Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das bringt unseren momentanen Zwiespalt ziemlich auf den Punkt:


    Und was machen wir jetzt? Fernunterricht?


    Die Autorin des Artikels ist eine ehemalige Schülerin, die letztes Schuljahr "Corona-Matura" gemacht hat. Sie kennt die auch ohne Pest schon unzumutbar beengten Platzverhältnisse bei uns im Schulhaus und gleichermassen das Gefühl unterwegs aus dem fahrenden Zug geschmissen zu werden. Dennoch würde ich gerade die SuS der Abschlussklassen als erstes nach Hause schicken, die brauchen keinen Präsenzunterricht zum Lernen für die Prüfungen. Der Zustand vor Ort ist im Moment aber insgesamt schwer zu ertragen und ich hätte es wirklich gut gefunden, wenn auch wir bis Fasnacht nach Hause gegangen wären. Es geht um 3 Wochen. Die hätten niemandem geschadet und wären im Gegenteil unser aller Wohlbefinden sehr zuträglich gewesen.

  • Wir sind Stand heute unter 50 (enige andere niedersächsische Städte und Landkreise schon seit mehreren Tagen)!

    Ach wir sind da bescheidener. Basel steht jetzt bei 106, das ist super. 🙂 Und noch viel toller ist, dass schon 6 % der Basler geimpft sind. 🥳

  • Ja, in Niedersachsen ist das leicht...


    Ich bin aber in Bayern!

    So "leicht" ist das in Niedersachsen nun auch wieder nicht. Im Landkreis, in dem viele Freunde, Bekannte und Verwandte von mir wohnen, ist aufgrund von Corona-Ausbrüchen u. a. in einigen Alten- und Pflegeheimen die Inzidenz diese Woche von 100 in der Vorwoche auf über 180 gestiegen. In diese Richtung geht's also genauso "leicht".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So "leicht" ist das in Niedersachsen nun auch wieder nicht. Im Landkreis, in dem viele Freunde, Bekannte und Verwandte von mir wohnen, ist aufgrund von Corona-Ausbrüchen u. a. in einigen Alten- und Pflegeheimen die Inzidenz diese Woche von 100 in der Vorwoche auf über 180 gestiegen. In diese Richtung geht's also genauso "leicht".

    Derzeit stehen bei uns im LK noch 2 Pflegeheime unter Quarantäne. Das ist schon gut nach unten gegangen vom Höchststand vor ein paar Wochen und die große Hoffnung ist jetzt, dass auf keinen Fall ein weiteres Pflegeheim dazukommt.

  • Und @Kindheitsgefühle und ernstgenommen werden wollen: doch, das erwarte ich von einer Chefin.

    Das erwarte ich von all meinen Gegenübern (wie ist denn da der Plural???), die Frage ist, wie sehr man davon abhängig ist.

    Ehrlichgesagt fühle ich mich vom Söder jetzt als Lehrerin auch nicht wirklich gewertschätzt oder ernstgenommen. Aber er sitzt mir auch nicht gegenüber, er meint ja nicht mich persönlich sondern meine Funktion/Rolle als Lehrkraft. In dieser nimmt er mich nicht ernst, aber das hat kränkt mich als vielseitige Person nur peripher, da ich viele Seiten habe (von denen viele gewertschätzt werden).

    Und wegen dieser seiner Haltung wähle ich ihn nicht.

    Aber er meint nicht mich, laleona, und von daher ist mir des recht wurscht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das mit drn 100.000 Infektionen hat er im aktuellen Podcast erklärt.


    Zusammengefasst aus meiner Erinnerung: wenn wir alles aufmachen, weil alle über 70 geimpft sind, dann bleibt das Virus ansteckend und krank machend für alle anderen. Die sterben zwar nicht, aber sind lange krank und sorgen weiterhin für immense Kosten in der Wirtschaft.

    Joa.... Ist halt Quark. Umgerechnet auf die kleinere Bevölkerungszahl hatten wir die 100000 hier ja. Die IPS war voll mit überwiegend alten bis sehr alten Menschen. Sobald die geimpft sind, wird sich die Lage sehr deutlich entspannen. Das ist einfach so und alles andere ist dummer Alarmismus. Ich höre Drostens Podcast nicht mehr, der geht mir ehrlich gesagt nur noch auf den Keks. Unser Kantonsarzt gab in letzter Zeit einige recht gescheite Interviews. Im Gegensatz zu Drosten hat der nicht nur Ahnung von der Sache sondern trifft auch relevante Entscheidungen. Die Region steht im landesweiten Vergleich nicht umsonst mit grossem Abstand am besten da.

  • Ja, in Niedersachsen ist das leicht...

    Warum?


    BY hat doch Söder, der in jeder Bundes-PK das konsequente Vorgehen verteidigt,

    in BY testen für jeden ermöglicht ... mit Laborkapazitäten außerhalb von BY,

    FFP2-Maskenpflicht beim Einkaufen einführt ... wo doch diese Masken in Schulen nie angekommen sind

    und von Beginn an für deutliche Maßnahmen ab einer Inzidenz von 35 plädierte.

  • Vlt. ist Niedersachsen einfach geographisch privilegiert. Fragt mich nicht warum, aber es war ja von Anfang an so, dass die nördlichen Bundesländer durch die Coronapandemie gut durchkamen, während die ostdeutschen Bundesländer und Bayern umso härter betroffen waren und sind.

  • , aber es war ja von Anfang an so, dass die nördlichen Bundesländer durch die Coronapandemie gut durchkamen, während die ostdeutschen Bundesländer und Bayern umso härter betroffen waren und sind.

    Das stimmt nicht,

    im Osten waren zu Beginn nur wenige Fälle und die Ministerpräsidenten und -innen haben darauf bestanden, auf Maßnahmen verzichten zu können, weil die Zahlen im Osten so niedrig waren.

    Zu der Zeit kamen im Westen höhere Zahlen durch Karneval, Skifahrende, Restaurantbesucher, Gottesdienstsänger, Tierzerlegebetriebe ... gibt es womöglich im Osten alles nicht.

    Und in BY?

  • Danke für den Input, Palim. Unter den Umständen bezieht sich mein Vorgängerbeitrag nur auf die Entwicklung seit Beginn der 2. Welle.

  • Vlt. ist Niedersachsen einfach geographisch privilegiert

    Bestimmt.

    Aus Mangel an Bergen können sich die Aerosolwolken einfach nicht halten und werden vom Nordseewind weggepustet.

    ... aber in NL gibt es Ausgangssperren, weil sie eine 7Tage-Inzidenz von 225 haben.


    War wohl zu viel Ostwind in den letzten Wochen.

  • Und in BY?

    Da verkauft sich Söder seit bald einem Jahr als den geilsten Hengsten der Republik. Wenn man die bayrische Corona-Bilanz aber mal objektiv betrachtet, ist das Phänomen der überregionalen Söder-Huldigung schon wirklich beeindruckend, es kann sicher kein anderer so gut Scheisse für Gold verkaufen wie Markus Söder. Mein Highlight der letzten Tage und Wochen ist einfach die Wahl Armin Laschets zum CDU-Parteivorsitzenden, das erhöht nämlich die Wahrscheinlichkeit auf einen grünen Kanzler Robert Habeck ganz immens. Söder ist einfach nur ein unerträglicher Opportunist.

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt.

    Aus Mangel an Bergen können sich die Aerosolwolken einfach nicht halten und werden vom Nordseewind weggepustet.

    ... aber in NL gibt es Ausgangssperren, weil sie eine 7Tage-Inzidenz von 225 haben.


    War wohl zu viel Ostwind in den letzten Wochen.

    Oder es liegt am Marschland. Zu viele spezielle Luftströmungen?

  • ... und ich bin entsetzt, wie viele ihm auf den Leim gehen.

    Es wundert mich nicht. Er bedient einfach zu 100 % den deutschen Wunsch nach einer starken Führungspersönlichkeit. Da spielt es keine Rolle ob des Helden grosse Ansagen sinnvoll sind oder nicht, Hauptsache es haut einer auf den Tisch und sagt, wo's langgeht. Frau Merkel ist da viel zu diplomatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • ... aber in NL gibt es Ausgangssperren, weil sie eine 7Tage-Inzidenz von 225 haben.

    Ja, das ist eben das sympathische an der schweizer Corona-Politik. Wir verkacken in Anstand und Würde.

Werbung