Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja, unsere 9000 Covid-Toten finde ich scheisse, aber es ist nachvollziehbar, wie es dazu kam.

    Nein, es ist eben überhaupt nicht nachvollziehbar. Das sind 9000 Menschen zuviel, man hätte diese Toten verhindern können, wenn man politisch entschlossen gehandelt hätte. Da nimmt sich Deutschland, die Schweiz, UK ... etc. nicht viel, btw, macht die Lage und diese Bilanz des Versagens nicht besser.

    Während in Neuseeland wieder unbeschwertes Leben möglich ist, stehen wir wsl kurz vor der dritten Welle.

    Wenn man natürlich Menschenleben gegen wirtschaftliche Einbußen aufwiegen möchte, klar, dann sind die sog. Eindämmungsstrategien nachvollziehbar.

    Im Moment wünsche ich mir nichts mehr, in ein paar Monaten diese Posts hier zu lesen und zu denken: Ach, was hab ich mich verschätzt, die Lage überdramatisiert. Die im Moment scheinbar sinkenden Fallzahlen überzeugen mich nicht, es wird auch weniger getestet als noch vor ein paar Wochen, die Varianten sind auf dem Vormarsch. Vor allem die Südafrika-Variante finde ich megagruselig - wenn wir es da nicht schaffen, konsequent Ausbrüche einzudämmen, dann sehe ich schwarz (und das tu ich, wenn ich das sogenannten Schutzkonzepte für Schulen mir ansehe, mit seinen viel zu laschen Quarantänebestimmungen etc.)


    Für mich sind die Unwörter des Jahres "behutsam", "verantwortungsvoll", "abwägen".

    Denke, das wird auch so bleiben, unabhängig davon, wie sich die Lage weiter entwickelt (hoffentlich viel besser, als sie es im Moment in meinen Vorstellungen und den Berechnungen einiger Mathegenies zufolge, die viel kompetenter und intelligenter als wir alle sind, sein wird).

  • Berliner (so heißen sie in unserer Region) - z. T. auch mit ungewöhnlicher Füllung - gibt es hier auch schon an diesem Wochenende zu kaufen. Pflaumenmus-Füllung habe ich allerdings noch nirgends gesehen; in unserer Gegend ist Erdbeer-, Himbeer- oder gemischte Beerenmarmelade üblich.

    Und Eierlikör 🤢

  • Bürgermeister von Tirschenreuth zum Tagesspiegel:


    Heute haben die Supermärkte große Anzeigen geschaltet für Blumensträuße zum Valentinstag. Wenn meine Gärtner, die seit Monaten keine Blumen verkaufen, das morgens in der Zeitung lesen, treibt es denen doch die Tränen in die Augen. Im Supermarkt kann man jetzt Möbel, Klamotten und Blumen kaufen und gleichzeitig brechen hier ganze Gewerbe zusammen. Das ist extrem bitter.


    Und:


    ... Nach dem Zweiten Weltkrieg haben wir hier Jahrzehnte direkt am Eisernen Vorhang gelebt. In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Situation glücklicherweise komplett verändert. Heute haben wir tolle menschliche und wirtschaftliche Beziehungen nach Tschechien. Ohne unsere Nachbarn würde hier in den Sozialberufen, der Gastronomie und auf dem Bau gar nichts laufen.


    Wenn man die Moral der Leute wieder anheben will, muss man Perspektiven schaffen. Wenn es kein Datum sein kann, dann wenigstens nicht so wie in Sachsen: "click und collect" wurde vor 3 Tagen erst genehmigt und ist sage und schreibe ab Montag möglich :nein:  

  • Es ist doch auch nicht gesagt, dass sich eine Mutation, die sich schneller ausbreitet, schlimmere Symptome hervorruft. Normalerweise ist es eher umgekehrt.

    Doch genaugenommen nimmt man genau das von den Varianten, die jetzt das Problem sind an. Entweder sind sie tödlicher oder gleich.

  • Ist der Grenzverkehr nicht der Grund, warum Tirschenreuth mit weitem Abstand der deutsche Hotspot ist?

    Du hängst echt in einer Endlosschleife fest. Blätter mal so 20 Seiten zurück... Oder gib "Tirschenreuth" bei der Suchfunktion ein.

  • Die Zeit hat einen schönen Simulator zum zeitlichen Verlauf der Pandemie in Deutschland:


    https://www.zeit.de/wissen/ges…ktionen-ausbreitung#karte


    Während der 1. Welle bitte mal auf die Ecke Tirschenreuth achten, es wird am dunkelste rot und dauert bei weitem am längsten* (!), bis es sich wieder beruhigt. Zur Erinnerung: Es gab gar keine 1. Welle in Tschechien. Wenn man nach Westen und Südwesten auf die Karte schaut, da gibt es temporär ähnliche Hotspots, die aber sehr schnell wieder verschwinden. Das "Flatsch" das die Ecke ganz im Südwesten einmal überfällt, ist übrigens der Gottesdienst in Moulhouse, passt zeitlich perfekt.


    Dann achtet darauf, woher die 2. Welle gekrochen kommt. Es beginnt Mitte bis Ende Oktober am ehesten im Westen so auf Höhe NRW, aber auch Niedersachsen bekommt einige rote Flecken. Interessanterweise hat jetzt Tschechien den Höhepunkt seiner eigentlich 1. Welle erlebt, die Ecke Tirschenreuth ist aber gar nicht so stark betroffen. Warum denn nicht? Ich dachte es kommt von dort? Die Schweiz erreicht den Höhepunkt der 2. Welle gegen Ende Oktober bis Anfang November. Die Bodenseeregion bleibt davon aber mehr oder minder verschont, da wird es nie dunkelrot. Man könnte sich für die Ecke Basel was einbilden, aber gerade das ist ja die "sauberste" Ecke in der Schweiz. RLP und das Saarland scheinen übrigens die ganze Zeit über ziemlich unbeeindruckt vom benachbarten Frankreich zu bleiben. Auch den Polen kann man nichts in die Schuhe schieben, wenn man den Verlauf deren 1. Welle mit Höhepunkt Mitte November mit Brandenburg vergleicht. Na sowas aber auch. Das angebliche Phänomen trifft damit exklusiv Tirschenreuth. Genau so wird es sein.


    *Es gibt noch den LK Traunstein, der sich noch hartnäckiger rot hält, da sind weit und breit keine Tschechen und auch die Österreicher haben da ganz gewiss an gar nichts schuld. Die Leute kenne ich, die haben das ganz alleine geschafft.

  • Tscheschien hat derzeit eine der höchsten Inzidenzen europaweit, insbesondere in den an Deutschland grenzenden Landkreisen. Gleichermaßen hat das an Tscheschien grenzende Tirschenreuth die mit Abstand höchste Inzidenz in Deutschland. Ist es jetzt wirklich überraschend, da einen Zusammenhang zu erkennen? Und warum ist es wichtig, zu erkunden, wo was herkam? Wichtig ist doch der Istzustand.

  • Warum zweifelt man eigentlich die Aussagen der Leute vor Ort (in Tirschenreuth) so vehement an? Die kennen besser als jeder andere in Deutschland oder der Schweiz ihr örtliches Infektionsgeschehen / -herde / -cluster. Wenn die Leute aus den dortigen Gesundheitsämtern AKTUELL einen Zusammenhang zu Tschechien sehen, werden sie ihre Gründe haben. Ein Vergleich mit Tirschenreuths Situation in der 1. Welle ist deshalb erst recht unpassend. Damals wurde meines Wissens nie die Grenznähe ins Spiel gebracht.

  • Und Eierlikör 🤢

    Eierlikör-Füllung gibt es bei den hiesigen Bäckern und Berliner-Bäckereien nur zu "besonderen Anlässen", also zu Silvester oder manchmal an Karneval. Ansonsten - wie gesagt - nur Marmelade.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vermutlich weil es für manche derart beängstigend wäre, sich einzugestehen, dass die Verantwortlichen selbst schuld an unserer Misere sind und es fast nichts Entlastendes vorzubringen gibt, dass Sie alle noch so fernliegenden Argumente suchen, die der Aufrechterhaltung der Fiktion von kompetenzbasierten und verantwortlich Handelnden Gremien aufrechterhalten.

    Würde jemand zu normalen Zeiten vorschlagen, man solle doch 1 Million Leute in Europa opfern um das Wirtschaftsswachstum und den Lebenskomfort etwas zu steigern, würde er mit Schimpf und Schande davongejagd.

    Nichts von dem was passiert ist kam ohne Ansage, nichts von dem was passieren wird wird ohne Ansage kommen. In Brasilien gibt es eine weitere Mutation, die laut den lokalen Behörden dreimal so ansteckend sein soll. Das wäre dann ansteckender als Masern, wir sind dann auf einem Gebiet unterwegs, wo wir nichtmal mehr mit vorherigen Krankheiten vergleichen können. Große, unkontrollierbare Cluster mit der Immunescape Mutante 1351 gegen die vorherige Ansteckung kaum noch Schutz bietet gibt es schon in Zentraleuropa (Lothringen, Tirol ...). Jeder weitere Fall von Leuten mit chronischer Virisupersistenz ist ein weiterer Inkubator für gleich mehrere Mutationen. Wir machen den selben Fehler wie im Februar und im Spätsommer nun zum dritten Mal mit den Mutanten.


    Ich sags mal anders: Im Sommer lagen wir bei R ~0,7 zu Bestzeiten. Im November so bei R 1,1 bis 1,3. Wenn B117 dominant ist (nur noch wenige Wochen) wird der nächste Sommer also wie der letzte Herbst. Das ist dann die nächste Verschlimmerung die ohne Not hingenommen wird, weil man ja die Grenzpendler und Büros nicht antasten wollte.

  • Und warum ist es wichtig, zu erkunden, wo was herkam? Wichtig ist doch der Istzustand.

    Weil es doch um Ansteckungswege, also Bewegungen geht. "Ist-Zustand" heißt nur, vor zwei Wochen haben sich in Tirschenreuth ein Haufen Leute angesteckt. Genauso wie es in allen Landkreisen solche Hotspots gab.

    Tscheschien hat derzeit eine der höchsten Inzidenzen europaweit, insbesondere in den an Deutschland grenzenden Landkreisen.

    Sachsen grenzt auch an Tschechien und hat seinen Tiefpunkt überwunden. Findet da kein Grenzverkehr mehr statt?


    Möglich ist alles, bewiesen gar nichts. Vielleicht hatten einige Tirschenreuther einfach die Nase voll und haben sich privat getroffen. Es reicht ja auch ein Gottesdienst oder ein befallenes Seniorenheim, um die Zahlen in die Höhe zu treiben.

  • Weil es doch um Ansteckungswege, also Bewegungen geht. "Ist-Zustand" heißt nur, vor zwei Wochen haben sich in Tirschenreuth ein Haufen Leute angesteckt. Genauso wie es in allen Landkreisen solche Hotspots gab.

    Sachsen grenzt auch an Tschechien und hat seinen Tiefpunkt überwunden. Findet da kein Grenzverkehr mehr statt?

    Möglich ist alles, bewiesen gar nichts. Vielleicht hatten einige Tirschenreuther einfach die Nase voll und haben sich privat getroffen. Es reicht ja auch ein Gottesdienst oder ein befallenes Seniorenheim, um die Zahlen in die Höhe zu treiben.

    Die tschechischen Grenzpendler haben eine vergleichbar hohe Positivrate, wie wir Sie momentan bei PCR Tests haben. PCR Test skriegst Du aber nur bei klaren Symptomen oder engem Kontakt. Das heißt eine zufällig ausgewählte Population hat eine Positivrate von 5-7% was enorm ist.

    Es ist egal ob Sachsen jetzt weniger Fälle hat, solange Sachen überdurchschnittlich viele Fälle hat für die statistische Signifikanz. Und Sachsen hat nach wie vor überdurchschnittlich viele Fälle, genau wie Bayern. Fast alle Hotspots in Deutschlands (also so die Top 20) lagen während der zweiten Welle in unmittelbarer Grenznähe.

    https://www.welt.de/videos/vid…-Naehe-zu-Tschechien.html


    Die Medien sagen es, die bayrischen Behörden sagen es, wer gut aufgepasst hat sagt es und es klingt auch irgendwie logisch, oder? Natürlich gibt es auch Medien die das abstreiten, die haben aber glasklare In Interessen. Man könnte auf die Frage kommen, ob es fair ist bei keinen Einschränkungen für den Grenzverkehr einen Dauerlockdown mit scharfen Einschränkungen der Bevölkerung aufrechtzuerhalten. Das hätten einige mutmaßlich nicht so gerne.

  • Tscheschien hat derzeit eine der höchsten Inzidenzen europaweit, insbesondere in den an Deutschland grenzenden Landkreisen. Gleichermaßen hat das an Tscheschien grenzende Tirschenreuth die mit Abstand höchste Inzidenz in Deutschland. Ist es jetzt wirklich überraschend, da einen Zusammenhang zu erkennen? Und warum ist es wichtig, zu erkunden, wo was herkam? Wichtig ist doch der Istzustand.

    Ich sach ja: Endlosschleife.

  • Warum zweifelt man eigentlich die Aussagen der Leute vor Ort (in Tirschenreuth) so vehement an? Die kennen besser als jeder andere in Deutschland oder der Schweiz ihr örtliches Infektionsgeschehen / -herde / -cluster. Wenn die Leute aus den dortigen Gesundheitsämtern AKTUELL einen Zusammenhang zu Tschechien sehen, werden sie ihre Gründe haben. Ein Vergleich mit Tirschenreuths Situation in der 1. Welle ist deshalb erst recht unpassend. Damals wurde meines Wissens nie die Grenznähe ins Spiel gebracht.

    Kann ich Dir sagen warum ich das anzweifle bzw habe ich auch schon dargelegt: Weil der OB in Lörrach schon ähnliches von sich gegeben hat, angeblich hatten wir Basler Schuld an seinem Verderben. Zum fraglichen Zeitpunkt stieg die Inzidenz aber nur auf der deutschen Seite, während sie das bei uns nicht tat. Und im Sommer hat es ihn auch nicht interessiert, wie viele seiner Leute zu uns zum Chillen kamen, weil's in Basel ja viel lustiger war. Soll der Söder doch seine kack Grenze endlich schliessen. Was bringt das? Den Grenzgängerverkehr würgt er damit gar nicht ab, die Tschechen werden trotzdem zum Arbeiten kommen. Ist ja bei uns genauso. Ich darf nicht rüber nach BaWü, das betrifft aber nicht die tausenden von Grenzgängern und auch nicht die vielen Personen mit Verwandtschaft 1. Grades zu beiden Seiten der Grenze. Die Familienkontakte sind es wenn dann schon, die zum Infektionsgeschehen beitragen, genau die finden häufig ohne oder mit unzureichenden Schutzmassnahmen statt. Wie viele von solchen familiären Verbindungen gibt es denn an der Grenze zu Tschechien? Wenn dann geht es um die und nicht um Leute, die nur zum arbeiten kommen. Da hat der Arbeitgeber gefälligst auf die Einhaltung der Schutzkonzepte zu achten und wenn er das nicht tut, ist das seine Schuld und nicht die der tschechischen Arbeitnehmer.

  • Ich sach ja: Endlosschleife.

    Stimmt, ich habe vor 2 Wochen dir bereits geantwortet, wie es zur 1. Welle in Tirschenreuth kam. Es gab da ein Starbieranstich mit Superspreader Ende Februar/ Anfang März (ähnlich wie eine Karnevalsitzung in Heinsberg oder ein Orgelkonzert in Künzelsau). Damals gab es solche Feiern noch überall, an meinem Ort ist nichts passiert. Es war Zufall.


    Die heutige Lage wiederholt mit klar geklärten Ereignissen von damals zu vergleichen, die heute nicht mehr passieren, ruft natürlich Widerspruch heraus. Es hat 100% eine andere Ursache.


    (Ein Problem ist sicher die geringe Einwohnerzahl Tirschenreuths. Bei mir gibt es im Nachbarstädtchen (20 000 Einwohner) auch gerade ein Mutantenausbruch. Anfangs vor gut einer Woche waren es 8 Arbeiter, inzwischen sind 83 Fälle in Familie, Notbetreuung und weitere Firmen, in denen Ehepartner gearbeitet haben, nachgewiesen (Hälfte bereits Mutation nachgewiesen, der Rest wird gerade untersucht), Ende aktuell nicht absehbar. Zum Glück ist aktuell noch Lockdown. Aber da mein Landkreis sehr groß ist, steigen zwar die Zahlen (statt zu den 4 besten LK vor gut einer Woche sind wir aktuell unterdurchschnittlich in Baden-Württemberg), aber es hält sich noch im Rahmen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir können nicht aufhören zu leben, weil es ein Virus gibt, was uns töten könnte, das ist sonst paradox.


    Es passiert ja gerade nix weiter an Öffnungen, außer dass man vielleicht in 2 Wochen zum Friseur darf. Die Inzidenzen sinken und sowohl Gesundheitsminister als auch Kanzlerin als auch künftiger Kanzler mahnen, man dürfe nicht leichtsinnig sein. Jaaaaa, wir wissen es inzwischen! Niemand küsst Fremde auf der Straße und das wird auch so bleiben.


    Und ich finde es nach wie vor unangenehm, dass in einem Forum, in dem Leute regelmäßig von ihren Einfamilienhäusern mit Garten und von Whiskeyverkostungen berichten, sich über die aufgeregt wird, die gerade um ihre Existenz bangen. Auch wenn das nur einzelne sein mögen, es bleibt haften.

    Es geht nicht um 'netten Lebensstandard' vs. 'Millionen in Kauf genommene Tote'. Es geht nach Monaten Lockdowns um realistische Planung.

  • Es geht nicht um 'netten Lebensstandard' vs. 'Millionen in Kauf genommene Tote'. Es geht nach Monaten Lockdowns um realistische Planung.

    Richtig, es geht um besseren Lebensstandard UND Rettung von Millionen Leben UND um eine realistische Zukunftsplanung. Deswegen: NoCoVid.

Werbung