Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber jetzt beantwortet mir doch bitte mal jemand die Frage, warum man an unseren Schulen so gut wie nichts findet obwohl B117 längst dominant ist?

    Das ist eine wirklich interessante Frage. Irgendeinen Unterschied scheint es zu geben.


    Ich würde schätzen:

    • deine Schüler sind allgemein zuverlässig und halten sich an die Regeln. Zumindest berichtest du das bisher.
    • Ihr testet jetzt schon ne ganze Weile, vielleicht ist die Dunkelziffer in der Schweiz deutlich geringer als hier. Wenn ich hier immer wieder und wieder die Berichte der Kollegen lese, die schreiben „Kind war mit Symptomen in der Schule, keiner veranlasst Testung“ dann wundert es mich nicht, dass hier so hohe Infektionszahlen sind.
    • Es gibt immer noch irgendeinen Infektionsweg, den wir nicht erkannt haben. Keine Ahnung, irgendeinen Grund muss es ja geben.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Du glaubst, dass sich Menschen über das Kloabwasser anstecken?

    Nein, obwohl es heisst, dass man vor Spülung den Deckel schließen sollte, weil sonst (andere) Krankheitserreger durch den Raum fliegen (war vor Corona mal eine Frage in einem Fernsehquiz). Ich bemühe mich seitdem, in der Schule fehlen aber die Deckel.



    Ergänzung


    Es gab noch mehr Text und wenn ich fast allem zustimme und der Rest nicht entscheidend ablehne, like ich schon.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Es gibt immer noch irgendeinen Infektionsweg, den wir nicht erkannt haben. Keine Ahnung, irgendeinen Grund muss es ja geben.

    Ich glaube, dass es die privaten Treffen sind. Ab einem gewissen Größenumfang wird das öffentlich keiner zugegeben, um natürlich keinen Ärger zu bekommen, weswegen der Infektionsweg hierbei dann als "unbekannt" gilt.

  • und was passiert eigentlich an Schulen mit 1000 SuS? Da fliegen jede Woche 1000 potentiell verseuchte Testkits als Sondermüll wie und wohin genau weg?

    Das habe ich mich auch schon gefragt! Wir haben ja sogar noch mehr Schüler*innen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist eine wirklich interessante Frage. Irgendeinen Unterschied scheint es zu geben.


    Ich würde schätzen:

    • deine Schüler sind allgemein zuverlässig und halten sich an die Regeln. Zumindest berichtest du das bisher.
    • Ihr testet jetzt schon ne ganze Weile, vielleicht ist die Dunkelziffer in der Schweiz deutlich geringer als hier. Wenn ich hier immer wieder und wieder die Berichte der Kollegen lese, die schreiben „Kind war mit Symptomen in der Schule, keiner veranlasst Testung“ dann wundert es mich nicht, dass hier so hohe Infektionszahlen sind.
    • Es gibt immer noch irgendeinen Infektionsweg, den wir nicht erkannt haben. Keine Ahnung, irgendeinen Grund muss es ja geben.

    *Meine* Jugendlichen sind einigermassen zuverlässig, ja. Aber ich weiss doch nicht, wie das an allen anderen Schulen im Kanton oder gar im ganzen Land ist. Die Massentests gibt es seit 2 Wochen vor den Fasnachtsferien und da haben sie bei uns im Kanton erst mal nur in Oberwil gestartet um halt zu schauen, wie das logistisch überhaupt alles geht. Ab nächster Woche kommen dann auch die letzten paar Schulhäuser aus dem allerhintersten Oberbaselbiet noch dazu.


    Meine Vermutung ist eher, dass es aus Deutschland keine wirklich belastbaren Zahlen gibt sondern alle nur das "Gefühl" haben es sei alles ganz schlimm an den Schulen. Allein schon die Tatsache, dass von allen aktiven Schreibern hier meine Schule die mit den meisten registrierten Infektionen ist, ich aber vermutlich am wenigsten Stress damit habe, spricht eigentlich schon Bände. Jetzt heisst es, die Inzidenzen würden bei den Kindern und Jugendlichen wieder steigen, seit die Schulen in Deutschland offen sind. Fakt ist doch aber, dass die bundesweite Inzidenz schon stagnierte und dann wieder stieg, als alles noch mehr oder weniger zu war und auch jetzt sind doch längst nicht alle Kinder und Jugendliche wieder im Präsenzunterricht, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie kommt man denn da auf eine solche Korrelation? Das ist doch falsch?!


    Belastbare Zahlen gibt es hingegen aus Grossbritannien und aus Österreich und da sieht man wohl, dass durchaus einiges an den Schulen passiert. Jetzt ist das bei uns aber nun mal nicht so, wir haben jetzt ja die ersten Testergebnisse aus verschiedenen Kantonen und die zeigen erfreulicherweise einfach so gut wie nichts. Da würde ich jetzt einfach mal systemische Unterschiede vermuten. Wir haben kleinere Schulklassen und vermutlich auch bessere Schulhäuser in dem Sinne, dass die Zimmer grösser sind, man vernünftig lüften kann, es überall vernünftige Toiletten und Waschbecken gibt, etc. Obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob das insbesondere im Vergleich mit Österreich wirklich zutreffend ist. Da müsste man jetzt mal Frechdachs fragen.

  • Bei uns werden die mit dem normalen Müll entsorgt

    Ja super. Das Zeug sollte eigentlich in einem speziellen Sack gesammelt und autoklaviert werden. So würde man das in jedem Labor machen, das mit potentiell infektiösem Material arbeitet. Mann bin ich froh, dass der Kram bei uns ins Labor geht. :uebel:

  • Ja super. Das Zeug sollte eigentlich in einem speziellen Sack gesammelt und autoklaviert werden. So würde man das in jedem Labor machen, das mit potentiell infektiösem Material arbeitet. Mann bin ich froh, dass der Kram bei uns ins Labor geht. :uebel:

    Tja, aber genau so ist eben die Anweisung dazu.

    Medikamente werden ja auch in den Hausmüll geworfen inzwischen.

  • Am 18. Februar prognostizierte ich Folgendes und verwies angesichts des Gegenwindes durch Moebius darauf, dass wir in ein paar Wochen bescheid wüssten:


    Zitat

    Das war leider absehbar, die Zahlen werden ab jetzt stagnieren, dann langsam wachsen, und dann im März in die dritte schnell wachsende Welle übergehen.


    (...)

    Alles was jetzt passieren wird, passiert mit Ansage und unser Hauptproblem ist der Mangel an guter Leadership und Information

    Was uns noch helfen kann ist ein massives Selbsttestprogramm, dass jetzt schnell und verbindlich kommen muss und uns mit dem Jahreszeitlichen Effekt vielleicht nochmal von der Schippe springen lässt, sonst habe ich bei der überall vorherrschenden, verständlichen Pandemiemüdigkeit wenig Hoffnung, dass die dritte Welle großartig kontrolliert wird.

    Es ist so gekommen. Der Spiegel schreibt heute:

    Zitat

    Geht man davon aus, dass die B.1.1.7-Zahlen weiterhin so steigen, ist laut RKI in der Woche ab dem 5. April »mit Fallzahlen über dem Niveau von Weihnachten« zu rechnen. Konkret schätzt das RKI für die Woche ab dem 12. April eine Sieben-Tage-Inzidenz im Bereich zwischen 220 und mehr als 500. Die mittlere Schätzung liegt bei 350 pro 100.000 Menschen. Das entspricht gut 41.000 gemeldeten Coronafällen pro Tag. Kürzliche Öffnungen und Lockerungen sind bei diesem Blick in die Zukunft nicht eingepreist.


    Diese "neue Prognose" ist nicht neu. Ich habe Sie am 18. Februar auf Basis bei Twitter bereits frei verfügbarer Zahlen aufgestellt. Wir müssen sofort die Schulen wieder schließen, ansonsten müssen wir Sie in nach Ostern länger und mit erneut vielen tausend Toten vermeidbaren Schulen schließen. Ab wann wird es kriminell?

  • Schön für dich Nymphicus, das du recht hattest. Aber was soll diese "Selbstbeweihräucherung" und inwiefern hilft sie irgendwem weiter?


    BTW: Warum schreibst du "sie" eigentlich grundsätzlich groß?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Restaurants außerhalb und auch in der Stadt haben hier Wohnmobil/ Wohnwagendinner angeboten.

    Anreisen, gemütlich dinieren (Essen wird bis zur Tür geliefert), dann dort übernachten, manche haben auch Frühstück angeboten. Dann wieder abreisen.

    Da lohnt sich dann auch die Anfahrt, man kann vorher noch spazieren,...

    War laut Zeitung immer schnell ausgebucht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Schön für dich Nymphicus, das du recht hattest. Aber was soll diese "Selbstbeweihräucherung" und inwiefern hilft sie irgendwem weiter?


    BTW: Warum schreibst du "sie" eigentlich grundsätzlich groß?

    Nun, wenn ich aktiv poste, erledige ich meist irgendwelche Arbeiten am Rechner und tippe sehr schnell, meist gibt es dabei ein hohes Aufkommen an Tippfehlern.


    Ich hätte lieber unrecht gehabt. Davon abgesehen, ist doch offensichtlich, warum ich darauf verweise. Angesichts eines Fanclubs von Freunden der Lockerung, die keine Gelegenheit ausnutzen meine Postings zu diffamieren, möchte ich die Glaubwürdigkeit meiner Prognosen und Warnungen unterstreichen. Wäre ich auf der Suche nach narzisstischer Bestätigung, wie Du vielleicht implizieren möchtest, würde ich jedenfalls eher irgendeinen Feelgood-Kram posten, statt die manchmal brutalen Fakten.


    Das hilft insofern weiter, als vielleicht der ein oder andere (stille) Mitleser vielleicht am schwanken ist, wie ernst er oder sie SARS-CoV2 nehmen sollte und sich dann vielleicht doch für eine FFP2 Maske entscheidet oder auch erkennt, dass NoCovid das vernünftigste Verfahren ist oder doch sein Attest in Anspruch nimmt oder doch einmal mehr lüftet oder ... oder ...


    Nachtrag:
    Wie es jetzt (leider) weitergehen wird.

  • Das hilft insofern weiter, als vielleicht der ein oder andere (stille) Mitleser vielleicht am schwanken ist, wie ernst er oder sie SARS-CoV2 nehmen sollte und sich dann vielleicht doch für eine FFP2 Maske entscheidet oder auch erkennt, dass NoCovid das vernünftigste Verfahren ist oder doch sein Attest in Anspruch nimmt oder doch einmal mehr lüftet oder ... oder ...

    Das kannst du nicht wirklich ernst meinen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das kannst du nicht wirklich ernst meinen...

    Ja, aber natürlich. Was meinst Du wieviele sich hinterher wundern, dass sie sich angesteckt haben, trotz OP-Maske und offenen Fenster. Oder Leute wie Wollsocken, die sich fragt, warum die Tests negativ bleiben, obwohl es dafür Erklärungen gibt. Über Covid ist vieles jetzt noch nicht bekannt, obwohl die Information schon seit einem Jahr da sind. Wenn Du mal meine ersten Postings anschaust, wirst Du feststellen, dass sich an meiner Leier fast nichts verändert hat.

    Warum fühle ich mich bemüßigt hier zu schreiben? Weil ich den Eindruck habe, dass die Medien und Politik über den Leuten eine Mischung aus Wahrheit aber auch Des- und Halbinformation ausgeschüttet haben, wo man kaum durchsteigt. Deswegen möchte ich Fakten über Covid vermitteln, weil es mich persönlich ärgert, dass es keine einfacher zugängliche und bessere Aufklärung über die Gefahren gibt. Was dachtest Du denn bitte, was das soll?

  • Bei uns werden die mit dem normalen Müll entsorgt

    Und wie genau? Einer läuft mit einem Sackerl durchs Haus und die Kinder schieben dann die Röhrchen, feuchten Testkits, nassen Wattestäbchen mit dem Armen in die Tüten?


    Ich kann es mir echt gerade nicht halbwegs hygienisch vorstellen :ka:

Werbung