Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns gab es jetzt wieder einen kleineren Ausbruch in einem Pflegeheim im Landkreis, wodurch der Inzidenzwert wieder etwas stieg. Habt ihr eine Idee, warum die Pflegeheime immer wieder trotz aller Hygienemaßnahmen Ausbrüche verzeichnen? Wenn etwas dort passiert, gibt es leider immer gleich zweistellige Fallzahlen und durch die Altersstruktur verhältnismäßig viele Todeszahlen.

    Weil Du Aerosole außer durch Absonderung nicht verlässlich stoppen kannst und ganz Alte fast immer erkranken, im Gegensatz zu Jüngeren wo die Akutphase der Krankheit gerne symptomlos verläuft oder (was wahrscheinlicher ist und ich immer wieder sehe) als Erkältung abgetan wird und man dann eben das Virus weiter fröhlich verteilt. So in einem mir bekannten Fall geschehen, Pfleger mit "Schnupfen" halt, dann über Angehörige bekommen. Daraus ergibt sich, dass Altenheime vermutlich nicht häufiger Betroffen sind als andere Gemeinschaftseinrichtungen, sondern es nur schwerer zu ignorieren ist. SARS-CoV2 verbreitet sich immer weiter und die Dunkelziffer ist vermutlich sehr hoch. PCR Testung findet nachweislich nicht jeden Fall und ist nur in einem extrem kleinen Zeitfenster verlässlich, gleichzeitig sind Leute oft länger oder wieder infektiös. Fast alles was Du an Faustregeln über Corona vor dem Herbst gehört hast ist falsch oder grob verharmlosender Unsinn, der gestreut wurde. Der einzige verlässliche Schutz ist die Aushunerung der Krankheit.


    Ein Beispiel (könnte auch andere relativ unbekannte Verbreitungswege anführen): SARS-CoV2 kann auch einfach Durchfall verursachen und wird massiv über den Stuhl ausgeschieden. In Krankenhäusern fand man in den Toilettenräumen oft die höchsten Viruskonzentrationen in der Atemluft. SARS-CoV2 wird über den Stuhl länger ind auch in höheren Mengen ausgeschieden und durch die Klospülung zu Aerosolen verwirbelt. Zusätzlich sind Kloräume klein, so dass sich das gut in der Atemluft anreichern kann. Hat jemand den Darmverlauf, fände ich im Hals via PCR nichts oder ich hätte ihn schon wieder gesund erklärt. Folglich würden sämtliche getroffene Maßnahmen gegen diesen Ansteckungsweg versagen (Abstände, Testung, Masken). Hat es in der Einrichtung so nur einer eingeschleppt, wird es dann halt über den bekannten Weg weiterverbreitet.


    Aus Asien gibt es eine detaillierte Studie, dass das Virus in einem Hochaus sich so über das Abwassersystem über ganze Stockwerke vertikal (!) verteilte. Karl Lauterbach hat darauf mal hingewiesen unter dem Stichwort Kamineffekt der Klospülung, wurde dafür aber verspottet.

  • Ny. lass ich weiterhin unbeachtet.


    Ich reagierte auf "Pflegeheime". Und da sind die Vorgaben eben mal so eng. Da geht keiner raus, der nicht bei Rückkehr mit Schnelltest versehen wird. Das in Kombi mit relativ sicheren FFP2 bei allen Kontaktpersonen schafft "relativ absolute" Sicherheit. Gemeinsames Essen is nicht. (Ich gehe dabei von eigenen Erfahrungswerten aus.) Ansonsten geb ich dir Recht: Wer nicht relativ sicher schützt, der infiziert relativ sicher.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Um Gottes Willen, das sind ja neue Erkenntnisse, die die ganze Sache noch schwieriger händelbar machen. Im Grunde sind die Alten dem Virus dann wirklich hilflos ausgeliefert, oder?

  • Ny. lass ich weiterhin unbeachtet.


    Ich reagierte auf "Pflegeheime". Und da sind die Vorgaben eben mal so eng. Da geht keiner raus, der nicht bei Rückkehr mit Schnelltest versehen wird. Das in Kombi mit relativ sicheren FFP2 bei allen Kontaktpersonen schafft "relativ absolute" Sicherheit. Gemeinsames Essen is nicht. (Ich gehe dabei von eigenen Erfahrungswerten aus.) Ansonsten geb ich dir Recht: Wer nicht relativ sicher schützt, der infiziert relativ sicher.

    Na dann scheinst du andere Erfahrungen zu haben als die meisten hier, denn in den Altenheimen ist sehr wohl gemeinsames Essen und Nachmittagsaktivitäten usw. und wie schon gesagt, der Schnelltest muss ja nicht korrekt sein.


    Also nein, ich bleibe dabei, wenn du da 100%ige Sicherheit haben willst darf niemand mehr rein und raus und dann hast du sie in 14 Tagen.

  • Zitat

    (4) Für Besucher der Einrichtungen nach Absatz 2 ist das Tragen einer FFP2-Maske obligatorisch, soweit dies nicht individuell aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen zu einer erheblichen Belastung führt. Ihnen soll soweit möglich vor dem Besuch ein PoC-Antigen-Schnelltest empfohlen und angeboten werden.


    (5) Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen nach Absatz 2 sind soweit möglich einmal in der Woche durch PoC-Antigen-Schnelltests zu testen. Sofern die Bewohnerinnen und Bewohner die Einrichtungen verlassen, sind sie bei der Rückkehr und ein zweites Mal drei Tage nach der Rückkehr mit einem PoC-Antigen-Schnelltest zu testen.


    In den beiden Heimen, die wir fast täglich aufsuchen, wird das so umgesetzt und befolgt (auch die Empfehlungen); machen auch die Hausärzte und Therapeuten mit, nicht nur die Besucher. PoC-Tests und FFP2 genügend vorhanden. Besucherempfang am Eingang. Alles gut. Bislang.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die Erkenntnisse sind alle nicht neu, davor haben die Chinesen im Frühjahr gewarnt. I, der Diamond Princess gab es Ansteckungen über die Lüftung, in Restaurants über an 8 Meter entfernten Tischen. Alles bekannt.

    Die Leute über die sich lustig gemacht wird wie Drosten und Lauterbach wissen davon und man hört einfach nicht auf sie. Was soll man machen außer es den Leuten zu erzählen? Wird halt als Panikmache abgetan. 70% der Leute sind in Ausnahmesituationen nicht in der Lage ad hoc Informationen über drohende Gefahren adäquat zur Kenntnis zu nehmen und in Handlungen umzusetzen. Nennt sich normalcy bias.


    Ähnlich wurde gewarnt, dass ein Lockdown immer wirkungsloser wird je länger man wartet, das ist jetzt eingetreten. Die Infektionszahlen und Sterbezahlen steigen weiter und die Mutationen rollen heran. Wenn (nicht falls) B117 dominant ist, kann es sein, dass nicht nur die alten, sondern wir alle hilflos ausgeliefert sind. Warnungen davor hat man als Panikmache abgetan.


    Ähnlich wie es hier Nutzer gibt die unter meinen Posts immer wieder festhalten, dass sich mich nicht beachten, statt mich einfach nicht zu beachten. Offenbar lebe ich Mietfrei in ihrem Kopf, ist in Ordnung. :schreien:

  • in den Altenheimen


    Ich sprach von Pflegeheimen. Gleiches gilt in unseren Heimen auch für die, die nur "Betreutes Wohnen" nutzen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ny. lass ich weiterhin unbeachtet.

    Solltest du vielleicht mal lesen. Auch wenn Sie es manchmal übertreibt, steckt in ihren Beiträgen viel Wissen und Wahrheit. Man kann sich nur über die Interpretation streiten.

    Da geht keiner raus, der nicht bei Rückkehr mit Schnelltest versehen wird.

    Die Bewohner dürfen das Heim verlassen und es auch wieder betreten. Die werden dabei nicht (jedes Mal) wieder getestet. Wie soll das gehen? Meine Mutter geht jeden Tag spazieren. Soll sie dann jedes Mal getestet werden?


    Davon abgesehen würde auch ein Test überhaupt nichts bringen. Wenn Person X das Heim verlässt und sich dann ansteckt, würde selbst ein PCR negativ ausfallen. Das Virus wäre frühestens 1-2 Tage später nachweisbar. Mit einem Schnelltest wahrscheinlich sogar noch später...

  • In den beiden Heimen, die wir fast täglich aufsuchen, wird das so umgesetzt und befolgt (auch die Empfehlungen); machen auch die Hausärzte und Therapeuten mit, nicht nur die Besucher. PoC-Tests und FFP2 genügend vorhanden. Besucherempfang am Eingang. Alles gut. Bislang.

    Und wonach ist da kein gemeinsames Essen erlaubt? Wie gesagt, dann seid ihr eben der Einzelfall, reicht ja, wenn eben die anderen Heime sich an die Vorgaben halten und es dann einen Ausbruch gibt und trotzdem haben sie dann nicht geschlampt.


    Und schon 4 zeigt ja, dass danach kein Schnelltest verpflichtend gemacht werden muss!

  • Ny. lass ich weiterhin unbeachtet.


    Ich reagierte auf "Pflegeheime". Und da sind die Vorgaben eben mal so eng. Da geht keiner raus, der nicht bei Rückkehr mit Schnelltest versehen wird. Das in Kombi mit relativ sicheren FFP2 bei allen Kontaktpersonen schafft "relativ absolute" Sicherheit. Gemeinsames Essen is nicht. (Ich gehe dabei von eigenen Erfahrungswerten aus.) Ansonsten geb ich dir Recht: Wer nicht relativ sicher schützt, der infiziert relativ sicher.

    So schnell ist ein Schnelltest nicht positiv.


    Wenn ein Bewohner außerhalb war, müsste er nach einigen Tagen mehrere Tage hintereinander jeden Tag getestet werden. Schnelltests reagieren nur auf eine große Menge an Virus, sicher noch nicht am Anfang. Wie soll das funktionieren?


    Bei Besuchern im Heim lässt es sich durchführen, aber wenn der Bewohner seinen Enkel außerhalb trifft, wird dieser nicht getestet. Und 3 Tage (oder 5 oder 12) später ist der Altenheimbewohner ansteckend.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Altenheime gleich Pflegeheime? (Welchen Smiley darf ich hier verwenden, ohne gleich vom Moderator gescholten zu werden? Daumen hoch?)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Tatsächlich heißt das Heim meiner Mutter "Alten- und Pflegeheim". Wir kenne tatsächlich nur eine Einrichtung, die ein reines Pflegeheim ist, da man sich auf jüngere Patienten "spezialisiert" hat. Aber auch die werden irgendwann alt und bleiben dann natürlich dort. Es werden lediglich bevorzugt jüngere Menschen aufgenommen.

  • Zitat

    Ein Pflegeheim ist eine Einrichtung, in der pflegebedürftige Menschen ganztägig (vollstationär) oder nur tagsüber oder nur nachts (teilstationär) untergebracht und unter der Verantwortung professioneller Pflegekräfte gepflegt und versorgt werden.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pflegeheim


    Wollen wir uns hier missverstehen? Dann let's go on! :autsch:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pflegeheim


    Wollen wir uns hier missverstehen? Dann let's go on! :autsch:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Altenheim


    "Ein Altenheim, auch Altersheim, Feierabendheim, Feierabendhaus, Seniorenheim oder Seniorenresidenz genannt, ist eine Wohneinrichtung für alte Menschen, in der sie Betreuung und Pflege erhalten können. Das Wort „Altenheim“ wird zunehmend als Synonym für Pflegeheim benutzt."

Werbung