Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wie üblich unterstellst Du mir Aussagen, die ich nicht getätigt habe.

    Aber um auf deinen Beitrag inhaltlich einzugehen: Du glaubst also, dass Maskenpflicht, Lüften, Wechselunterricht und Schnelltests lediglich eine Reduzierung von 21 % auf 19 % bewirken? Das hieße ja, diese Maßnahmen wären nahezu nutzlos.

    Nein, ich meinte damit die Universitäten. Aber auch die Effizienzgewinne aus diesen Maßnahmen haben wir zu großen Teilen dadurch verschenkt, dass wir die breite Verbreitung von B117 weggelassen haben.


    Mit den Maßnahmen die zuletzt galten, also auch Wechselunterricht mit Masken, haben wir ja das ursprüngliche Virus ja quasi fast ausgerottet. Hätte man das im Oktober gemacht und B117 frühzeitig so auch gebremst, hätten wir das Problem nicht. So werden die Vorteile von Masken- und Co. leider durch B117 aufgefressen.


    Die ganzen Maßnahmen halte ich für vergleichsweise begrenzt wirksam, es bringt mir nichts wenn ich stundenlang neben einem Infektiösen verbringe und dann in der aerosolgeschwängerten Raumluft meine Stulle verzehre, dann habe ich es am Ende des Schultages wahrscheinlich trotzdem. Die Maßnahmen bringen was, aber viel weniger als mancher annehmen mag.


    Am wirksamnsten wäre durchgängige FFP2 Pflicht oder Raumluftfilter, aber selbst das ist bei B117 problematisch, da ja gezeigt wurde, dass auch die leistungsfähigen Modelle die Luftumwälzung nicht bewältigen können, um eine Infektion unwahrscheinlich werden zu lassen.


    Anders gefragt, wenn das alles so wirksam wäre, warum sind dann die Schulen momentan wieder Infektionshotspots zusammen mit Büros und Kitas? Und mit Privatbereich brauchen wir garnicht anfangen, weil das ein Sonderfall ist. Bringt das Kind es mit und die Familie steckt sich an, dann vielleicht noch die Großeltern auf Besuch haben ich am Ende auf 5 Infizierte auch eine Quote von 80% im Privatbereich. Wenn die Infektion beim Kind nicht erkannt wird, sogar 100%.

  • Biden/Johnson: Jo, wir sind schneller durch als wir eh sein wollten mit dem Impfen. Setzen wir uns einfach noch ambitioniertere Ziele!

    CDU (Merkel?): Wir versuchen es gar nicht erst, schneller zu impfen. Lieber Ferien verschieben, weil das auch so viel bringt!

  • Wie kommst Du darauf, dass wir nicht versuchen schneller zu impfen? Das ist derart populistisch. Ich merke überall wie man schneller impft, überall um mich herum und bei mir selbst beginnt es jetzt Impfangebote zu hageln. Passt auch zu den Zahlen.



    Ansonsten übersehen die tollen Schnelltests in Österreich etwa 4/5 der Infizierten Schüler, vermutlich etwas unter 2/5 der akut Infektiösen.

    https://start.univie.ac.at/fil…t_Gurgelstudie_3Runde.pdf

  • Nymphicus: Aus zwei Gründen:

    1. Bei den Erstimpfquoten lag Deutschland die Tage immer noch außerhalb der Top 20. Das könnte man als "stabil" bezeichnen, ein Aufstieg ist da aber nicht erkennbar.

    2. Deutschland erlebt immer wieder Rückschläge beim Impfen. Gleichzeitig können die Frontreiter sogar persönliche Rekorde erzielen und selbstgesetzte Ziele übertreffen. Diesen Sportsgeist sehe ich in Deutschland nicht.

  • Ich merke überall wie man schneller impft, überall um mich herum und bei mir selbst beginnt es jetzt Impfangebote zu hageln. Passt auch zu den Zahlen.

    Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Aus meinem Umfeld hat in den letzten drei Wochen niemand eine Impfung erhalten (die letzte war eine 84jährige Verwandte, die am 11.03. ihre Zweitimpfung hatte). Wann ich selber mal mit einer Impfung dran sein könnte, steht noch in den Sternen.


    EDIT: Will sagen: Die über 80Jährigen, die ich kenne, und diejenigen, die im medizinischen und im Pflegebereich arbeiten, sind mittlerweile "durchgeimpft", aber ansonsten hat noch keiner meiner Bekannten und Verwandten eine Impfung erhalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine Halterung für die Röhrchen braucht man in jedem Fall, sonst kann man den Test gleich vergessen, weil irgendetwas auf dem Boden landet.

    Reicht die Röhrchenhalterung auf der Verpackung/Pappschachtel der Tests nicht aus? Oder sind die für die Kinder zu wackelig?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Aus meinem Umfeld hat in den letzten drei Wochen niemand eine Impfung erhalten (die letzte war eine 84jährige Verwandte, die am 11.03. ihre Zweitimpfung hatte). Wann ich selber mal mit einer Impfung dran sein könnte, steht noch in den Sternen.


    EDIT: Will sagen: Die über 80Jährigen, die ich kenne, und diejenigen, die im medizinischen und im Pflegebereich arbeiten, sind mittlerweile "durchgeimpft", aber ansonsten hat noch keiner meiner Bekannten und Verwandten eine Impfung erhalten.

    In meinem Umfeld geht es auch voran. Die über 80 Jährigen sind 2x geimpft bzw. könnten es sein, meine Schwiegereltern sind als pflegende Angehörige bisher 1x geimpft und die Grundschullehrer werden wohl in den Ferien alle 1x geimpft werden.


    Ich hoffe srhr, dass die Impferei so langsam an Fahrt gewinnt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ok, vielleicht liegt das auch daran, wen man so kennt... Ich kenne nur zwei Grundschullehrkräfe näher, aber die sind auch noch nicht geimpft. Pflegende Angehörige habe ich ebenfalls nicht in meiner Bekanntschaft und Verwandschaft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nymphicus: Aus zwei Gründen:

    1. Bei den Erstimpfquoten lag Deutschland die Tage immer noch außerhalb der Top 20. Das könnte man als "stabil" bezeichnen, ein Aufstieg ist da aber nicht erkennbar.

    2. Deutschland erlebt immer wieder Rückschläge beim Impfen. Gleichzeitig können die Frontreiter sogar persönliche Rekorde erzielen und selbstgesetzte Ziele übertreffen. Diesen Sportsgeist sehe ich in Deutschland nicht.

    Was soll D denn jetzt konkret machen? Jedem AZ in den Arm rammen? Es ist vernünftig, bei dem Verdacht, dass ein Impfstoff nicht sicher ist, vorsichtig zu sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Also klar, die Zahlen steigen an, was ja zeigt, dass Leute geimpft werden. Die Frage wäre nur, ob in Deutschland womöglich noch mehr geimpft werden könnte. Die Top 3 liegt derzeit so weit vorne, die sind schon nicht mehr einholbar, aber wenn Deutschland jetzt Gas geben würde, wäre in wenigen Wochen Top 10 möglich. Man müsste dann aber schneller impfen als andere Länder und nicht nur bestrebt sein, die eh schon konservativen gesetzten Ziele geradeso zu erreichen, sondern sie deutlich zu übertreffen.

  • Also klar, die Zahlen steigen an, was ja zeigt, dass Leute geimpft werden. Die Frage wäre nur, ob in Deutschland womöglich mehr geimpft werden könnte. Die Top 3 liegt derzeit so weit vorne, die sind schon nicht mehr einholbar, aber wenn Deutschland jetzt Gas geben würde, wäre in wenigen Wochen Top 10 möglich. Man müsste dann aber schneller impfen als andere Länder und nicht nur bestrebt sein, die eh schon konservativen gesetzten Ziele geradeso zu erreichen, sondern sie deutlich zu übertreffen.

    Was genau soll denn jetzt konkret gemacht werden? Jeder hier wünscht sich wohl, dass schneller geimpft wird, aber wie genau soll das laufen?

    Außerdem soll D im 2. Quartal deutlich mehr Impfstoff (vor allem auch von BT) erhalten, es wird also sicherlich schneller vorangehen als jetzt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Naja, man könnte an der Stelle überlegen, warum die USA doppelt so schnell ist wie eigentlich geplant und evtl. das eine oder andere Element in Deutschland adaptieren.

    Es ist gut, wenn im 2. Quartal die Lieferungen aufgestockt werden, aber dann darf es nicht wieder zu Lieferengpässen kommen.

  • Naja, man könnte an der Stelle überlegen, warum die USA doppelt so schnell ist wie eigentlich geplant und evtl. das eine oder andere Element in Deutschland adaptieren

    Spitzen Idee. Warum kommt da eigentlich keiner der Politiker drauf *kopfkratz


    ... vielleicht weil sich die USA vollkommen assozial verhalten und kein Tropfen Impfstoff das Land verlässt? :autsch:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Du nennst es "asozial", aber man könnte es auch "America first" nennen. Ist eben Ansichtssache.

    Das bedeutet beides dasselbe. Und dass du ein Fan der Orange bist, war schon vorher klar. :tot:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Naja, man könnte an der Stelle überlegen, warum die USA doppelt so schnell ist wie eigentlich geplant und evtl. das eine oder andere Element in Deutschland adaptieren.

    Es ist gut, wenn im 2. Quartal die Lieferungen aufgestockt werden, aber dann darf es nicht wieder zu Lieferengpässen kommen.

    Du willst wohl keine konkreten Vorschläge machen, schade. Aber immerhin kannst du dich beschweren. Das ist ja schon mal was.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hätte zwei Vorschläge:

    1. Aggressiveres Nachverhandeln der Impfdosen.

    2. Reduktion des Bürokratieaufwands bei Terminausmachung und Durchführung der Impfung. Zwischen 20 Verträge unterschreiben und Drive In gibt es bestimmt noch ein Mittelmaß.


    Ach ja... Und bei übriggebliebenen (!) Impfdosen nicht päpstlicher als der Papst sein und einfach mal auch jemanden impfen, der vlt. noch nicht an der Reihe wäre.

  • Ich hätte zwei Vorschläge:

    1. Aggressiveres Nachverhandeln der Impfdosen.

    2. Reduktion des Bürokratieaufwands bei Terminausmachung und Durchführung der Impfung. Zwischen 20 Verträge unterschreiben und Drive In gibt es bestimmt noch ein Mittelmaß.


    Ach ja... Und bei übriggebliebenen (!) Impfdosen nicht päpstlicher als der Papst sein und einfach mal auch jemanden impfen, der vlt. noch nicht an der Reihe wäre.

    Klingt ziemlich gut. Wie gesagt, D bekommt im 2. Q sehr viele Dosen, die müssen auch erstmal verimpft werden, medizinisches Personal ist halt auch nicht unbegrenzt belastbar. Mit dem Bürokratieaufwand hast du Recht, verstehe sowieso nicht, warum da ewig mit Ärzten gesprochen werden muss. Bei meinen letzten Impfungen (nicht Corona) gab es keine Aufklärung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Meine Vermutung dazu: In der Regel hat man den meisten Kontakt zu Leuten in ähnlicher Altersgruppe bzw. ähnlichen finanziellen/beruflichen Hintergrund bzw. ähnliches Wohngebiet. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu Mehrheiten kommt und man dadurch verallgemeinert, weil man davon ausgeht, dass diese kleine Stichprobe repräsentativ für den Rest Deutschlands wäre.

Werbung