Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Warum reagieren so viele Leute mit Hass auf Leute wie Lauterbach oder selbst den umgänglicheren Drosten (oder mich ;) ), wenn in meiner Wahrnehmung nur ungeschminkt Fakten berichtet werden?

    Du empfindest dir gegenüber und gegenüber Personen, die man genauso wenig kennt, "Hass" von "vielen Leuten". Überlege einfach mal selbst, was daran ein Faktum ist.

  • Die Krise in der Schweiz durchlebt zu haben in den USA, in Schweden wäre wesentlich schlimmer für mich.

    Ich habe Bekannte in Schweden. Denen geht es gut. Beide waren zwar schon im letzten Jahr Corona-positiv getestet worden, waren aber beide symptomlos. Sie sind also bisher genauso gut durch "die Krise" gekommen wie ich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du empfindest dir gegenüber und gegenüber Personen, die man genauso wenig kennt, "Hass" von "vielen Leuten". Überlege einfach mal selbst, was daran ein Faktum ist.

    Das letzte war ein Scherz, wie Du dem Smiley entnehmen kannst. Der Wahrheitsfunke daran ist, dass auch ich mitunter regelrechte Wut als auf relativ nüchterne Postings beobachte, die im Endeffekt nichts als Ergebnisse, Zahlen und Modelle schildern, von Dir insbesondere. Das ist aber nicht entscheidend.

    Willst Du bestreiten, dass Drosten und insbesondere Lauterbach unangemessen viel und regelrechter Hass entgegenschlägt? Woher kommt das bitte? Was ist hat Lauterbach bitte getan außer trocken Fakten aufzuzählen (und Recht zu behalten)?

    Ich habe da meine eigene Theorie zu.


    Jedenfalls ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, hier eine sehr ähnliche Einschätzung, wie meine:

    Zitat

    Meyer-Hermann, der auch zum Beraterstab von Bundeskanzlerin Angela Merkel gehört, erklärt weiter: „Die Maßnahmen, die wir jetzt haben, führen zu einer Reproduktionszahl von 0,85, grob geschätzt, und wenn wir jetzt die neuen Varianten haben, dann sind wir deutlich über 1. Das heißt, wir sind bereits wieder im exponentiellen Wachstum, nicht der alten Pandemie, aber der neuen beiden Pandemien – und das bedeutet, dass unsere Maßnahmen im Moment gar nicht mehr ausreichen. Wir haben an dieser Stelle mit Weitermachen gar nicht die richtige Entscheidung getroffen.“

    https://www.news4teachers.de/2…-exponentiellen-wachstum/

  • ...

    Willst Du bestreiten, dass Drosten und insbesondere Lauterbach unangemessen viel und regelrechter Hass entgegenschlägt?

    Weiß ich nicht, ich beschäftige mich außer hier im Forum nicht mit Herrn Drosten. Ich lese Tagesschau und manchmal einen Artikel, wenn mich ein Thema interessiert, z. B. zum Impfen.


    Du hast nicht meine Frage beantwortet, wer sind viele Leute und wie definierst du Hass? Das ist wichtig, weil es um Sachlichkeit geht.

  • Hass definiere ich als intensives und fortdauerndes Gefühl der Abneigung, die sich auch in Feindseligkeit äußern kann. Viele definiere ich als eine Menge von Leuten, die ausreichend ist ein regelmäßiges konstantes Reaktionsmuster erkennen zu lassen. Ich mache das daran fest, dass in gewissen Milieus und auf gewissen Nachrichtenseiten keine Meldung zu Drosten oder Lauterbach erfolgen kann, ohne dass eine große Teilmenge der Kommentare aus Spott, Häme und unsachlichen Pauschalabwertungen besteht, die sich gerne auf Aussehen oder zugeschriebene Persönlichkeitsmerkmale beziehen, ohne dass das ein ehrliches Interesse bestünde den vorgebrachten Inhalt auch nur zu überdenken festgestellt werden kann.

    Ich beobachte dieses Reaktionsmuster seit Pandemiebeginn im Allgemeinen, Leute die sich schon früh für scharfe Maßnahmen (d.h. im Februar 2020) stark machten um das Unheil zu vermeiden wurden zu Beginn fortwährend persönlich angegriffen und marginalisiert. Deutlich erkennbar wird, dass ihre Aussagen persönliche Wut erzeugen, da regelmäßig mit Begriffen hantiert wird, die auf eine große Emotionalisierung hindeuten. Ich will eigentlich keine Debatte darüber lostreten, aber da Du so ausdauernd nachfragst, hat natürlich das agieren einer Handvoll hier im Forum mich mehrfach daran erinnert, wenn es natürlich auch nicht so ausfällig wird, wie meinetwegen etwa in der Kommentarspalte der Welt. Ich erinnere auch an den Verkaufsschlager des herabsetzenden Drosten-Räuchermännchens aus Sachsen. Drosten hatte nicht immer Recht mit seiner Vorhersage, aber doch überwiegend und hat sich um Pandemiebekämpfung sehr verdient gemacht, weiterhin hat er eine quantitativ und qualitativ beeindruckende Forschungsbilanz. Wie kann das also sein?


    Ich stehe dem Ganzen interessiert gegenüber, da ich die Wut überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wenn die angeblichen Panikmacher Unrecht hätten, lasst Sie doch Panik verbreiten, die Realität gäbe ihnen bald Unrecht und man würde ihnen nicht mehr glauben. Im Verschwörungsbereich ist momentan eh das Gegenteil vorherrschend, so dass auch von da wenig Gefahr droht. Hätten die Panikmacher Recht mit ihren Prognosen, wäre es natürlich erst Recht verfehlt mit Wut zu reagieren. Sie sind ja nicht Schuld an den Erkenntnissen. Ein interessantes Phänomen.

  • Hass definiere ich als intensives und fortdauerndes Gefühl der Abneigung, die sich auch in Feindseligkeit äußern kann. Viele definiere ich als eine Menge von Leuten, die ausreichend ist ein regelmäßiges konstantes Reaktionsmuster erkennen zu lassen. Ich mache das daran fest, dass in gewissen Milieus und auf gewissen Nachrichtenseiten keine Meldung zu Drosten oder Lauterbach erfolgen kann, ohne dass eine große Teilmenge der Kommentare aus Spott, Häme und unsachlichen Pauschalabwertungen besteht, die sich gerne auf Aussehen oder zugeschriebene Persönlichkeitsmerkmale beziehen, ohne dass das ein ehrliches Interesse bestünde den vorgebrachten Inhalt auch nur zu überdenken festgestellt werden kann.

    Ich beobachte dieses Reaktionsmuster seit Pandemiebeginn im Allgemeinen, Leute die sich schon früh für scharfe Maßnahmen (d.h. im Februar 2020) stark machten um das Unheil zu vermeiden wurden zu Beginn fortwährend persönlich angegriffen und marginalisiert. Deutlich erkennbar wird, dass ihre Aussagen persönliche Wut erzeugen, da regelmäßig mit Begriffen hantiert wird, die auf eine große Emotionalisierung hindeuten. Ich will eigentlich keine Debatte darüber lostreten, aber da Du so ausdauernd nachfragst, hat natürlich das agieren einer Handvoll hier im Forum mich mehrfach daran erinnert, wenn es natürlich auch nicht so ausfällig wird, wie meinetwegen etwa in der Kommentarspalte der Welt.

    Danke dafür, jetzt weiß ich endlich, wovon du sprichst.


    Und ja, Leute oder Bots, die unter Bild, Focus und Welt Hasskommentare hinterlassen sind ein Problem. Allerdings radikalisieren die sich eh auf anderen Plattformen. Insofern: wenn du etwas gegen den Hass im Netz tun möchtest, würde ich andere Wege wählen, als hier ständig mit Pauschalisierungen zu provozieren.


    Die GEW Sachsen befürwortet die Öffnungen übrigens nicht. Sie schlägt eine Ausweitung der Notbetreuung vor.

  • Die Inzidenz ist auf 64 gesunken. Das Zwischenziel (leider ja nicht mehr das Endziel) von 50 rückt in greifbare Nähe :) . Darüberhinaus sind nur noch 5 LKs Ü200 (vor ein paar Tagen waren es noch 9). Tirschenreuth ist noch Ü300, aber es sind "nur noch" 333 statt ~ 390 wie vor Kurzem :) .

  • Die Inzidenz ist auf 64 gesunken. Das Zwischenziel (leider ja nicht mehr das Endziel) von 50 rückt in greifbare Nähe :) . Darüberhinaus sind nur noch 5 LKs Ü200 (vor ein paar Tagen waren es noch 9). Tirschenreuth ist noch Ü300, aber es sind "nur noch" 333 statt ~ 390 wie vor Kurzem :) .

    50 war noch nie Endziel. Auch im Herbst sollten die Zahlen unter 50 bleiben und wenn man unter 50 bleiben will, darf man nicht bei 50 beschleunigen (das versteht jeder Autofahrer, aber anscheinend nicht jeder Mitbewohner Deutschlands). Lockern irgendeiner Maßnahme ohne Verschärfung einer anderen, beschleunigt die Infektion. Deshalb waren immer Inzidenzzahlen zwischen 10 und 35 im Gespräch. Dann hat man etwas Puffer.


    Aktuell wollen manche bei viel höheren Zahlen beschleunigen. Es ist ein Experiment (nur leider sind wir mittendrin statt nur Zuschauer), ich hoffe, es geht gut, viel ändern kann ich nicht.


    (Was mir Mut macht, Masken werden in der Schule viel besser getragen als im Herbst. Ausnahme heute, schunkelnde betrunkene verkleidete Frauen ohne Masken in der Fußgängerzone, die partout von mir Fotos gemacht haben wollten.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da hatte ich andere Informationen. Bislang waren es Vermutungen mancher Virologen, aber bis gestern war der offizielle Stand: Lockerungen ab U50.

  • Da hatte ich andere Informationen. Bislang waren es Vermutungen mancher Virologen, aber bis gestern war der offizielle Stand: Lockerungen ab U50.

    Klar, so war die Ansage. Weil ab da Nachverfolgungen möglich seien.

  • https://www.n-tv.de/wissen/Cor…kzug-article22351151.html


    Was meint ihr, ist davon zu halten?

    Wäre zu schön, um wahr zu sein...

    Naja, von den 110 Millionen bewiesenen Coronafällen waren 31 Millionen in Europa und 31 in Nordamerika. Wenn also beide Erdteile einen Rückgang erreichen, ist es klar, dass die Gesamtzahlen dramatisch sinken. Kurz gesagt, eine Senkung der Ansteckung in Europa um 10% bewirkt insgesamt eine erwartbare Senkung von etwas unter 10%. In anderen Weltgegenden gibt es entweder aufgrund des Klimas eine bislang schwächere Verbreitung, aufgrund der jüngeren Bevölkerung eine höhere Dunkelziffer und/oder weniger Tests. Woran das davon liegt kann ich nicht näher beurteilen, aber in jedem Fall müssen wir uns klar machen dass in Ostasien und Ozeanien Covid quasi flächendeckend kontrolliert wird und ein Großteil des nachgewiesenen Infektionsgeschehens sich bei uns in der Ersten Welt abspielt (was eine Schande ist).


    Nachtrag: Ein eigener Gedanke dazu:
    Es könnte sein, dass sich nach und nach eine Art Sonderffekt einer stärker als erwartet einsetzen, wenn auch nur temporären, Herdenimmunität ausbildet, einfach weil die Bevölkerungsteile die viele Kontakte haben (entweder freiwillig oder weil die Schutzmaßnahmen sie nicht interessieren) bei entsprechend schneller Infektion ausgeschöpft sind. Die Bevölkerung ist ja nicht in einem gleichmäßigen sozialen Netz organisiert, sondern besteht eher aus einer Vielzahl mal mehr mal weniger eng verbundener "Kontaktblasen". Das erkennt man ja an den Verzögerungseffekten, nach denen die Infektionen von einer Altersgruppe erst in die nächste diffundieren mussten, aufgrund unterschiedlicher Lebensführung. Hinzu kommt dass in Ländern mit fortgeschrittenen Impfprogrammen irgendwann die "Warnfunktion" von sehr alten Bürgern wegfällt, da diese ja nicht mehr so schwer erkranken und vielleicht kleinere Ausbrüche so eher unentdeckt bleiben.

  • Ich dachte, wir würden mit unserer 64 ganz gut dastehen, aber wir sind weltweit eher so im Mittelfeld. Es gibt schon einige Länder, die deutlich unter der 50 sind und ein paar erreichten bereits die 0, darunter auch China, wo das Ganze ja anfing. Afrika und Asien stehen in der Tat erstaunlich gut da und was mich besonders freut: Syrien und Afghanistan haben sehr wenige Fälle. Beide Länder sind durch innere Konflikte schon sehr gebeutelt, da braucht es nicht noch zusätzliche Herausforderungen durch Corona.


    -----


    Vorhin in den Nachrichten gehört: Tschechien verbietet die Ein- und Ausreise in mehreren grenznahen Landkreisen. Ich erhoffe mir positive Nebeneffekte für unser Sorgenkind Tirschenreuth.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Ja, wenn man nicht testet (Afrika) oder manipuliert (China), dann sieht alles ganz toll aus. Wir stehen jetzt bei etwas über 100 mit noch relativ moderaten Einschränkungen und vor allem von extrem hohen Zahlen ausgehend. Es läuft eigentlich nicht schlecht.

  • Du weißt aber schon, dass sicher an die 2 Milliarden Menschen gibt die in nahezu Coronafreien gebieten leben und das China schon seit bald fast einem Jahr eine Inzidenz nahe 0 hat? Ähnlich wie Australien und Neuseeland, Vietnam gibt es dort einige Vorsichtsmaßnahmen, scharfe Reaktionen bei festgestellten Fällen und ansonsten halt ein überwiegend normales Leben mit Konzertem und allem was man sich vorstellen kann?


    In Neuseeland sind 25 Leute an Covid gestorben, in Vietnam 35, in Taiwan 5, in China ~4,350. In diesen Ländern leben vielleicht 1,5 Mrd Menschen.

    In Europa sind seitdem 750.000 Menschen gestorben. Hier leben etwa halb so viele Menschen.


    Dieses NoCovid von dem wir immer reden ist für hunderte Millionen Realität.


    Wollsocken:


    Wo es besser läuft, uss manipuliert werden.:pfeif: Und wird es das auch in Japan, Südkorea, Taiwan (alles Staaten mit intakter Gewaltenteilung)?

    Die Schweiz alleine hat mehr Tote als Vietnam, Taiwan, China, Australien und Südkorea.

  • Gerade die chinesischen Zahlen darf man kritisch sehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dieses NoCovid von dem wir immer reden ist für hunderte Millionen Realität.

    Ich dachte tatsächlich, dass das in Deutschland nicht realisierbar sei, aber jetzt bin ich mir nicht so sicher, wenn ich sehe, dass es das tatsächlich in einigen Ländern gibt oder man dem zumindest sehr nah ist, darunter teilweise Länder mit deutlich schlechteren Lebensstandards als Deutschland.

Werbung