Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Warum nicht?

    Spätestens im Herbst werden die Zahlen wieder steigen. Darauf haben wir bisher immer mit einem Lockdown reagiert.

    Die Mehrheit in Deutschland findet das ja anscheinend auch richtig und gut. Selbst aktuell kommt - auch hier im Forum - viel Widerspruch gegen die Lockerung von Maßnahmen, z. B. die Aufhebung der Maskenpflicht im Unterricht.

    Auch im Herbst werden noch nicht alle geimpft sein, insbesondere Kinder noch nicht. Zumindest Kindergärten, Grundschulen, Grundstufen der Förderschulen werden dann wieder zumachen.

    Spahn sagte auch einst, die Friseure würden kein zweites Mal geschlossen werden und was ist passiert?

    Wir haben aber jetzt Impfungen und immer mehr Menschen werden vollständig geimpft sein.

    Mit Kindern hast du natürlich recht, obwohl ich hoffe, dass auch für U12 Jährige schnell ein Impfstoff bereit steht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Deutschlands Regierung ist im europäischen Vergleich super ängstlich und sieht im Lockdown das Allheilmittel überhaupt.

    Nein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Im Herbst werden wir ja eine neue Regierung bekommen.

    Wollen wir es hoffen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dann sei bitte so nett und erkläre es kurz.

    Ich verweise an Prof. Drosten, der das schon vor Wochen gesagt hat und es sicher besser erklären kann als ich.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ja aber weisst ... das gilt doch für alle. Ich bin impfen gegangen, weil primär ICH mich nicht anstecken will. Ich gehe jetzt mal optimistisch davon aus, dass ich dann auch geschützt bin und so kann es mir egal sein, wer mich im Bus oder sonstwo meint anhusten zu müssen. Spätestens im Herbst, wenn es vielleicht wieder kritisch wird mit den Infektionszahlen, gibt es kein valides Argument mehr für irgendwelche Einschränkungen denn dann haben alle impfen gehen können, die das wollten.

    Familien mit Kindern unter 12 sind in einer nicht ganz so privilegierten Lage, für die bleibt die Sorge ums Kind. Da ist es dann nicht mehr so egal, ob das Gegenüber im Bus hustet.

  • Wir haben aber jetzt Impfungen und immer mehr Menschen werden vollständig geimpft sein.

    Mit Kindern hast du natürlich recht, obwohl ich hoffe, dass auch für U12 Jährige schnell ein Impfstoff bereit steht.

    Es würde ja erstmal reichen, wenn man die Ü12 impfen würde. Aber da ist es trotz Stiko Empfehlung usw. bei uns noch hoffnungslos dran zu kommen. Wobei es natürlich sein kann, dass für Kinder, die direkt Risikopatient sind es etwas einfacher ist, aber auch da bekomme ich mit, dass es schwierig ist.

  • Familien mit Kindern unter 12 sind in einer nicht ganz so privilegierten Lage, für due bleibt due Sorge ums Kind. Da ist es dann nicht egal, ob das Gegenüber im Bus hustet.

    Ich weiß, dass es auch bei Kindern vereinzelt schwere Verläufe und Langzeitfolgen gibt, aber im Allgemeinen ist das Risiko für sie doch eher gering, viele Infektionen bleiben symptomlos.

    Ich denke, viele - auch sonst überhaupt nicht impfkritische - Eltern wären / werden eher zurückhaltend (sein), wenn es eine Impfstoffzulassung für Unter-12-Jährige (oder gar Unter-6-Jährige usw.) gibt.

  • Familien mit Kindern unter 12 sind in einer nicht ganz so privilegierten Lage, für die bleibt die Sorge ums Kind. Da ist es dann nicht mehr so egal, ob das Gegenüber im Bus hustet.

    Ja, da hast Du natürlich recht. Aber es bleibt auch dabei, dass Kinder sehr selten von schweren Verläufen der Erkrankung betroffen sind. Ich weiss, Statistik ist ein Arschloch wenn man selbst die genau eine betroffene Person ist. Die Politik muss am Ende aber eine gesamtgesellschaftlich verträgliche Entscheidung treffen und ich glaube auch für Deutschland nicht, dass diese noch mal "Shutdown" heissen wird.

  • Ja, da hast Du natürlich recht. Aber es bleibt auch dabei, dass Kinder sehr selten von schweren Verläufen der Erkrankung betroffen sind. Ich weiss, Statistik ist ein Arschloch wenn man selbst die genau eine betroffene Person ist. Die Politik muss am Ende aber eine gesamtgesellschaftlich verträgliche Entscheidung treffen und ich glaube auch für Deutschland nicht, dass diese noch mal "Shutdown" heissen wird.

    Solange das Impfverhalten Kinder gegenüber so ist, wie aktuell in Deutschland kann es das eigentlich nur heißen!

  • Warum hast du es denn so eilig mit den Impfungen von Kindern U12, wenn die allerallerallermeisten milde Symptome zeigen? Die Alten und Vorerkrankten gilt es doch zu schützen. Ja, es gibt auch ganz wenige vorerkrankte Kinder, aber deren Anteil ist so gering, dass sie gesamtgesellschaftlich vernachlässigbar sind.

  • Warum hast du es denn so eilig mit den Impfungen von Kindern U12, wenn die allerallerallermeisten milde Symptome zeigen? Die Alten und Vorerkrankten gilt es doch zu schützen. Ja, es gibt auch ganz wenige vorerkrankte Kinder, aber deren Anteil ist so gering, dass sie gesamtgesellschaftlich vernachlässigbar sind.

    Du kriegst aber auch gar nichts mit. Schon mal was davon gehört, dass man bestimmte Personengruppen schützen muss und das nur durch Impfung der anderen z.B. geht, auch die Personengruppen der U12 jährigen?!?
    Und schon mal was von Long-Covid und PIMS gehört, was auch die jüngeren trifft und das auch 1% einer zuviel sei kann, wenn es dein Kind ist?!?

Werbung