Anerkennung Studienleistungen

  • Liebes Forum,


    nach 1,5 Jahren des stillen Mitlesens und der Vorbereitung auf OBAS habe ich mich in einem Einstellungsverfahren durchsetzen können und habe eine Schule gefunden, die mich gerne als Seiteneinsteigerin einstellen möchte. Meine Unterlagen waren nun bei der Bezirksregierung, um die Fächer anerkennen zu lassen. Die zuständige Mitarbeiterin ist bei meinem Hauptfach skeptisch und verlangt nun eine Anerkennung meiner Studienleistungen durch eine Uni, die den entsprechenden Lehramtsstudiengang anbietet.


    Hatte jemand von euch schon diesen Fall? An wen habt ihr euch gewandt bzw. wie ist das Ganze abgelaufen? Wenn ich nun einen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen stelle, so wie es Studiengangswechsler machen, dann gehen mir ja sicherlich meine CP für die Master- und Bachelorarbeit verloren, obwohl diese thematisch wunderbar zum Lehramt passen.


    So kurz vor Weihnachten ist es schwierig noch jemanden ans Telefon zu bekommen, deshalb freue ich mich über eure Erfahrungen/Tipps.


    Viele Grüße :gruss:

  • Natürlich das ist hilfreich.
    Ich habe Bewegungs- und Gesundheitswissenschaft studiert. Ich benötige eine Anerkennung, dass meine Fächer im Bereich des Sports anerkannt werden. Bei einigen Modulen wie Sportmedizin, Trainingswissenschaft etc. dürfte das kein Problem werden.

  • Wäre bestimmt auch Bio möglich

    Ohne den TS zu kennen: Obacht!
    Ich habe in den letzten Jahre einige (allein 5 an meiner Schule) kommen und gehen bzw. untergehen sehen, bei denen aus solchen Sachen Bio abgeleitet wurde, weil es ja irgendwie so ein bisschen vielleicht eventuell ähnlich miteinander zu tun hat. Schöne Vorführstunden im Ref mit viiiiiieeeeel Mentorenunterstützung gezeigt und daher irgenwie durchs Examen geschaftt und schwupps hat man die Fakultas, um einen Bio-LK ins Abitur zu führen - theoretisch...Heute krebsen sie selbst in anderen Schulformen rum, der Gedanke an eine 11 BG führt zu Bauchschmerzen. Weder für die Kollegen noch für die Schüler ist das eine gute Lösung

  • Was würdest du denn gerne unterrichten?
    Also worauf hast du dich beworben?


    Bei mir von der Uni weiß ich, dass die mit der Anerkennung sehr entspannt sind. Vor allem gibt es da auch persönliche Gespräche mit den Profs, die die Inhalte erfragen.

  • danke für eure Antworten. Es geht um Sport und Hauswirtschaftswissenschaften. Die Bestätigung der Creditpoints brauche ich nur für Sport.


    Meine Frage ging er darum, ob jemand weiß an welcher Stelle man sich die Bestätigung holt. Und wie ich es schaffe auch CP für die Bachelorarbeit und Masterarbeit zu bekommen...

  • Da muss man bei den Profs vorsprechen und offen legen, was man an Inhalten gemacht hat. Dann bekommt man eine Wisch mit der Anerkennung. Diese sammeln und vorlegen.


    So war es bei mir. Allerdings hatte ich Leistungen aus einem Diplom. Da gab es noch keine Module mit Modulbeschreibungen. Wenn du welche hast, bringe sie in jedem Fall mit zum Gespräch.