Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

  • Das ist leider heute normal, Lehrerin2007.

    Nein. Das hängt ganz schwer davon ab, wie man bis zum fraglichen Zeitpunkt als Lehrperson seine Kinder bzw. Jugendlichen erzogen hat. Dürft ihr mich jetzt gerne wieder arrogant für nennen, aber genau so ist es, ich führe solche Diskussionen einfach nicht.


    Nette Anekdote zur allgemeinen Aufheiterung: Meine Zweitklässler hatten im 1. Shutdown mal einen experimentellen Auftrag zum Thema Säuren und Basen, bei dem es unter anderem darum ging, ein Stück Schnitzel in Natronlauge aufzulösen. Sie sollten also losziehen und irgendwo Abflussreiniger mit Natriumhydroxid besorgen. Glücklicherweise schickte mir eine Schülerin ein Foto eines Regals im Supermarkt um mir zu zeigen, dass Abflussreiniger gerade Mangelware ist und es nur noch 1 - 2 Flaschen von Marke x gibt. So kamen wir darauf, dass Abflussreiniger in der Schweiz gemeinhin Hypochlorit enthalten, das ist in Deutschland nicht so und offenbar hatte ich meinen Abflussreiniger bis anhin noch nie in der Schweiz gekauft, ich wusste das also nicht. Daraufhin folgte eine hektische Massenbenachrichtigung via Teams, dass bitte alle mal das Etikett ihres Abflussreinigers checken sollen bzw. wenn sie schon das Schnitzel im Abflussreiniger versenkt hatten, das Gefäss bitte unverzüglich nach draussen verfrachten mögen. Zum Glück hatte noch jemand guten deutschen Abflussreiniger zu Hause, der die Fotodokumentation dann mit allen anderen teilen konnte :D

  • Irgendwann viel später erzählte mir meine Klasse bei Muffins und Tee mal, wie sie während des 1. Shutdwons mehr oder minder erfolgreich versucht haben den Fernunterricht zu sabotieren. Da waren einige wirklich kreative Ideen dabei, sie hatten es in jedem Fall lustig. Und sie mussten auch zugeben, bei der Mehrheit der Lehrpersonen im Klassenteam erwies sich Sabotage als zwecklos. Irgendwie musste man den Arbeitsauftrag dann eben doch abgeben :)

  • ... Daraufhin folgte eine hektische Massenbenachrichtigung via Teams, dass bitte alle mal das Etikett ihres Abflussreinigers checken sollen bzw. wenn sie schon das Schnitzel im Abflussreiniger versenkt hatten, das Gefäss bitte unverzüglich nach draussen verfrachten mögen.

    Was auch immer das für die kindlichen Bronchien bedeutet, sowas kann auch nur einem Chemiekollegen (mwd) einfallen :flieh:

  • aber bei Oberstufe hätte ich mir da schon meine Gedanken gemacht

    Was genau nützt es mir und meinen Schüler*innen, wenn ich mir "Gedanken" darüber mache, dass und warum sie Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung habe? :/ Das werde ich mit 17-19jährigen und z. T. noch älteren SuS wohl nicht mehr einüben könnnen. Der Zug ist wohl in dem Alter endgülig abgefahren!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hast natürlich Recht. Ist halt schwierig (und auch schade), wenn auf derart fortgeschrittenem Niveau die Grundlagen nicht sitzen, weil man den Kandidaten dann auch nicht mehr wirklich helfen kann, aber irgendwann müssen die Schüler dann natürlich die Konsequenzen ihrer Defizite tragen, wenn z.B. in Englisch keine 4 mehr drin ist.

  • irgendwann müssen die Schüler dann natürlich die Konsequenzen ihrer Defizite tragen, wenn z.B. in Englisch keine 4 mehr drin ist.

    Also, nee, da bist du auf dem falschen Pfad! Nur weil SuS die Groß- und Kleinschreibung im Englischen nicht beherrschen, bekommen sie sicherlich keine 5 oder 6 in Englisch. Rechtschreibfehler sind eh nur ein "halber" Fehler. Wichtiger ist, dass man die Aussage versteht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine Schülerin aus meiner Klasse (9.Schuljahr) erzählte mir neulich: Meine Klasse hätte "im Hintergrund" eine Whatsapp-Gruppe laufen. Dort stellt jemand aus der Klasse montags die Aufgaben rein als Foto oder nur sinngemäß in Worten. In logineo lms loggen sich nur wenige ein. Einige machen die Englischaufgabe, ein anderer die Mathematikaufgaben, usw. und stellt die Lösung wieder in die Whatsapp-Gruppe.


    --> Das alles wundert mich jetzt weniger. Sowas werden einige (auch von anderen Schulen machen). Das was dann dabei herauskommt ist schon mal sehr komisch.


    Hier 2 Beispiele: Ich verlange immer, dass alle Aufgaben handschriftlich (sonst schicken alle das gleiche Foto) gemacht werden und dann ein Foto der Heftseite hochgeladen wird.


    * In Mathematik waren mal Graphen in ein Koordinatensystem zu zeichne und die Lage der Graphen zueinander in Worten zu beschreiben. Zwei Geraden waren parallel zueinander. Dort habe ich dann bestimmt mehr als 10mal gelesen: "Die geradn sind prall."

    * In Physik ging es um die Entdeckung der Radioaktivität. Eine Frage war u.a. wer diese entdeckt habe. Da last ich dann zigmal: Röntigen


    Da machen sich viele Schüler nicht einmal die Mühe beim Abschreiben fachliche Sachen und die Rechtschreibung zu beachten. Da wird einfach alles abgeschrieben.


    Obwohl ich das dann im Online-Unterricht angesprochen habe (die betreffenden waren anwesend), änderte sich nichts.


    Edit: Mich frustriert das.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • In der Grundschule haben wir solche Ausfälle zum Glück nicht, bei Teenagern in der momentanen Situation wundert es mich jedoch nicht. An den Folgen werden wir auf jeden Fall noch lange zu knabbern haben.

  • Da machen sich viele Schüler nicht einmal die Mühe beim Abschreiben fachliche Sachen und die Rechtschreibung zu beachten. Da wird einfach alles abgeschrieben.

    Das hatte ich sowohl jetzt während des Distanzunterrichts als auch im Präsenzunterricht immer mal wieder (passiert schon seit Jahren, wenn Hausaufgaben z. B. morgens im Bus abgeschrieben werden). Das rächt sich dann für die Abschreiber*innen in der nächsten Klassenarbeit oder spätestens in der Abschlussprüfung.

    Darüber schüttele ich mittlerweile nur noch den Kopf, denn ich denke mir - zumindest bei meinen SuS -: die sind alt genug und müssten eigentlich selbstständiger sein (und auch wissen, dass Abschreiben nichts bringt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe vor kurzem zu einer Aufgabe dreimal die gleiche Word-Datei zugeschickt bekommen. Einer hat sich noch die Mühe gegeben, die Schriftart zu wechseln, ansonsten waren die Dateien zeichen-identisch. Immerhin konnte ich in den Datei-Eigenschaften den Urheber erkennen.

  • Da machen sich viele Schüler nicht einmal die Mühe beim Abschreiben fachliche Sachen und die Rechtschreibung zu beachten. Da wird einfach alles abgeschrieben.

    Ja, kenne ich. Manchmal erkennt man, von wem das Original ist (Neulich hatte ich eine „9“ in einer Aufgabenstellung, die beim Abschreiben zum „g“ wurde. In der nächste Zeile war „g zum Quadrat“ dann „81“. Ja sicher, du mich auch). Dann korrigiere ich die Kopie vollständig durch. Das Original bekommt nur einen Hinweis auf die Mitschülerin, die die Kopie abgegeben hat. So, als hätte ich Original und Kopie verwechselt. Alter Trick aus den Zeiten als Korrektur-Hilfskraft an der Uni.


    Macht Spaß und mindert die Bereitschaft, abschreiben zu lassen.


    Ich notiere natürlich, wer von wem abgeschrieben hat. Notenbesprechungen können dann folgendes Muster haben.


    „Warum haben ich denn nur eine <Note> für die abgegebenen Aufgaben? Ich habe doch immer alles abgegeben.“

    „Arbeitsblatt x haben Sie von y abgeschrieben, Aufgabe y von a, ... Das sind alles Täuschungshandlungen“

    „Aber wir haben zusammen gearbeitet.“

    „Nein, haben Sie nicht. Sie haben abgeschrieben. Sie machen es nicht besser, wenn Sienauch noch lügen. Man kann sich nicht 'rausreden, immer nur 'rein.“

  • einer hat sich noch die Mühe gegeben, die Schriftart zu wechseln,

    Pfiffich. Und hast trotzdem erkannt, dass es eine Kopie ist? Ey, boa, ey. Das ist ja fast so schön wie die in Word kopierten Wikipedia-Artikel, in denen dann noch schön alle Links drin sind.

  • Eins meiner Highlights aus dem Fernunterricht beim Thema pH-Wert: Finden Sie noch weitere Beispiele für eine logarithmische Darstellung von Datensätzen. Ganzen zwei Personen ist aufgefallen, dass die Corona-Fallzahlen wohl ein Beispiel wären. :autsch:

  • Wer ist "wir" und was ist bei Grundschulen anders?

    "Wir" dürftest du selbst wissen. Was bei Grundschule anders ist? Vlt. kennst du Ausnahmen, aber ich erlebte Grundschulkinder bislang ehrlicher als Schüler ab der Pubertät. Bei den meisten Grundschulkindern (Ja, ab Klasse 4 sind manche schon frühpubertär untewegs, ich weiß...) ist das Minimalprinzip noch nicht so ausgeprägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Oh Mann. Nein, Jugendlichen sind keine "unehrlichen", rauchenden, saufenden und pöbelnden Monster. Sie probieren aus, was geht, aber nicht aus Bosheit, sondern weil das zu gross werden dazu gehört. Das gehört zu meinen pädagogischen Aufgaben als Lehrperson mich damit auseinander zu setzen und ihnen aufzuzeigen, wo die Grenzen sind. Unter anderem dafür bekomme ich nicht zu knapp Geld.

  • Vlt. kennst du Ausnahmen, aber ich erlebte Grundschulkinder bislang ehrlicher als Schüler ab der Pubertät.

    Ich kenne durchaus viele Kinder, die schon in Klasse 1 nicht bei der Wahrheit bleiben, sondern einem sonst etwas erzählen, weil sie nocht nicht gelernt haben, dass man das nicht macht, oder weil sie am Vorbild gelernt haben, dass es normal ist.

    Es gibt auch Kinder, die nicht sonderlich behütet aufwachsen, und die ihre Hausaufgaben öfter mal nicht erledigen und auf Nachfragen unterschiedlich reagieren.


    Sind das Ausnahmen?

    Meiner Meinung nach sind das sehr viele Menschen, da es mir immer wieder auffällt und mir auch immer wieder Eltern ins Gesicht lügen, sogar im Beisein ihrer Kinder.


    Wirklich erschreckend fand ich die Fasten-Aktion der EKD von 2019 zum Thema "7 Wochen ohne ... Lügen". Da ist es ja dann nicht mehr von der Hand zu weisen, dass offenbar ein Großteil der Gesellschaft nicht ehrlich ist, wenn man dazu eine Fastenaktion initiiert und es als Herausforderung ansieht, ehrlich zu sein.

Werbung