Erfahrungen Bio Musik Sport Geschichte SoWi

  • Hey ich möchte bald studieren habe aber kein Plan was
    Musik ist 100%drinne
    Ich würde gerne 3 Fächer in Essen studieren
    Was sind eure Erfahrungen mit den oben genannten Fächer im Studium als auch in der Schule
    Bei mir wäre am nächsten
    SoWi Musik und Sport
    Aber bin noch für alles offen


    danke schonmal im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    schaffst du in Musik und Sport die Eignungsprüfungen?
    Ist mindestens eins der Fächer als Ergänzungsfach möglich?
    Musik und Sport sind definitiv gesuchte Fächer, wobei Sport mit nur einem Nebenfach kombiniert keine gute Wahl wäre.

  • Bei der Kombi Musik und Sport gebe ich zu Bedenken, dass diese beiden Fächer (fast) immer mit Lärm verbunden sind. Nicht jeder kann dies 40 Jahre lang 6 Stunden am Tag gut vertragen. 6 Stunden am Tag im Musikraum und/oder Sporthalle sind echt eine enorme Belastung.

  • Hey @chilipaprika
    Ich habe mir die Eignungsprüfungen angeschaut


    die Geigenprüfung würde ich locker schaffen
    Klavier müsste ich ein bissien üben und Gesang


    Tja bin gerade im Stimmbruch aber vorher konnte ich relativ gut singen



    Ähm und ja mir fällt gerade auf dass ich geschrieben habe kurz vorm Studium bin aber noch in der 9. Klasse


    du musst dir mal die Sportprüfungen der Uni Duisburg-Essen ansehen


    Das schafft wirklich fast JEDER
    Schwimmen habe ich keine Probleme da ich im Verein Leistungsschwimmer war
    Der Einzige Punkt wäre vllt Turnen weil das meine Schwachstelle ist




    Warum sollte man Sport denn nicht mit einem Nebenfach verbinden ?



    also ein ,,chilliges“ Leben hätte man sicher
    Zumindest im Vergleich mit Deutsch Lehrern die gleichzeitig noch Mathe unterrichten

  • Warum fürs Gymnasium drei Fächer? Das Ref machst du sowieso nur in zwei Fächern.


    Geschichte ist sehr überlaufen. Das würde ich auf keinen Fall ohne Hauptfach (Mathe oder Fremdsprache) wählen.


    SoWi und Sport sind beides gesuchte Fächer. Sowi in den nächsten Jahren wohl noch etwas mehr weil jetzt Politik/Wirtschaft am Gymnasium Pflichtfach für die Sek. 1 ist. Das unterrichten die SoWi-Lehrer.


    Musik ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ausgebildete Musiklehrer sind seit Ewigkeiten an allen Schulformen Mangelware.


    Weißt du, ob man an deiner Wunschuni Musik und Sport kombinieren kann? In NRW gibt es für beide Fächer Aufnhmeprüfungen.

  • Hey @musicalfever4
    Danke daran habe ich noch nicht gedacht
    In Sport ist es auch wahrscheinlich nie machbar dies zu ändern
    In Musik ist jedoch bei uns zumindest (im Unterricht)
    So ungefähr die Hälfte Theorie und ich kann mich sehr gut durchsetzen
    Also am Ende wäre Musik bei mir wahrscheinlich genauso ein Fach wie Geschichte oder so


    kann aber auch sein dass ich mich sehr falsch einschätze

  • hey @Finchen
    1. Man kann ein sogenanntes Erweiterungs- oder Ergänzungsfach nehmen
    Zumindest an einigen Unis
    In Essen kann man da jedes beliebiges Fach außer Musik wählen und dann Vollzeit mit den anderen studieren
    Also wenn ich dann eines der Kernfächer(Bio, Geschichte,SoWi) mit Musik verbinde und dann noch Sport als Ergänzungsfach wähle ist das erlaubt


    2.Die Eignungsprüfungen der Uni Essen habe ich mir angeschaut und die sind wirklich sehr einfach (zumindest in Essen)
    Sport müsste ich vllt Turnen perfektionieren und Musik würde ich jzt schon schaffen was Geige angeht
    Klavier müsste ich noch üben



    danke für dein Tipp
    Ich glaube ich werde Geschichte dann doch nicht wählen und stattdessen Sowi,Musik und Sport studieren
    Aber wie gesagt
    Es bleibt alles noch bei mir offen

  • Du schreibst aber auch irgendwo, dass du deinen Musikunterricht im Moment sehr langweilig findest. Das ist oft der Fall, wenn viel Theorie anliegt. SchülerInnen haben Spaß, wenn sie selbst aktiv Musik machen - und das ist laut. Mit reichen die 10 Stunden Musik, die ich in diesem Jahr habe, hab aber auch schon Jahre gehabt, in denen ich um die 20 Stunden in Musik und darstellendem Spiel eingesetzt war. "Chillig" ist was anderes - zumindest im Schulvormittag, zu Hause mag es anders sein, aber ich sitze für Musik auch schon Stunden am Computer, weil ich für meinen Kurs ein Stück arrangieren muss, damit es zu den Instrumenten passt. Ich finde selten fertige Sätze, die meine Schüler direkt so spielen können.

  • Und noch mal Hallo Omar,


    Sport und die ästhetischen Fächer sind halt die, die jeweils eine eignungsprüfung verlangen.
    Und - Sport sieht überall anders aus... ich hab das in Köln gemacht... kannst dir ja mal ansehen, wie das aussieht, und dann sprechen wir uns wieder. Ja, sicher sind andere da einfacher. Und da interessiert es dann vllt doch, wo du studiert hast... v.a. wenn da doch ggf mal was anderes draus werden könnte.


    Ich hab da im Prinzip ne ähnliche Taktik gefahren wie du - nur eben mit Kunst statt Musik, aber das Prinzip ist gleich. Spanisch lief für mch quasi "nebenher" (bin bilingual), ich hab Englisch fast aus Prophylaxe noch hinterhergeschoben, und im Endefekt nie gebraucht.
    Bedenke folgendes:
    Sport und Musik sind zwar "Nebenfächer", aber durchaus gefragt. Musik hat zwar eher wenig offene Stellen (analog zu Kunst), aber eben auch nicht so massig viele Bewerber. Wenn du dann in Musik und Sport gut abschließt, und dich an den Schulen umhörst, wo die Fächer gesucht werden... bedenke, NRW ist das Bundesland der schulscharfen Bewerbungen. Kein Mensch hindert dich dran, dich mit ner SL kurzzuschließen, und denen quasi auf dem Silbertablett etwas zu servieren, was sie sonst kaum in der Kombi bekommen... stell dir mal vor, eine Schule darf eine Stelle ausschreiben, sucht aber beides... merkst du was?


    Wichtig ist, dass du dich mit dem identifizieren kannst,was du dann unterrichten sollst. Gerade bei diesen praxisintensiven Fächern musst du "drin" sein, um authentisch unterrichten zu können. Das merken auch die SuS.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • @Miss Jones
    Danke für deine Antwort
    Übrigens finde ich deine Sprüche ganz cool also das mit dem
    Der Klügere gibt nach usw



    Habe ich jzt richtig verstanden dass du Kunst,Sport und Spanisch unterrichtest


    oder doch Noch Englisch
    Hat mich jzt ein bissien verwirrt

  • Unterrichten "dürfen" tu ich alle 4. Nur Englisch eben nicht "aktiv", da gibts genug KuK die das auch können, ich werde in den anderen Fächern gebraucht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wie ich sie liebe... In der 9. Klasse behaupten du bestehst die Eignungsprüfung an der Musikhochschule locker? Ich saß mehrere Bewerbungsverfahren in der Prüfungskommission... Und ich sage dir, du hast keine Ahnung!

  • Hey @EducatedGuess
    Ich rede nur von den Geigenstücken
    Die spiele ich jzt schon/in naher Zukunft


    Von der Musiktheorie her würde ich nie sagen ,dass ich es schaffen würde weil ich es nie schaffen würde
    Klavier auch nicht
    Singen auch net

Werbung