Bekommt man bei Abbruch einer schulischen Ausbildung ein Zeugnis?

  • Ich habe ein Frage aus privatem Anlass: Mein Neffe erwägt seine schulische Ausbildung zum Erzieher (er ist im 1. Jahr) abzubrechen. Er würde die Versetzung unter den gegebenen Umständen wohl aufgrund der Praxis nicht schaffen und überlegt daher vorzeitig aufzuhören. Er möchte sich nach den Sommerferien anders weiterorientieren, d.h. keine Ausbildung sondern einen höheren Schulabschluss (Abitur) machen.


    Bekommt er bei Abbruch seiner schulischen Ausbildung vor dem Schuljahresende ein Zeugnis, auf dem die Zensuren bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt vermerkt sind? Oder bekommt er dann einfach eine Bescheinigung, dass er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Schüler des Berufskollegs war?

  • Wir stellen ein Zeugnis mit den aktuellen Noten aus, das ist ein Abgangszeugnis.


    BTW Es gibt auch Schulen, die den Erzieher/AHR anbieten, falls er eigentlich trotzdem bei der Richtung bleiben will.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zeugnis mit aktuellen Noten, gekennzeichnet als Abgangszeugnis.


    Häufig mit sehr schlechten Noten. Was manches Mal schade ist, da es bei Neuaufnahme gefordert werden kann.

  • Bekommt er bei Abbruch seiner schulischen Ausbildung vor dem Schuljahresende ein Zeugnis, auf dem die Zensuren bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt vermerkt sind? Oder bekommt er dann einfach eine Bescheinigung, dass er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Schüler des Berufskollegs war?

    Bei uns ist es so, dass ein Schüler, der unsere Schule noch VOR Ende des Schuljahres, also vor den Zeugniskonferenzen im Sommer, verlässt, kein Zeugnis sondern lediglich eine Schulbescheinigung erhält. Das mag aber in NRW anders sein, wie ich den obigen Beiträgen von Kiggie und yestoerty entnehme.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So etwas kann man in der jeweiligen Prüfungsordnung nachlesen, also z. B. in der APO BK. Damit beschäftigen sich Schüler in aller Regel leider nicht. Meist erst, wenn es zu spät ist.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung