Wer nicht bei drei auf den Bäumen ist, den erwischt es. ;)

    • Offizieller Beitrag

    EFV ist ein Dreitägiges Assesment-Center, welches die Revision inzwischen ersetzt.


    Aber ich habe mich leider geirrt. Nicht das EFV kann man sich sparen, sondern die Qualifizierungs-Fortbilung, die inzwischen auch für angehende Grundschul-Schulleiter Pflicht ist. (Wobei ich die Fortbildung trotzdem für sinnvoll halte.)


    kl. verwirrter Frosch

  • Aber ich habe mich leider geirrt. Nicht das EFV kann man sich sparen, sondern die Qualifizierungs-Fortbilung, die inzwischen auch für angehende Grundschul-Schulleiter Pflicht ist. (Wobei ich die Fortbildung trotzdem für sinnvoll halte.)

    Danke für die Info!
    Ich bin ja nicht aus NRW, aber hätte erwartet, dass man sich eher das EFV spart, anstatt die Qualifizierungs-Fortbildung. Aber hey: never change a running system! ;)
    (Die erwählten kommissarischen Kollegen, die sich mühsam irgendwie durchgewurschtelt haben später mit den korrekten Abläufen etc. zu konfrontieren wäre schon gemein)
    Und Poolstunden statt Beförderung sind ökonomisch ja auch eine gute Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Die SLQ ist Voraussetzung für das EFV. Die SLQ-Fortbildung verfällt im Gegensatz zum EFV-Assessment auch nicht nach drei Jahren. Die SLQ-Fortbildung ist auch für Teilnehmer sinnvoll, die nicht zwingend in Schulleitung wollen oder erst einmal ausloten wollen, ob das wirklich das Richtige für sie ist.

  • @pepe: Dass alle Bistümer das machen stimmt definitiv nicht. Die fünf Bistümer in NRW sind von ihrer Progressivität her doch schon ziemlich weit auseinander...

    "stimmt definitiv nicht" - Wieso behauptest du das? Hast du Gegenbeispiele? Ich kenne nicht eins. Letztendlich ist es im nordrhein-westfälischen Schulgesetz verankert, dass Bekenntnisschulen auch nur von Schulleitern der entsprechenden Konfession geleitet werden dürfen. Und gibt es tatsächlich "progressive" Bistümer... ?



    - Ein Fallbeispiel aus diesem Jahr.


  • Das ist etwas, was mich auch ärgert. Alle reden davon, dass wir Lehrer überlastet sind. Manchen begründen damit ihre Gehaltsforderungen. Hier und da und dort gibt es dann auch mehr Gehalt. Und fertig.


    Und die Belastungen steigen und steigen und steigen ... oft ist jede für sich eine Kleinigkeit, aber es summiert sich und es kommt mir schier endlos vor! :(

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • @pepe: Ich weiß es, weil ich in der Mitarbeitervertretung eines Bistums bin und daher Einblick in die Einstellungs- und Beförderungsvorgänge habe (nicht für die Grundschulen, die laufen über den staatlichen Personalrat, aber wir haben einen sehr direkten Draht zu den zuständigen Personen im Bistum und da bremst eher die Bezirksregierung (aufgrund des Schulgesetzes) als das Bistum). Ich kann auch die anderen vier Bistümer halbwegs gut einschätzen, weil sich die Mitarbeitervertretungen untereinander austauschen. Bei den Lehrern machen inzwischen alle Bistümer Ausnahmen von der gesetzlichen Regelungen (die übrigens nicht einmal in der Grundordnung für den Dienst in der katholischen Kirche so strengt formuliert ist, bei den Schulleitungen gibt es unterschiedliche Auslegungen in den Bistümern in der Frage, wie das "in der Regel" im folgenden Satz interpretiert werden soll:

    Der kirchliche Dienstgeber kann pastorale und katechetische sowie in der Regel erzieherische und leitende Aufgaben nur einer Person übertragen, die der katholischen Kircheangehört.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung